FF startet nur mit Sitzungwiederherstellung

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit startet FF bei mir nur mit folgender Meldung "Entschuldigung, beim Wiederherstellen Ihrer Seiten ist ein Problem aufgetreten usw." Die Menüleiste ist auch immer ausgeblendet. Öffne ich ein weiteres Tab kann ich normal weiter arbeiten.

    Was aber auch nicht mehr funktioniert, ist das Speichern der Anmeldedaten mit und auch ohne Masterpasswort.

    Ich nutze Windows 10 Pro 64 bit. FF habe ich schon komplett deinstalliert und wieder neu installiert (63.0.1).

    Hat jemand eine Idee zur Lösung meines Problems.

    Gruß

  • Willkommen im Forum!
    Teste im abgesicherten Modus von Firefox:
    Halte die Umschalt-Taste beim Start von Firefox gedrückt oder klicke in der Firefox-Menüleiste auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu.
    Wenn dies hilft, lies diesen Artikel
    Sollte dies nicht helfen, klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox restaurieren
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die installierten Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung.
    Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Hallo Boersenfeger,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Leider haben beide empfohlene Maßnahmen (abgesicherter Modus + FF restaurieren) nicht zum Erfolg geführt.

    Was ich noch ergänzen möchte: wir nutzen Avast Business Antivirus Pro. Evtl. liegt da auch das Problem. Allerdings ist an unseren anderen PC´s die gleiche Konfiguration (Win 10 Pro, FF, + Avast Business Pro) installiert. Dort gibt es keine Probleme.

    Gibt es vielleicht noch andere Ideen zur Lösung des Problems?


  • Was ich noch ergänzen möchte: wir nutzen Avast Business Antivirus Pro. Evtl. liegt da auch das Problem. Allerdings ist an unseren anderen PC´s die gleiche Konfiguration (Win 10 Pro, FF, + Avast Business Pro) installiert. Dort gibt es keine Probleme.


    Die Ursache von Problemen liegt meistens im Benutzerprofil und seltener an Firefox oder an der Kombination mit anderen Programmen. Für das Letztere sind allerdings Antivirenprogramme ein Beispiel. Ich nehme mal an, dass ihr auf den anderen PC's eigene Benutzerprofile verwendet und wenn in denen alles in Ordnung ist, gibt es auch dein oder ein anderes Problem nicht. Lege mal ein frisches Profil an.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo,

    vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Ich habe mir daraufhin mal ein neues Profil angelegt. Leider auch ohne Erfolg. Der Fehler bleibt.

    Komisch ist: starte ich FF ein zweites Mal erscheint die Meldung mit der Sitzungswiederherstellung nicht.

    Ich bin ratlos.

    Noch eine Idee?

  • Entferne AVAST auf dem betroffenen System komplett.... teste....
    Installiere dann Avast wieder (wenn es sein muss) und teste erneut...
    BTW: Du hast Windows 10 mit dem Defender... ein weiteres Sicherheitsprogramm ist da Kontraproduktiv wenn nicht sogar gefährlich..
    Guckst du mal...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leider hat sich das Problem tatsächlich, trotz diverser Neuinstallationen usw. nicht gelöst.

    Bin derzeit leider auf Google Chrome ausgewichen.

    Demnächst wird mein System komplett neu aufgesetzt. Mal sehen, ob FF dann wieder läuft.

    Vielen Dank aber allen schon einmal für die Tipps.