Firefox 64bit Installationsordner

  • Hallo,
    auf meinem 64 bit w10 pro läuft definitiv der 64bit firefox.
    Aber wieso finde ich den nicht im Programme Ordner?
    Dort werden doch standardmässig alle 64bit Anwendungen installiert.
    Die einzige Installation von firefox finde ich im Programme (x86) Ordner,
    also dort, wo 32bit Anwendungen installiert werden.

    Kann mir hier jemand dafür eine Erklärung geben?
    Danke im Voraus.

  • Dann hast Du vermutlich doch nur den 32bit Firefox installiert?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3350)

  • Zitat

    Mit Firefox 56.0.1 hat Mozilla kurz nach Veröffentlichung von Firefox 56.0 ein planmäßiges Update nachgelegt, welches primär den Zweck erfüllt, Nutzer der 32-Bit-Version von Firefox auf Windows automatisch auf die 64-Bit-Version zu migrieren, sofern ein 64-Bit-Windows genutzt wird.

    Quelle

    Bei dieser Migration wurde aber der bestehende Programmordner beibehalten. Deswegen hast Du Firefox im Programme (x86) Ordner. Wenn das Dich störst kannst Du Firefox deinstallieren und neu installieren. Dann wird er im Order Programme installiert.

    Das Profil bleibt dabei erhalten. Dennoch empfehle ich immer das Profil zuerst zu sichern für den unwahrscheinlichen Fall dass doch etwas schief laufen würde.

  • Ergänzend dazu kopiere ich an dieser Stelle meinen Beitrag aus einem früheren Thema (in angepasster Form, um hier nichts zu wiederholen):

    Zitat

    Aus Windows-Sicht ist das vollkommen egal, in welchem Ordner die Programme liegen. Diese Trennung ist nicht mehr als eine Konvention und damit unverbindlich. Aber eine automatische Änderung des Verzeichnisses, nur um dieser Konvention gerecht zu werden, wäre aus Firefox-Sicht schwierig geworden, denn je nach Installation hat der Benutzer unter Umständen gar nicht die Berechtigung, an einem anderen Ort Programme zu installieren. Alles da zu lassen, wo es war, ist die sichere Variante gewesen.