Weiterleiten verhindern?

  • Hallo,

    ist die Einstellung "Warnen, wenn Websites versuchen umzuleiten oder neu zu laden" im FF 63 verschwunden? Ich finde sie nicht mehr.

  • Diese Einstellung ist glaube ich schon seit Firefox 56 nicht mehr unter den Firefox Einstellungen vorhanden bzw. entfernt worden, wobei es, soweit ich weiss, noch unter about:config aktiviert werden kann. (siehe unten)
    Beachte aber, dass dies nur für eine Handvoll für Fälle funktioniert und beileibe nicht bei allen Weiterleitungen. Für mehr Kontrolle über Weiterleitungen kannst du dir alternativ auch Erweiterungen wie Redirector oder Request Control anschauen. (Einarbeitung vorausgesetzt)

    about:config?filter=accessibility.blockautorefresh in Adresszeile eingeben (+Eingabe), und danach den Eintrag doppelklicken um diesen von false auf true umzuschalten.


  • Ergänzung: für accessibility.blockautorefresh wahlweise auf true oder false gibt es ein Skript, falls Interesse dafür besteht.

    Ja gerne! Hast du schon Erfahrungen damit? :D

  • Ich habe nur 3 Skripte im Einsatz, die about:config Werte wahlweise auf true oder false schalten (für media.mediasource.enabled, für media.play-stand-alone und für accessibility.blockautorefresh)

    Skriptcode für accessibility.blockautorefresh:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das Addon Firefox Lightbeam blockiert mit einem Schalter auch Drittseiten und zeigt die Zusammenhänge in einer Grafik. Unglaublich, was da oft neben der angesurften Seite noch alles nachgeladen wird!
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…eam/?src=search
    .
    [attachment=0]Ightbeam.jpg[/attachment]

  • Aber es geht doch um Drittanbieterseiten die auf Wunsch geblockt werden können?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Nein. Es geht um die generelle Funktion ob Webseiten eine Seite neu laden wie zb hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewonline.php
    (kannst ja mal mit accessibility.blockautorefresh auf false) ausprobieren,
    oder ob Webseiten auf andere Seiten weiter leiten wie mein Beispiel https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/weiter…terleitung.html (man landet auf example.com) oder https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/weiterleitung/ziel.html (man landet auf google.de)

    Bei dieser Weiterleitung https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/weiterleitung jedoch kann man gar nix machen, man landet automatisch hier im Forum ;)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitronella

    Verstehe nur Bahnhof. Wo soll denn dieser Script rein kopiert werden. Und dann sprichst du von "media" -aber sind diese Einstellungen nicht ausschließlich für Videos bzw. Audio?

    bigpen

    Dein Addon hat zum einen für meinen Zweck nicht funktioniert und zum anderen denke ich dass der Zweck ein anderer ist: Grafische Darstellung von wem man alles verfolgt wird.

    @all

    Ansonsten hätte ich mir eine Lösung im FF ähnlich der mit den Automatischen Videos gewünscht: D.h. dass man auf jeder Seite fallweise entscheiden könne, ob man dieser Seite Weiterleitungen erlaubt, nur für die eine Sitzung oder halt gar nicht. Ein anderer Lösungsansatz wäre wie manchmal (!) mit ublock, d.h. es kommt die Meldung dass jetzt weiter geleitet wird und ob man das erlaubt -jedoch funktioniert diese Sperre nicht immer und auch nicht zuverlässig.


  • Verstehe nur Bahnhof. Wo soll denn dieser Script rein kopiert werden.

    Dachte, du kennst dich mit Skripten aus. Ansonsten müsstest du dich damit beschäftigen. 2002Andreas gab dir ja die Links dazu.

    Hast du überhaupt mal accessibility.blockautorefresh auf false gestellt und danach meine Links ausprobiert? Da siehst du dann den Unterschied.


    Und dann sprichst du von "media" -aber sind diese Einstellungen nicht ausschließlich für Videos bzw. Audio?

    Ja sind sie, und ich schrieb auch extra diese in Klammern weil ich nur sagen wollte, dass ICH diese 3 Skripte, die about:config Werte verändern, verwende. Eines davon ist für dich relevant und ich gab dir dafür den Code.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Solltest du noch keine Scripte nutzen, dann:
    https://github.com/Endor8/userChrome.js ... userChrome

    Das ist mir jetzt aber doch zu kompliziert und ich möchte ja nichts verkehrt machen... :oops:



    Dachte, du kennst dich mit Skripten aus.

    Nein, gar nicht. Deshalb lasse ich es erst mal sein. 8)


    Hast du überhaupt mal accessibility.blockautorefresh auf false gestellt und danach meine Links ausprobiert?

    blockautorefresh war bei mir schon auf "false" -keine Ahnung wann ich das umgestellt habe, hilft mir aber bei Weiterleitungen nicht. Was weitergeleitet werden sollte wird weitergeleitet, was nicht eben nicht. :wink:

    P.S. Gibt es denn Erkenntnisse darüber ob Mozilla in diese Richtung noch was will -ähnlich wie mit den automatsichen Videos?

  • Was heißt denn "hilft mir bei Weiterleitungen nicht"? du siehst doch, dass das bei speziellen Weiterleitungen hilft. Siehe meine Links oben.
    Bei manchen Weiterleitungen (nochmal: siehe dir die Links an) hilft gar nix. Dagegen ist ein Browser machtlos und daran wird sich auch nix ändern können, da es auf der Serverebene definiert wurde.


    .S. Gibt es denn Erkenntnisse darüber ob Mozilla in diese Richtung noch was will -ähnlich wie mit den automatsichen Videos?


    Ich weiß es nicht aber ich denke, da wird sich nichts ändern, sonst hätte Mozilla die sichtbare Funktion gar nicht erst entfernt damals.
    Übrigens: schon als der Button in Firefox noch integriert war, gab es keine einzige öffentliche Erweiterung (auf AMO), die das Verhalten änderte. Lediglich aborix hier aus dem Forum bastelte da was siehe https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=115562 aber seit Webextensions funktioniert das auch nicht (mehr).
    Aber wie gesagt: spezielle Weiterleitungen, die auf Serverebene passieren, kann man eh nicht blocken.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Was heißt denn "hilft mir bei Weiterleitungen nicht"?

    Das heißt bei der einen Weiterleitung für die ich es bräuchte -funktioniert's nicht! :(



    Ich weiß es nicht aber ich denke, da wird sich nichts ändern, sonst hätte Mozilla die sichtbare Funktion gar nicht erst entfernt damals.

    Also ich bin da eher zuversichtlich. Immerhin ist das ja auch ein Teil der "Phishing-Philosophie" und insofern wäre Mozilla gut beraten den Leuten ein sicheres Gefühl zu geben.

  • Oh man. Die Lösung des Problems war so einfach -im ublock habe ich einfach die Popups auf dieser einen Seite geblockt und fertig. Und ich dachte immer dass sich neu öffnende Fenster mit einer eigenständigen www-Adresse stets Weiterleitungen seien. Dem ist offenbar nicht so. Sie werden wohl wie ganz normale Popups behandelt und Dank ublock können sie auch dauerhaft geblockt werden.