Bilder speichern ...

  • Hallo
    Mein Firefox ist Quantum, 63.0.1
    Windows 7 / 32b

    Seit den Versionen -gefühlt - ab 61 kann ich aus der Google Bildersuche kein Bild mehr speichern, ohne dass ich auf die verwiesene Webseite gehe. Im Kontextmenu wird alles angezeigt, aber ohne Wirkung
    Bsp: Ich suche Katzenbilder - davon gibt es ja Millionen - mit Google Bildsuche.
    Ich vergrößere ein Bild. >> Kontextmenü "Grafik speichern"
    Es erscheint ein Dateimanager, wo ich die Bilder speichern soll. >> Ich wähle den Speicherort
    Ich drücke auf speichern, der Dateimanager schließt >>
    Das Bild ist NICHT gespeichert.
    Ich kann es nur speichern, wenn ich auf die Webseite gehe, woher das Bild kommt.

    Bei einem Konkurrenzprodukt geht das ohne Schwierigkeiten, sogar mit dem IE ohne Probleme (IE, weil Win7)
    Mir kommt so vor, dass Firefox so bevormundend wird, wie man es früher Windows und MS-Office vorgeworfen hat. Webseiten, auf denen man mit Spieleangeboten überhäuft wird, werden als betrügerisch gesperrt, obwohl sie nur nerven.

    Entweder habe ich irgendwo eine falsche Einstellung (dann aber nicht von mir vorgenommen), oder der sich in unheimlicher Geschwindigkeit "verbessernde" Browser hat einen Fehler!

    Bitte um Hilfe

    Danke
    Nono

  • Seit den Versionen -gefühlt - ab 61 kann ich aus der Google Bildersuche kein Bild mehr speichern, ohne dass ich auf die verwiesene Webseite gehe. Im Kontextmenu wird alles angezeigt, aber ohne Wirkung
    Bsp: Ich suche Katzenbilder - davon gibt es ja Millionen - mit Google Bildsuche.
    Ich vergrößere ein Bild. >> Kontextmenü "Grafik speichern"
    Es erscheint ein Dateimanager, wo ich die Bilder speichern soll. >> Ich wähle den Speicherort
    Ich drücke auf speichern, der Dateimanager schließt >>
    Das Bild ist NICHT gespeichert.

    Kann ich bestätigen. In der Browserkonsole erscheint eine Fehlermeldung:

    [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIWebBrowserPersist.savePrivacyAwareURI]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://global/content/contentAreaUtils.js :: internalPersist :: line 523" data: no]

    Mir kommt so vor, dass Firefox so bevormundend wird, wie man es früher Windows und MS-Office vorgeworfen hat.

    Fehler kommen in einem Softwareprodukt vor, das hat nichts mit Bevormundung zu tun. Aber damit Fehler behoben werden können, müssen Fehler erst einmal gemeldet werden. Ich nutze Google täglich und mir war bis zu deinem Thema der Fehler ebenfalls unbekannt. Und so geht es wohl nicht nur mir, denn in Mozillas Bugtracker finde ich noch kein anderes Ticket dazu.

    Vor allem ergibt dieser Vorwurf der Bevormundung nicht einmal Sinn: Welches Interesse sollte Mozilla daran haben, den Download von Bildern auf der Google-Webseite zu unterbinden? Das kann Mozilla doch komplett egal sein. Dann auch noch ausgerechnet Google, die zudem ja auch noch der wichtigste Geldgeber für Mozilla sind und die man wohl kaum durch Einschränkungen verärgern möchte. Und wäre das Absicht, dann würde ja wohl vermutlich zumindest eine für den Nutzer sichtbare Fehlermeldung erscheinen und das nicht still scheitern. ;)

    Webseiten, auf denen man mit Spieleangeboten überhäuft wird, werden als betrügerisch gesperrt, obwohl sie nur nerven.

    Ich denke, dass Google (welche die Information für Firefox bereitstellen, ob Webseiten betrügerisch sind oder nicht) besser beurteilen kann, ob das stimmt, als du oder jemand anderes. Solche Warnungen kommen - in der Regel - nicht grundlos.

    Falls bis heute Abend noch niemand das Problem gemeldet hat, kann ich das übernehmen. Ich mach das aber nicht, ohne mittels mozregression die verursachende Änderung gefunden zu haben. Daher geht das erst später. Falls jemand anderes vorher die Zeit aufwenden kann, sehr gerne.


  • Kann ich bestätigen. In der Browserkonsole erscheint eine Fehlermeldung:

    [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIWebBrowserPersist.savePrivacyAwareURI]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://global/content/contentAreaUtils.js :: internalPersist :: line 523" data: no]


    Seltsam, denn bei mir funktioniert das sowohl unter Firefox 63.0.1 als auch mit mit der aktuellsten Nightly-Version ohne jegliche Probleme. Möglicherweise ein Betriebssystem spezifisches Problem?


  • Du scheinst mit Windows unterwegs zu sein


    Ja mit Windows 10 Pro x64. Hab zusätzlich auch noch die aktuellste 60.3.0 ESR und die Beta Version 64.0.b7 getestet, und auch bei diesen funktioniert das abspeichern von Bildern mittels Kontextmenü (auf der Google-Bildsuche) problemlos.
    Scheint also nicht ein generelles Problem zu sein.


  • funktioniert das abspeichern von Bildern mittels Kontextmenü (auf der Google-Bildsuche) problemlos.


    Hallo :)

    auch hier (Win 7x64, Fx 63.0.1x64) konnte ich gerade von hier (ist das die Suche, um die es geht?) das erste Bild links oben erfolgreich herunterladen.


    Scheint also nicht ein generelles Problem zu sein.


    Der OP verwendet ja x86. Sollte es wirklich daran liegen?

    Gruß Ingo

  • So sieht das hier aus:

    [attachment=0]Screenshot (947).png[/attachment]

    Die Fehlermeldung lautet auch hier:

  • Hallo
    Habe mir nicht gedacht, dass es so viele Menschen gibt, die darauf antworten

    Zitat von Sören Hentzschel

    Vor allem ergibt dieser Vorwurf der Bevormundung nicht einmal Sinn: Welches Interesse sollte Mozilla daran haben, den Download von Bildern auf der Google-Webseite zu unterbinden?


    Wenn du das so siehst, kommt es mir auch eigenartig vor, aber es war die Sache mit den betrügerischen Webseiten, und da fühle ich mich bevormundet.
    Ja, ich kann diese Webseite aus der Kontrolle nehmen, aber es ist halt mühsam, genauso wie man alle Automatismen etc z.B. bei MS ausschalten kann ...

    Auf den Vorschlag hin, Firefox im abgesicherten Modus zu starten, habe ich das gemäß der Anleitung gemacht und hatte Erfolg
    Als Ursachen wurden viele Möglichkeiten angesehen. Da ich Firefox mit nur wenigen add ons (Video downloader, emty Cache, Adblock) verwende, den avira browserschutz habe ich deaktiviert , denke ich, dass es womöglich trotz Deaktivierung der Browserschutz ist, mit dem ich immer wieder Schwierigkeiten hatte.
    Auf jeden Fall danke ich Dir, wenn du das weitermeldest

    Grüße

    Nono

    PS Ich will jetzt nicht über Apple oder Windows diskutieren, aber ein in sich geschlossenes (ja verkapseltes) System hat es immer leichter, als ein System, das vielen Ansprüchen genügen muss.


  • Wenn du das so siehst, kommt es mir auch eigenartig vor, aber es war die Sache mit den betrügerischen Webseiten, und da fühle ich mich bevormundet.

    Man kann dieses Sicherheits-Feature in Firefox deaktivieren, aber ich rate davon ab. Denn wie ich schon sagte: In der Regel gibt es einen Grund und du kannst darauf vertrauen, dass die Meldung in den meisten Fällen eine Berechtigung hat. Webseiten werden nicht leichtfertig auf eine solche Liste gesetzt. Und der Besuch einer solchen Webseite kann dir nachhaltig schaden. Das ist auch keine Bevormundung der Browserhersteller, sondern mehr oder weniger die Pflicht der Browserhersteller, dass sie dich vor solchen Webseiten schützen oder dies zumindest versuchen. Denn Nutzer können sich unmöglich selbst davor schützen, da sie es ja gar nicht wissen, dass eine Gefahr von der Seite ausgeht.

    Als Ursachen wurden viele Möglichkeiten angesehen. Da ich Firefox mit nur wenigen add ons (Video downloader, emty Cache, Adblock) verwende, den avira browserschutz habe ich deaktiviert , denke ich, dass es womöglich trotz Deaktivierung der Browserschutz ist, mit dem ich immer wieder Schwierigkeiten hatte.
    Auf jeden Fall danke ich Dir, wenn du das weitermeldest

    Der Avira Browserschutz ist überflüssig und ich würde das auch deaktivieren, das sollte mit deinem Problem aber nichts zu tun haben, da ich kein Avira und auch kein ähnliches Programm installiert habe und das Problem ebenfalls habe. Mehr Erkenntnisse später, wenn ich das genauer untersucht habe.


  • Ja bei diesem Bild kann ich den Fehler auch reproduzieren innerhalb eines Testprofils.[attachment=1]firefox_2018-11-08_14-28-23.png[/attachment]

    Lustigerweise trat bei mir der Fehler bei meinem Hauptprofil weiterhin nicht auf, und daher habe ich einmal kurz nachgeforscht, was die Ursache sein könnte. Es stellte sich heraus, dass das Problem höchst wahrscheinlich etwas mit gemischten Inhalten zu tun hat. (=Medieninhalte welche unverschlüsselt nachgeladen werden)

    In meinem Hauptprofil war nämlich unter about:config der Wert security.mixed_content.upgrade_display_content auf true gesetzt. Sobald der Wert wieder auf den Standardwert false gesetzt wird, taucht wieder der von Andreas beschriebene Fehler auf -> siehe auch Screenshot. [attachment=0]firefox_hauptprofil.png[/attachment]

  • Hallo noch einmal
    Das mit dem Mischprofil kann ich auch rein programmtechnisch nicht nachvollziehen.
    Wenn der Browserschutz nicht der Übeltäter ist, könnte es eine Kafee(=Java)-Unverträglichkeit sein.
    Java muss dauernd upgedatet werden, damit man dann im aktuellen Update das ausbessert, was man mit der vorherigen Version verbockt hat und so weiter ...
    glg
    Nono