Firefox ist nicht der Standard Browser

  • FF 63.0.3 Win10 V1809

    Guten Abend,

    Ich kann den FF nicht als Standardbrowser einstellen.
    Mein Vorgehen:

    Allgemein/Start/ Hacken in "immer überprüfen ob FF der Standardbrowser ist" gesetzt.
    Als Standard festlegen anklicken, jetzt kommt ein Einstellungsmenue "STANDARD-APPS" hier wird nur
    der MS Edge angezeigt.
    Wo finde ich den Firefox?

    Gruss hsf41

  • Firefox einfach mal neu installieren, dann auch mal den PC komplett neu starten mit folgendem Befehl, eingeben über Taste Win+R (Ausführen-Fenster) :

    Code
    shutdown -r -t 0

    Erklärung : Win-10-Forum : Windows 10 komplett neu starten

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich häng' mich hier mal dran, ich habe das gleiche Problem. Nachdem ich Opera aktualisiert hatte, war dieser plötzlich der Standardbrowser. :oops:
    Wenn ich jetzt über Windows > Standard-Apps den Webbrowser ändern möchte, wird dort alles mögliche aber kein Firefox angezeigt. :?
    Wie kriege ich den Firefox in diese Liste mit hinein?

    PS: Alle oben aufgeführten Tipps erbrachten keine Änderung.

    Keep :)
    Horst

  • Versuche folgendes. Edge zum Standard machen, Firefox deinstallieren. Neustart wie oben beschrieben. Dann Firefox installieren mit Adminrechten, Neustart (wie oben), dann schauen, ob Firefox als Standardbrowser zu setzten geht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also, ich habe es jetzt geschafft ohne eine Neuinstallation :mrgreen:
    1.) über "Windows-I" "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" suchen und hier für die folgenden Dateitypen den Firefox auswählen:
    .htm, .html, .shtm, .shtml und was es sonst noch für Dateitype für den Webbrowser gibt
    2.) über "Windows-I" "Standard-Apps nach Protokoll auswählen" suchen und hier für die folgenden Protokolle den Firefox auswählen:
    HTTP, HTTPS und ev.FTP

    ...und jetzt ist plötzlich unter "Standard-Apps" als Webbrowser der Firefox eingetragen.

    Keep :)
    Horst