Neue Chance für Firefox - ich brauche Hilfe

  • Liebe alle

    Wie die Zeit vergeht. Ich denke an früher und ich war der Hard Core Firefox Nutzer. Jetzt läuft bei mir seit Jahren Chrome.

    Ich bin als Webentwickler tätig und nutze Firefox eigentlich nur zum testen von einzelnen Webseiten.

    Nun ich möchte gerne wieder zurück und Firefox eine kleine neue Chance geben mich glücklich zu machen. Aber mir bleibt ein grundlegendes Profil. Gibt es bei Firefox so etwas wie Nutzer?

    Bei Chrome habe ich quasi zwei Nutzer eingerichtet "Arbeit und Privat" - ich synchronisiere auch beide Nutzer über verschiedene Google Konten mit anderen Geräten. Bei Privat hab ich z.B. einen AdBlocker als Addon. Beim beruflichen hab ich keinen AdBlocker aber ein paar Addons die mir die WebEntwicklung erleichtern. Meistens habe ich beide "Nutzer" je in einem Fesnter separat offen, mit unterschiedlichen Themes, damit ich die Fenster auf den ersten Blick erkenne.

    Nun würde ich gerne ein ähnliches Setting für Firefox umsetzen stehe da aber etwas an. Ich hab in den Einstellungen einen Firefox Account eingerichtet - der funktioniert auch - die Frage ist nur wie mache ich da jetzt einen zweiten Account und wie wechsle ich zwischen diesen?

  • Hallo,

    das Konzept unterschiedlicher Benutzer kennt Firefox nicht - zumindest nicht direkt. Sämtliche Daten wie Chronik, Lesezeichen, Einstellungen, Erweiterungen etc. werden in einem sogenannten Profil gespeichert. Du kannst Firefox mit unterschiedlichen Profilen problemlos parallel nutzen.

    Firefox hat einen eingebauten Profilmanager, aber ich nutze dieses externe Tool von Mozilla, weil ich es komfortabler finde:
    https://archive.mozilla.org/pub/utilities/profilemanager/1.0/

    Du könntest dir sonst auch Verknüpfungen im Dock anlegen, um über ein Icon mit einem bestimmten Profil zu starten und über ein anderes Icon mit einem anderen Profil. Da hilft diese Anleitung vielleicht (ich sehe, dass du macOS nutzt):

    http://web.archive.org/web/2010071700…x-profiles-os-x


  • Nun ich möchte gerne wieder zurück und Firefox eine kleine neue Chance geben mich glücklich zu machen. Aber mir bleibt ein grundlegendes Profil. Gibt es bei Firefox so etwas wie Nutzer?


    Ja, gibt es über den Weg von unterschiedlichen Profilen. Bei Firefox gibt es ja einen Profilmanager mit welchen man eine endlose Anzahl an verschiedenen Profilen erstellen kann, welche völlig unabhängig voneinander sind, und entweder einzeln oder sogar alle parallel gestartet werden können.
    Am einfachsten kann man sich im laufenden Firefox Betrieb neue Profile erstellen, indem man about:profiles (in der Adresszeile) aufruft, und dort seine gewünschten Profile erstellt. Wenn man dann bei jedem Start ein gewünschtes Profil starten möchte, dann kann dies mittels einer Verknüpfung und gesetzten Startparametern erreicht werden.

    Für weitere Informationen kannst du diesen Artikel lesen ► Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen