Nach Neu-Aufsetzen von Firefox 63.0.3 (x64) werden 95% der Favicons nicht geladen

  • Hallo Leute,

    ich wollte mal meinen Firefox aufräumen, speicherte also prefs.js, user.js sowie bookmarks-2018-11-16.json ab, ebenso lud ich mir die gewünschten Addons aktuell aus dem Internet als *.xpi auf meinen Rechner, setzte dann einen taufrischen Firefox auf, kopierte die prefs.js und user.js ins Profil zurück, importierte meine Lesezeichen und installierte sämtliche Addons.

    So weit, so gut.

    Mir ist auch klar, daß nach einer solchen Aktion natürlich sämtliche Favicons weg sind und diese erst beim Aufruf der jeweiligen Seite erneut gespeichert werden. Was mich aber sehr wundert, ist dies, daß bei nur ca. 5% der aufgerufenen Seiten die Favicons nachgeladen werden, bei den restlichen 95% nicht. Ich habe schon vieles ausprobiert, habe auch einmal probehalber FF48 in einer VirtualBox neu aufgesetzt und dort das Addon favicon reloader 0.8.1 installiert. Doch auch dort bleibt das Problem exakt gleich bestehen.

    Weiß jemand Rat?

    Viele Grüße
    Ransom

    Firefox 91.0_x64  
    Windows 10_x64 Pro 21H1 19043.1165  
    Nur Defender


  • Ich habe schon vieles ausprobiert, habe auch einmal probehalber FF48 in einer VirtualBox neu aufgesetzt und dort das Addon favicon reloader 0.8.1 installiert. Doch auch dort bleibt das Problem exakt gleich bestehen.


    Das Problem bitte in einer "normalen" Installation, mit neu erstelletem Profil und ohne jede Modifikationen, also Skripte und Add-Ons verifizieren.

  • Hallo Boersenfeger, Andredd1 und Palli,

    vielen Dank für Eure Antworten, welche ich der Reihe nach beantworte.

    Zitat

    Boersenfeger hat geschrieben:
    Du hast ein neues Profil genutzt?

    Ja, ich habe das von Firefox nagelneu erstellte Profil genutzt (Größe 15,5 MB, 56 Dateien, 30 Ordner). Zuvor hatte ich meinen alten Firefox absolut restlos vom System entfernt und nur die zuvor noch gesicherten prefs.js und user.js wieder in das neue Profil zurückkopiert.

    Zitat


    Boersenfeger hat geschrieben:
    Filtert eine Sicherheitssoftware ggf?

    Es läuft nur der Win10-eigene Defender.

    Zitat


    Andredd1 hat geschrieben:
    Bist du im privaten Modus unterwegs?

    Nein, nur das Häkchen für „Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird“ ist gesetzt. Dies wegzulassen, habe ich auch schon ausprobiert, brachte aber keine Änderung.

    Zitat


    Andredd1 hat geschrieben:
    Und die Favicons werden in favicons.sqlite abgespeichert.

    Ich hatte das alte Profil gesichert und ausprobiert, ob ein Kopieren der alten favicons.sqlite ins neue Profil etwas bringt, half aber auch nicht.

    Zitat


    Palli hat geschrieben:
    Das Problem bitte in einer "normalen" Installation, mit neu erstelletem Profil und ohne jede Modifikationen, also Skripte und Add-Ons verifizieren.

    Hab’ ich gemacht. Ergebnis: Wenn ich nach einem nagelneu installierten Firefox die Lesezeichen importiere, werden die Favicons nach Aufrufen einer Seite abgespeichert. Kopiere ich meine alte prefs.js zurück, ist das Problem schon da (ohne auch nur ein Addon neu installiert zu haben).

    Soll ich meine pref.js mal hochladen?

    Viele Grüße
    Ransom

    Firefox 91.0_x64  
    Windows 10_x64 Pro 21H1 19043.1165  
    Nur Defender

  • Hallo Boersenfeger,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    „Mit der jungfräulichen prefs.js“ ist das Problem leider nicht gelöst, es ist lediglich nur jetzt klar, daß irgendein Eintrag in der pref.js die Ursache für das beschriebene Problem ist. Ich habe seit Deinem Kommentar viele Stunden versucht, Firefox vom „jungfräulichen“ Zustand in den bisherigen (nun aber „bereinigten“) Zustand hinzubasteln, was mir leider aber nicht gelingen will. Ich benötige also die alte pref.js, um meinen Firefox wieder so haben zu können, wie er bisher war. Nur die Sache mit den unzureichend nachgeladenen Favicons stört.

    Ich würde ungern an dieser Stelle aufgeben.

    Viele Grüße
    Ransom

    Firefox 91.0_x64  
    Windows 10_x64 Pro 21H1 19043.1165  
    Nur Defender

  • Was genau willst du denn wiederherstellen?
    Das kann man ggf. auch mit dem kopieren anderer Dateien aus dem alten Profil erreichen...
    Schau mal hier:
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…d-deren-dateien

  • Hallo Boersenfeger,

    vielen Dank für Deine Antwort, die mir diesmal sehr weitergeholfen hat.

    Ich habe mich genau an die von Dir hingewiese Anleitung von Mozilla gehalten und habe nun alles so hinbekommen, wie ich es wollte. Auch die Favicons sind wieder alle da.

    Wo kann ich das Thema als „gelöst“ markieren?

