Bug beim minimierten Öffnen in Autostart

  • Gibt es einen Weg Firefox in der desktopfüllenden Ansicht beim Systemstart über den Autostartordner minimiert zu öffnen?

    Desktop im Autostart ist kein Problem, aber das minimierte öffnen in der Taskleiste, klappt nur, wenn Firefox bei der letzten Benutzung in der Fensteransicht geschlossen wurde. Dieser Bug nervt mich tierisch.

    Die Beschreibung meines Problems ist vielleicht ein wenig verwirrend, weil die Hovertexte im Browser "Minimieren", "Maximieren" und "Verkleinern" heißen. "Verkleinern" wird als Gegensatzbegriff zu "Minimieren" anstelle von "Vergrößern" verwendet. Der Vereinheitlichung der Begriffe könnte sich das Mozilla-Team eigentlich auch einmal annehmen. :wink:

    Für mich bedeutet:
    :arrow: "Minimieren": In der Taskleiste verstecken
    :arrow: "Maximieren": Aus der Taskleiste öffnen
    :arrow: "Vergrößern": Den Desktop ausfüllen (nicht der F11-Vollbildmodus :lol: )
    :arrow: "Verkleinern": Fensteransicht des Browsers auf dem Desktop

    Fragt bei Unklarheiten eifach nach. Ich werde im Laufe der Woche öfters in diesen Thread schauen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Patrick

  • Hallo,

    m.E. sind die mittleren beiden deiner 4 Bedeutungen vertauscht. Vergrößern ist quasi das "Zurückholen" aus der Taskleiste, Maximieren dann wirklich das Maximun, nämlich Vollbild (vom vollen Vollbild per <F11> mal abgesehen *g*).

    Also Minimieren als kleinste Darstellung, nämlich zugeklappt in der Taskleiste oder im SysTray. Maximieren als komplettes Gegenteil (Vollbild). Verkleinern ist dann der Wechsel von Vollbild zu Fenster, so wie Vergrößern der Wechsel von SysTray/Taskleiste zu Fenster ist.

    MfG
    Drachen


    Nachtrag: Ich glaube auch nicht, dass das Mozilla-Team hier was tun kann oder muss, denn diese Begrifflichkeiten werden vom Betriebssystem vorgegeben. Es wäre doch Quatsch, wenn beispielsweise "Maximieren" mal Vollbild bedeutet (wie z.B. bei MS Office 2013 unter Win7) und dann wieder (nur) Fenster.

  • Lassen wir die Begrifflichkeiten einmal Begrifflichkeiten sein.

    Jedenfalls würde ich Firefox beim Systemstart gerne in der zugeklappten Ansicht starten können. Dass dies in der Vollansicht nicht funktioniert, sieht für mich nach einem Bug aus.

  • Berichte doch bitte mal, wie du vorgeht um Firefox minimiert per Autostart zu starten. Benenne auch bitte deine Windows (?) Version.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

    Windows 7: Ich habe eine Verknüpfung erstellt und in den Autostartordner verschoben und in den Einstellungen "Ausführen: Minimiert" ausgewählt.

  • Finde ich ja super, wie ein Bugreport einfach ignoriert wird. Das Problem ist definitiv vorhanden und eine kurze Recherche ergibt, dass es auch anderen so ergeht, unabhängig von der Windows-Version. Eine Lösung für diesen Bug scheint noc niemand gefunden zu haben.

    Ist dies nicht ein Forum für Community-Beteiligung bei der Browserentwicklung?