Warnung Diese Verbindung ist nicht verschlüsselt

  • Hallo,

    wenn ich in meinem Heimnetz (also nicht übers Internet) die Benutzeroberfläche meiner FRITZ!Box aufrufe, zeigt der Firefox eine Warnung an, dass die Verbindung nicht verschlüsselt sei (https://support.mozilla.org/de/kb/warnung-…ource=inproduct). Laut dem Hersteller AVM ist das unkritisch, da die Verbindung ja nur innerhalb meines Heimnetzes besteht. Zuvor hatte ich dies längere Zeit über https gemacht, weil Firefox das selbst signierte Zertifikat der FRITZ!Box problemlos dauerhaft akzeptierte. Neuerdings hält diese Akzeptanz aber höchstens noch vierzehn Tage. Dann musste ich das Zertifikat erneut "dauerhaft" speichern. Dies ist meines Wissens eine Sicherheitsmaßnahme in neueren Firefox-Versionen (für die ich durchaus Verständnis habe). Daher verbinde ich mich jetzt wieder unverschlüsselt mit meiner FRITZ!Box, bekomme jetzt aber diese (deutlich weniger nervige) Warnung am Kennwortfeld. Meine Frage: Kann ich dem Firefox irgendwie beibringen, dass er nur bei Aufruf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box diese Warnung nicht mehr anzeigen soll?

    Grüße
    tkansgar