Animierte GIFs blocken?

  • Hallo,

    da wir jetzt mit dem neuen FF 63 so schön automatische Videos blocken können, frage ich mich ob man auch animierte GIFs blocken kann? Spontan fällt mir da sofort die Google-Startseite ein, die (wie heute) animierte Sachen zeigt. Viele "blinkende" Seiten würden sicherlich noch dazu kommen und das entspannt natürlich. Kann man also GIFs blocken?

  • Hallo,

    suche in about:config nach image.animation_mode.

    "normal" (Standard) - Gifs werden unendlich animiert, wenn diese eine Endlosschleife sind
    "once" - Gifs werden unabhängig davon, ob sie eine Endlosschleife sind, nur eine einzige Runde lang animiert
    "none" - Keine Animationen

    Ich habe vor ca. einem Jahr eine WebExtension erstellt, welche das quasi per Knopfdruck umschaltbar macht:
    https://github.com/cadeyrn/disable-animated-images

    Ich habe die Erweiterung nie auf AMO veröffentlicht (daher auch nicht signiert), weil viele animierte Grafiken in Wahrheit Videos oder etwas anderes und von der Einstellung nicht betroffen sind. Ich hatte aber nie die Zeit, das auszuweiten und in der Form erschien mir das sinnlos.

    Du nennst ja selbst Google als Beispiel. Das sogenannte Doodle auf deren Startseite ist keine Gif-Grafik und dementsprechend funktioniert das dort nicht.


  • Ich nutze https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/superstop/ um .gif Animationen zu stoppen und habe für mich die Esc Taste dafür in der Erweiterung konfiguriert.

    Kann ich mal testen, finde jedoch die Variante über about:config & once besser für meine Zwecke -denn einerseits sehe das Element und anderseits hört es gleich auf und insofern ist dennoch Ruhe im Karton. Mit dem Addon müßte man sich jedes mal bücken... :mrgreen:


    //Das heutige Doodle find ich übrigens klasse. Macht Spass zu spielen :mrgreen:

    Nun gut, aus dem Alter bin ich nun raus als dass ich sehnend nach einer Spiel-Google-Startseite Tag für Tag warte... :mrgreen: Das mit der Google Seite sollte nur als Beispiel dienen und war keine Wertung. Ich finde die Animationen von Google durchaus sehr interessant -es ging mir jedoch ums Prinzip...dass man abgelenkt wird. :wink: