Kubuntu: FF hat unterschiede im identischen Profil

  • Hallo

    Bis jetzt habe ich mit der Kubuntu-Version 14.04-5 LTS gearbeitet. Allerdings läuft die Unterstützung im April 2019 aus und so habe ich begonnen auf 18.04 LTS umzusteigen.
    Ich habe das Profil ausserhalb Verzeichinsses /home positioniert und verweise jeweils in der Datei /home/arran/mozilla/firefox/profiles.ini auf den korrekten Standort hin. Das funktioniert jetzt seit etwa 9 Jahren problemlos und mein Vorteil ist, dass ich mit mehreren Linuxversionen arbeiten kann und eben nur ein Profil benötige. Das mach ich auch mit Thunderbird so und mit noch einigen anderen Applikationen.

    Nun habe ich folgendes das mich stutzig macht:
    Alles klappt, bis auf die Tatsache, dass die FF-Einstellungen nicht identisch sind. Und vor allem ganz schlimm ist, dass ich die Auswahl «Menu» nicht mehr finde. Aber ohne die kann meines erachtens wirklich niemand FF anwenden.

    Auf den Bildern ist schön zu sehen, dass a) die wichtigsten Auswahlen nicht mehr zufinden sind und b) auch die Art und Weise wie sie wieder hervorgeholt wird verschwunden ist. Ich habe innerhalb der Hilfe nachgeschaut, dort wird nach wie vor gesagt, dass die Einstellung genaus so geht wie bisher. Nur fehlt hald der Knopf dazu

    Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Denn ohne den FF ist eine rationelle und gute Umstellung schlichtwegs nicht machbar.


    [attachment=2]Screenshot_20181126_131943.png[/attachment]


    [attachment=1]version_14.04.png[/attachment]

    [attachment=0]version_18.04.png[/attachment]