Lesezeichen

  • Hallo,

    ich benutze Firefox 63 (Quantum).
    Vor einigen wochen habe ich meinen Profilordner von C:\Users\... umgezogen auf eine externe USB-Platte (L:\FF-Profil\Default\).

    Seitdem kann ich keine neuen Lesezeichen mehr speichern oder existierende anpassen.
    Wenn ich z.B. zum Ablegen eines neuen Lesezeichens auf den Stern klicke, reagiert dieser zwar, aber das Lesezeichen ist nicht gespeichert.
    Und wenn ich bei einem existierenden Lesezeichen in den Eigenschaften die URL ändern möchte, kann ich das zwar tun aber nach dem Speichern und erneuten Öffnen ist die Änderung verschwunden und die ursprüngliche URL ist wieder da.

    Auch das Exportieren der Lesezeichen in eine .json Datei funktioniert nicht. FF tut zwar so, als habe er exportiert, aber an den angegebenen Ort findet sich keine Datei - ganz egal welchen Pfad (lokal oder extern) ich angebe.
    Ich kann zwar ein neues Profil anlegen, da funktioniert dann auch alles, aber sowie ich die alte places.sql ins neue Profil kopiere, habe ich wieder die gleiche Situation. Komisch finde ich, daß im neuen Profil die places.sql exakt die Größe der places.sql im alten Profil hat, aber keine Lesezeichen angezeigt werden.
    Da ich im alten Profil keine Lesezeichen exportieren kann, bekomme ich die auch nicht ins neue.

    Wer kann mir helfen, mein altes Profil so zu reparieren, daß ich wieder Lesezeichen speichern und ändern kann.

    Gruß,
    Delta


  • "Integrität überprüfen" habe ich gerstern bereits ausprobiert, bekam aber nur Fehlermeldungen


    Dann hast du augenscheinlich eine korrupte places.sqlite (Lesezeichen-/Chronikdatenbank), welches dein beschriebenes Problem auslöst. In einem solchen Fall hilft meistens nur noch die places.sqlite von Firefox neu anlegen zu lassen (alte places.sqlite löschen), wobei du dafür zuerst schauen solltest, dass du deinen aktuellen Lesezeichenbestand irgendwie noch exportieren kannst, denn ansonsten gehen die nämlich verloren.

    Ich würde daher empfehlen zu versuchen, ob du deine Lesezeichen als HMTL-Datei exportiert bekommst. ("Lesezeichen nach HTML exportieren" auswählen anstatt "sichern") Sollte auch dies fehlschlagen, dann müsstest du irgendwie einen anderen Weg finden, wie du noch deine Lesezeichen retten kannst. (vielleicht Firefox-Sync oder versuchen mittels eines anderen Browsers diese als Browserdaten zu importieren.)

  • Ich habe gestern abend nochmals versucht die Lesezeichen zu sichern (.json) und zu exportieren (.html) - beides schlug fehl.
    Dann habe ich Edge gestartet und "von anderem Bowser importieren" -> Firefox gewählt, was funktionierte. Die Lesezeichen waren alle in Edge verfügbar. Von dort habe ich sie als HTML exportiert.

    Im Firefox-Profil habe ich die places.sqlite gelöscht, den Browser gestartet und den HTML-Import angestoßen.
    Alles funktionierte, alles ist da und das Setzen und Ändern von Lesezeichen funktioniert auch.

    Fall gelöst.