Crash direkt nach jedem Start seit Upgrade auf Firefox 63.0

  • Hallo,
    seit dem Upgrade auf 63.0, crashed Firefox jedes Mal direkt nach dem Start. In den paar Sekunden bis es crashed scheint es normal zu funktionieren. Im Terminal wird "Speicherzugriffsfehler (core dumped)" als Fehler angezeigt. Vor dem Upgrade hat es einwandfrei funktioniert.
    Wenn ich FIrefox im Safe-Mode ausführe gibt es keinen Crash. Im normalen Modus, aber mit deaktivierten Add-Ons tritt der Crash trotzdem auf.
    Der Crash tritt auf meinem Ubuntu-Gerät und meinem Arch Linux-Gerät auf. Da beide das selbe Profile nutzen vermute ich, dass die neue Firefox-Version mit dem alten Profil nicht zurecht kommt...
    Die "Refresh Firefox"-Funktion behebt den Fehler, dadurch gehen allerdings alle Einstellungen verloren.

    Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, entweder den Crash zu beheben, oder das Profil zu fixen, damit der Crash nicht mehr auftritt.


  • Die "Refresh Firefox"-Funktion behebt den Fehler, dadurch gehen allerdings alle Einstellungen verloren.

    Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, entweder den Crash zu beheben, oder das Profil zu fixen, damit der Crash nicht mehr auftritt.


    Meine Empfehlung in deinem Fall wäre es, das Firefox-Profil nach der Refresh/Bereinigen-Funktion weiter zu verwenden, und vom alten Firefox-Profil (altes Profilverzeichnis sollte auf dem Desktop sein) vereinzelt einige Daten/Dateien in das neue Profil zu kopieren ► Dazu kannst du folgenden Artikel als Leitfaden nehmen: Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil

    Jetzt langwierig zu forschen, was genau in deinem alten Profil den Absturz verursacht, halte ich für deutlich zeitaufwändiger, als wenn du einfach deine Einstellungen erneut tätigst. Zumal sollte die "Refresh"-Funktion schon das Wichtigste von deinem alten Profil übernommen haben (Lesezeichen, Chronik, Passwörter, Cookies, Formulardaten, deine letzte Browsersession usw.), weswegen sich der Aufwand eigentlich in Grenzen halten sollte. Den Rest der Daten kannst du, wie schon erwähnt, einzeln aus deinem alten Profil kopieren, wobei darauf zu achten ist, diese möglichst einzeln in das neue Profil zu überführen, um nicht wieder das alte Problem zu verursachen.


  • Meine Empfehlung in deinem Fall wäre es, das Firefox-Profil nach der Refresh/Bereinigen-Funktion weiter zu verwenden, und vom alten Firefox-Profil (altes Profilverzeichnis sollte auf dem Desktop sein) vereinzelt einige Daten/Dateien in das neue Profil zu kopieren ► Dazu kannst du folgenden Artikel als Leitfaden nehmen: Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil


    Ja, falls sich die nächsten Tage keine andere Lösung ergibt, muss ich wohl diesen Weg einschlagen. (Ich habe das bisher immer vor mir hergeschoben und Firefox einfach nur im Safemode benutzt...)


    Zumal sollte die "Refresh"-Funktion schon das Wichtigste von deinem alten Profil übernommen haben (Lesezeichen, Chronik, Passwörter, Cookies, Formulardaten, deine letzte Browsersession usw.),


    Naja, von den genannten Sachen habe ich eigentlich nur Lesezeichen. Alles andere gibt es bei mir nicht. Ich mache mir eher sorgen um meine Einstellungen und Änderungen in about:config...


    starte Firefox im abgesicherten Modus, da Firefox da ja nicht abstürzt, rufe about:crashes auf und verlinke hier die letzten Absturzberichte.

    Sorry, dass ich erst so spät antworte, habe die neue Nachricht gar nicht gesehen...
    hier sind mal vier von heute:
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/3…26-dae1d0181214
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/d…d4-81f1b0181214
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…22-7598b0181214
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/8…3a-29ee70181214

  • Nicht ein einziger der von dir verlinkten Absturzberichte ist mit Firefox 63, geschweige denn dem mittlerweile aktuellen Firefox 64. Kannst du bitte mit Firefox 64 testen? Zumal alle verlinkten Absturzberichte mit dem gleichen Bugzilla-Ticket verknüpft sind, in welchem es heißt, dass dieser Absturz seit Firefox 63 nicht mehr aufgetreten ist.


  • Nicht ein einziger der von dir verlinkten Absturzberichte ist mit Firefox 63, geschweige denn dem mittlerweile aktuellen Firefox 64. Kannst du bitte mit Firefox 64 testen? Zumal alle verlinkten Absturzberichte mit dem gleichen Bugzilla-Ticket verknüpft sind, in welchem es heißt, dass dieser Absturz seit Firefox 63 nicht mehr aufgetreten ist.


    Oh, sorry. Ich habe auf about:crashes das Absturzdatum mit dem Sendedatum verwechselt...
    Demnach haben meine Crashes mit Firefox 63 wohl keine reports produziert.

    Nach dem Update auf 64 gibt es keinen Crash mehr \0/
    Damit ist das Problem für mich gelöst. Trotzdem danke für die Hilfe. :)