Google: Jedes ausgewählte Ergebnis in einem neuen Browserfenster öffnen

  • hallo,
    seit einer der letzten Updates "fällt" das Häkchen bei og. Einstellung bei Google immer wieder raus und das Ergebnis wird im selben Fenster angezeigt.

    Wie kann ich dies dauerhaft "befestigen"?

    kurze interne Frage: Für jedes Thema (obwohl möglicherweise hier im Forum schon behandelt, aber noch Fragen offen sind, ein neues Thema erstellen? Oder ein vorhandenes (nicht meins) weiterführen?

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10


  • Bist du denn bei Google angemeldet?
    Zitat:


    tatsächlich nicht .... Aber das war ich vorher auch nicht (will ich eigentlich auch nicht). Das heisst, ich muss jetzt ein google Konto erstellen um die Einstellung zu speichern? Das wär ja doof. :-??

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10


  • Hast du auf der Google Einstellungsseite auch nach unten gescrollt und speichern angeklickt?


    die Einstellung verliert er jedesmal beim Neustart.

    Andreas' Tip funktioniert. Vielen Dank dafür. :D

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • nein hier nicht. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen nachzuschauen, wenn es sich nicht immer wieder umsstellen würde. Sie gesagt: das ist noch nicht lange so. Nach irgendeinem (ff?) Update in der letzten Zeit. Aber egal. Jetzt spar ich mir das google Suchfeld und tippe direkt in die Adressleiste, dann erscheint das Suchergebnis in neuem Tag. Mehr wollte ich eh nicht. :D

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • ok, das ist ein Teilsieg:
    Wenn ich einen Begriff in einem Text markiere, dann im Kontextmenue die Googlesuche anklicke erscheint in neuem Fenster das Suchergebnis und dann sind wir wieder am Anfang: Das Suchergebnis wird im selben Fenster der Google Suche geöffnet (ich muss dann wieder das Häkchen .... beim nächsten Start ist es wieder weg und das Suchergebnis wird in diesem Tab (nicht in neuem) angezeigt. Ich muss dann um die Liste wieder zu sehen "zurück" klicken. Klar wäre es auch möglich, im Kontextmenü "in neuem Tab öffnen" zu wählen. Ich hätte es aber gern wieder komfortabler: klick ---> neuer Tab :-??

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • Bin zufällig auf diesen Beitrag gekommen, geht bei mir auch nicht: Firefox Vs. 64.0b9 (64-Bit).
    Ich habe den Rat von Andreas nochmals kontrolliert und unter

    Code
    about:config

    war der Wert

    Code
    browser.search.openintab

    auf true gestellt (schon seit längerer Zeit, als noch der Firefox 63 aktuell war). Aber auch bei angemeldetem Zustand bei google (Profil) geht es nicht, die Suche wird immer im gleichen Fenster angezeigt.
    Habe eben noch mal diese Anleitung/Hilfe von google herausgesucht, den Link
    https://www.google.com/history/privac…vacy-advisor-q4
    und hier wird das angezeigt
    Zuvor war ich der Meinung, dass es an der Löschung meiner Cookies läge, die beim Beenden des Firefox alle gelöscht werden, dem ist aber nicht so. Selbst wenn ich den Browser offen lasse, ändert sich die Einstellung nicht. Und in meinem Profil (google angemeldet) ist dieser Haken auch gesetzt, und gespeichert.
    Schon vor einiger Zeit habe ich mir, wenn ich online unterwegs bin, immer das Kontextmenü zu nutzen, anders ist das nervig. Ändert aber nicht diesen Fehler der Einstellmöglichkeiten.

  • Mit diesem Script für z.B. Tampermonkey oder ähnlichen Erweiterungen, öffnen sich Links auf der Google Seite in einem neuen Tab.

    Das Script kann man beliebig erweitern auch für andere Webseiten.

    Einfach einen weiteren Eintrag per: // @match machen.

    Für unser Forum würde das dann so aussehen, dann öffnen sich die Unterforen immer in einem neuen Tab.

    Code
    // @match   https://www.camp-firefox.de/forum/index.php


    den Rat von Andreas


    Die config Änderung bezieht sich nur auf die Suche aus der Suchleiste vom Firefox. Damit wird dann die eingestellte Suchmaschine mit dem Ergebniss der Suche in einem neuen Tab geöffnet. Das hat nichts damit zu tun, wenn man dann z.B. bei Google auf einen Link klickt.

  • browser.search.openintab auf true bewirkt, dass wenn man einen Suchbegriff in die Suchleiste oder Adressleiste eingibt, dieses Suchergebnis immer in einem neuen Tab geöffnet wird (außer wenn der aktive Tab schon durch einen neuen leeren about:newtab geöffnet ist)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Die config Änderung bezieht sich nur auf die Suche aus der Suchleiste vom Firefox.


    No go, Andreas; das funktioniert auch nicht, habe auch noch mal bei Zitronella nachgelesen, den Folgebeitrag von dir.
    Bei mir geht das nicht, google öffnet immer im gleichen Tab.

  • teste einfach ein neues Profil, ändere den about:config Eintrag browser.search.openintab auf true und gucks dir dort an und sieh das es funktioniert.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • ändere den about:config Eintrag browser.search.openintab auf true und gucks dir dort an und sieh das es funktioniert.


    Hast du gelesen was ich zuvor geschrieben habe? Ich habe das getestet, es geht in keinem von drei Profilen, die ich habe. Und ich habe festgestellt, dass es nicht funktioniert. Und ich habe das alles mit - u.A. mit meinem google Profil und den dortigen Einstellungen probiert. Die Suche wird jedes Mal im gleichen Browser-Fenster geöffnet.

    Möglich, dass es an der Vs 64 beta liegt, ich bin kein Profi für Firefox.

  • also, wenn ich hier im Fenster einen Suchbegriff eingebe, enter drücke, dann öffnet sich ein neuer Tab mit den Suchergebnissen (bei google). (das ist das browser.search.openintab auf true, oder?)

    Suche ich dann aus den Suchergebnissen einen Link raus und klicke drauf, öffnet sich dieser Link imgleichen google Tab (so weit waren wir glaub ich schon). Diesen Link hätte ich gern im neuen Tab um die Liste mit den Suchergebnissen im 1. Tab beizubehalten und nicht immer zurück zu klicken.

    Wenn das mit dem Script geht, dann bitte ich um eine DAU Anleitung (nachzulesen?) wie ich das Script installiere. Sorry, ich bin leider nicht so fit.

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • Emilia,
    das ist bei mir bei beiden Vorgängen so. Link anklicken und Suchvorgang. Da ändert auch die Änderung dieser Einstellung nichts.
    Welche Browser-Version nutzt du? Den final oder die beta-Version? Vielleicht hatte ich in deinem Beitrag etwas überlesen :o