Firefox sehr langsam

  • Ich habe das Problem, dass Firefox 63.0.1 seit Tagen sehr langsam läuft. Ich setze als Betriebssystem Windows 10 Prof. ein.

    Der Internetexplorer 11 ist dagegen deutlich schneller.

    Woran kann das liegen?

  • Langsamer beim Starten oder langsamer beim Seitenaufbau? Wenn letzteres, welche Sicherheitssoftware nutzt du?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Deaktivieren, falls du das mit schließen meinst, bringt nix. Das könnte dann Schadsoftware auch einfach machen. Hier wird nur, testweise, ein deinstallieren von Kaspersky nach Herstellerangaben helfen. Du brauchst, aber keine Angst haben, denn der Windows Defender wird dich, sogar noch besser, schützen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe jetzt alle Ratschläge befolgt (Cache geleehrt, abgesicherter Modus gestartet, Kaspersky entfernt). Das hat alles nicht gebracht, es ist zum Verzweifeln. Ich möchte eigentlich nicht auf den Internetexploerer 11 umsteigen, da ich mit Firefox bisher sehr zufrieden war.

  • Das Problem ist jetzt gelöst: ich habe Firefox Quantum 60.3.0esr (64 Bit installiert) und schon rennt Firefox wieder. Keine Ahnung, woran es lag. Auch Kaspersky habe ich wieder installiert, ohne Probleme.

    Danke für Eure Ratschläge.

  • Probiere trotzdem bitte mal noch den Firefox 63.0.1 aus. Installiere dir diesen benutzerdefiniert mal an einem anderen Ort und erstelle dir mit diesem ein anderes Profil. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen
    Denn normal ist dies Verhalten nicht und es wäre gut möglich, für alle, hilfreich, wenn du diesen Test bitte mal machen würdest.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • :arrow: Benutze AdwCleaner und bevor du etwas löschen lässt, poste den Inhalt des Logfiles in Klammer CODE.


    [attachment=0]Klammer Code.png[/attachment]


    Danach:

    :arrow: Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes

    Anleitung Malwarebytes

    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.
    Es kommen dann weitere Anweisungen.

    Und halte dich genau an die Anleitung!


  • Probiere trotzdem bitte mal noch den Firefox 63.0.1 aus. Installiere dir diesen benutzerdefiniert mal an einem anderen Ort und erstelle dir mit diesem ein anderes Profil. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen
    Denn normal ist dies Verhalten nicht und es wäre gut möglich, für alle, hilfreich, wenn du diesen Test bitte mal machen würdest.

    Habe ich probiert, aber auch hier wieder das langsame Verhalten.

  • Wole,

    giib uns dann bitte mal die Infos zum Firefox 63.0.1 mit dem neuen Profil.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,
    hier der Code.

  • Laut Beitrag #9 wurde Kaspersky entfernt. Aber offensichtlich wieder installiert, wie man den Informationen zur Fehlerbehebung entnehmen kann.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)