Zertifikak (grün) in Addressleiste zu lang - URL nicht mehr lesbar

  • Das Problem sollte eigentlich bekannt sein. Konnte aber nichts dazu finden. Vielleicht liegt's an den Suchbegriffen.

    Jedenfalls: Bei einigen aufgerufenen Seiten erscheint oben in der Adressleiste (URL-Feld) das grüne Zertifikat. Gefolgt von einem senkrechten Strich und dann der eigentlichen URL. Bei manchen Seiten ist das Zertifikat so lang, da man die URL nicht mehr erkennen kann. Ich habe jetzt schon die Schriftgröße der #URLbar und der #Searchbar geändert/ verkleinert, damit wenigstens etwas erkennen kann. (Funktioniert so weit mit den Einträgen in der "UserChrome.css"). Wenn ich mal eine andere Adresse eingeben will, behelfe ich mir mit dem Trick, zunächst auf "Home" zu klicken = die Startseite aufzurufen (Google) und dann die neue URL einzutippen. Das kann aber doch nicht die Lösung sein..... ?


  • Das Problem sollte eigentlich bekannt sein.


    [attachment=1]firefox_2018-11-19_17-24-48.png[/attachment]
    Beispielsweise so etwas? Wenn ja, dann ist das aber kein Problem, sondern ein absolut korrektes Verhalten von Firefox, denn der Unternehmens- oder Organisationsname neben dem grünen Schloss bedeutet, dass die jeweilige Webseite ein sogenanntes „Extended-Validation (EV) “-Zertifikat verwendet. (sieht man oft bei Bankseiten/Online-Shopping usw.)
    Webseiten mit solchen Zertifikaten stellen im Web nicht die Mehrzahl der Seiten mit Verschlüsselung dar, weswegen es meiner Meinung nach jetzt nicht so störend auffallen sollte.
    Des weiteren würde ich persönlich keine Seite kennen, wo der Unternehmens-/Organisationsname so dermassen lang wäre, dass man in der Adresszeile nichts mehr erkennen könnte. (möglicherweise die Schriftgrösse in der Adresszeile verändert oder sehr kleine Bildschirmauflösung?)

    Wenn dich aber der Text neben dem grünen Schloss grundsätzlich stört, dann bestünde die Möglichkeit diesen mittels userChrome.css auszublenden. Mittels beispielsweise folgenden CSS-Code liesse sich dies sehr einfach realisieren:

    Code
    #identity-icon-labels{
      display: none;
    }


    Sähe dann beispielsweise so aus:
    [attachment=0]firefox_2018-11-19_17-25-58.png[/attachment]

  • Ja, genau. Optimal wäre natürlich den Namen (Zertifakt) auf eine bestimmte Zeichenlänge zu begrenzen, aber so geht es auch.
    Also zumindest der Tip wie man das ausschaltet habe ich getetestet, und funktioniert. (Ob ich es [dauerhaft] verwende, weiß ich noch nicht.) Im unteren Beispiel sieht es so aus, wie man es von früheren Versionen kennt.


  • Optimal wäre natürlich den Namen (Zertifakt) auf eine bestimmte Zeichenlänge zu begrenzen,


    Das ist natürlich auch möglich.
    Geht beispielsweise so:

    CSS
    #identity-icon-labels {
      max-width: 6.5em !important;
    }


    Innerhalb von max-width kannst du selbstverständlich auch deine eigene maximale Grössenangabe einstellen. (in px/em usw.)

    Sähe in diesem Fall dann so aus mit dem angegebenen Code: (hier ein Screenshot von einem Standardprofil ohne weitere Anpassungen)
    [attachment=0]firefox_2018-11-20_00-11-28.png[/attachment]


    Im unteren Beispiel sieht es so aus, wie man es von früheren Versionen kennt.


    Screenshot stammt von meinem Firefox-Hauptprofil, welches mittels userChrome.css komplett angepasst wurde. :wink: