Ist Startpage.com eine sichere Sache?

  • Seit gestern habe ich Startpage installiert.
    https://www.startpage.com/
    Es betont dass es mir die Resultate von Google holt und damit keine Daten von mir bei Google landen werden. Könnte es nicht sein, dass meine Daten dafür von Startpage gesammelt und verwertet werden?

    Zitat

    Hol dir deine Online-Privatsphäre zurück: Mach Startpage.com zu deiner Suchmaschine. Du bekommst die besten Ergebnisse ohne Tracking und lästige Werbung, die dich überall verfolgt. Dieses Add-on ändert deine aktuelle Suchmaschine zu Startpage.com.


    Ist die Seite glaubwürdig?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Natürlich könnte Ixquick/Startpage grundsätzlich die gleichen Daten sammeln wie Google. Die Frage ist, ob du diesem Anbieter mehr vertraust. Nach eigenen Angaben ist die Suchmaschine sehr sauber und durch Negativschlagzeilen aufgefallen ist man in den bisherigen Jahren zumindest nicht. Einen schlechten Ruf hat die Suchmaschine definitiv nicht. Es wurde vor zig Jahren auch mal so ein europäisches Datenschutz-Gütesiegel verliehen.

    Dass Ixquick/Startpage zur internen Optimierung Anfragen beziehungsweise das Nutzungsverhalten auswerten wird, davon gehe ich mal aus und daran ist ja auch nichts verwerflich, das muss jede Suchmaschine machen. Denn am Ende des Tages ist es ja auch in deinem Interessse, bessere Ergebnisse angezeigt zu bekommen. Und Ixquick/Startpage nutzt eben nicht 1:1 die Ergebnisse, wie sie Google auch anzeigt, was alleine deswegen schon nicht geht, weil man im Gegensatz zu Google auch in den Ergebnissen keine Personalisierung hat. Man bekommt außerdem die Ergebnisse zwar von Google, wendet aber darauf auch nochmal eigene Algorithmen an. Und da muss der Anbieter natürlich auch immer analyisieren, ob die Algorithmen gut sind oder nicht.

    Darum tu ich mich mit der Formulierung "gesammelt und verwertet" schwer, denn in irgendeiner Weise müssen Daten immer verwertet werden. Wenn es dir konkret um Verwertung zum Zwecke der Werbung geht, nein, das macht Ixquick/Startpage nicht.

    Aber ehrlich gesagt: Ich gehe davon aus, dass du einen Werbeblocker nutzt, weswegen ich persönlich da keinen großen Unterschied sehe. Beide Suchmaschinen sind werbefinanziert. Der Unterschied ist, dass Google Targeted Advertising betreibt, d.h. Google analyisiert Daten, um dir personenbezogene Werbung, also bessere Werbung, anzuzeigen, während Ixquick/Startpage dir irgendwelche Werbung anzeigt, die an deinen Interessen mit höherer Wahrscheinlichkeit komplett vorbei geht. Aber wenn du überhaupt keine Werbung siehst, spielt's für den Aspekt sowieso keine Rolle. Und da Ixquick/Startpage ebenfalls einen Teil der Server in den USA stehen hat, ist auch Ixquick/Startpage an die US-Gesetze und Anfragen durch US-Behörden gebunden wie Google.

  • Danke Sören, du hast mich beruhigt! :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Die Firma hinter der Suchmaschine sitzt in der EU und damit im Bereich entsprechenden EU-Rechts. Man kann in den Sucheinstellungen auch noch festlegen, dass ausschließlich auf Servern innerhalb der EU gesucht wird, so dass sich auch dann das EU-Recht auswirkt. Zum Abspeichern muss dann ein Cookie gesetzt werden, den man logischerweise nicht löschen darf. – Oder man speichert sich den am untersten Ende gegebenen Link als Lesezeichen ab.