    Beste Grüße
    Ransom

    Firefox 91.0_x64  
    Windows 10_x64 Pro 21H1 19043.1165  
    Nur Defender

  • Hallo Boersenfeger,

    ich such’ und such’ und such’… finde aber nirgends die Möglichkeit, einen Haken zu setzen. Wo setzt man denn einen solchen Haken?

    Liebe Grüße
    Ransom

    Firefox 91.0_x64  
    Windows 10_x64 Pro 21H1 19043.1165  
    Nur Defender

  • Hallo Abendstern2010,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich wäre nie darauf gekommen, daß diese Möglichkeit in jedem meiner Beiträge angeklickt werden kann. Ich suchte immer in der Überschrift oder in meinem Profil nach solch einer Möglichkeit.

    Noch einen schönen Abend,
    Ransom

    Firefox 91.0_x64  
    Windows 10_x64 Pro 21H1 19043.1165  
    Nur Defender

  • Hallo Leute,

    das Favicon-Problem besteht leider doch noch: Speichere ich neue Lesezeichen ab, so bekommen manche Lesezeichen ein Favicon, manche nicht. Das Kuriose daran: Selbst bei ein und demselben Webseitenbetreiber, von welchem man verschiedene Links als Lesezeichen speichert, hat ein Lesezeichen ein Favicon, andere nicht.

    Beispiel: Ich stieß heute auf die Übersichtsseite verschiedener Online-Lexika von Springer Nature, die von spektrum.de angeboten werden:

    https://www.spektrum.de/lexikon/

    Diesen Link speicherte ich mir in meinem Bibliotheksordner „Lexikas“ als Lesezeichen ab. Dieses Lesezeichen hat auch ein entsprechendes Favicon.

    Sämtliche aufgeführten Lexikas speicherte ich jeweils noch einmal extra in einem anderen Bibliotheksordner „Naturwissenschaften“ als Lesezeichen ab. Diese alle haben kein Favicon bzw. nur diese grau-schwarze Erdkugel (?) als Symbol.

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum Firefox mal Favicons abspeichert und mal nicht, zumal ich jetzt einen frisch aufgesetzten Firefox mit einer sauberen pref.js installiert habe. Hat irgend jemand vielleicht noch eine Idee?

    Grüße
    Ransom

    Firefox 91.0_x64  
    Windows 10_x64 Pro 21H1 19043.1165  
    Nur Defender


  • Sämtliche aufgeführten Lexikas speicherte ich jeweils noch einmal extra in einem anderen Bibliotheksordner „Naturwissenschaften“ als Lesezeichen ab. Diese alle haben kein Favicon bzw. nur diese grau-schwarze Erdkugel (?) als Symbol.


    Klappt hier ohne Probleme.


    [attachment=1]A4.jpg[/attachment]


    Lösche die pref.js bei geschlossenem Firefox und teste erneut.

    :arrow: Benutze AdwCleaner und bevor du etwas löschen lässt, poste den Inhalt des Logfiles in Klammer CODE.


    [attachment=0]Klammer Code.png[/attachment]

  • Hallo Fox2Fox,

    vielen Dank für Deine Meldung.

    Ich habe das mit dem Löschen der pref.js ausprobiert. Danach speicherte Firefox anstandslos ein Favicon beim Abspeichern eines Lesezeichens ab. Als ich allerdings meine gesicherte pref.js wieder zurückkopierte, funktionierte Firefox nicht mehr richtig (er konnte keine Internetseite mehr laden). Ich habe diesen dann wieder komplett deinstalliert, dann neu installiert und danach den komplett gesicherten Mozilla-Ordner wieder zurückkopiert. Nun bin ich wieder auf dem Stand von gestern.

    Mir fiel mittlerweile auf, daß Firefox nach mehrmaligem Aufrufen einer abgespeicherten Seite dann doch noch das Favicon abspeichert. Nach dem Schrecken mit der eben gelöschten pref.js tendiere ich dazu, nun alles zu lassen, wie es ist, denn wenn Firefox zumindest irgendwann die Favicons abspeichert, will ich mir’s daran genügen lassen. D. h. von dem Versuch mit dem AdwCleaner würde ich lieber die Finger lassen.

    Sollte ich es mir dennoch mit dem AdwCleaner überlegen: Brächte eine gepostete Logfile auch dann etwas, wenn ich nicht nur alle Löschoptionen, sondern auch sämtliche Wiederherstellungsoptionen auf „Off“ stellte? Eine reine Untersuchung, ohne daß irgend etwas verändert würde, bereitete mir weniger Kopfschmerzen.

    Viele Grüße
    Ransom

    Firefox 91.0_x64  
    Windows 10_x64 Pro 21H1 19043.1165  
    Nur Defender

  • Hallo Fox2Fox,

    ich habe den AdwCleaner zunächst in einer VirtualBox ausprobiert und gesehen, daß alles halb so schlimm ist. Nun habe ich also eine Logfile (von meinem „richtigen“ Betriebssystem) angelegt und so eingefügt, wie von Dir beschrieben.

    Viele Grüße
    Ranson

    Firefox 91.0_x64  
    Windows 10_x64 Pro 21H1 19043.1165  
    Nur Defender

  • immerhin weisst du nun, das deine prefs.js kaputt ist...
    Deine gesicherte pref.js hat dich wieder reingerissen....
    Lösche nunmehr erneut bei geschlossenem Firefox die Dateien prefs. js und invalidprefs.js, kopiere die Daten, die dir wichtig sind, in das Profil... wie bereits in Beitrag 8 erwähnt... danach lasse die Finger vom Profil..... dann sollte es doch hinhauen... 8)