Webapplikation GWT mit Firefox 63 völlig zerrissen

  • Guten Abend zusammen
    mt Schrecken habe ich heute festgestellt, dass unsere Webapplikation ein völlig zerrissenes Layout hat, was User-Eingaben schlicht verunmöglicht. Mit Microsoft Edge gibt es 0 Probleme. Habe auch Firefox auf Standardwerte zurückgesetzt, ohne Erfolg.
    Die Webapplikation ist mit GWT entwickelt worden und funktioniert schon 8 Jahre bestens. Ich hoffe, dass dies mit Firefox nicht so bleibt. Wie kann ich in den Versionen zurückgehen, um zu schauen, ab welcher Version der Fehler vorkommt?

    Werner Steiner

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Nein es handelt sich nicht um die Homepage http://www.rehabnet.ch, sondern es geht um eine Webapplikation für Erfassung und Auswertung medizinischer Daten, und da braucht man Logindaten, weshalb ich hier keinen Zugang posten kann.
    In der Webapplikation (GWT) kommunizieren 5 Fenster in der GUI-View miteinander. Wählt man links in einer Art Patienten-Explorer einen Patienten aus, kommen in der Fall-Liste all seine Fälle. Klickt man auf einen Fall, kommen im Header-Teilfenster die Kenndaten des Falles, und in 2 Teilfenstern rechts kommen die für diesen Fall erstellten Zeitpunkte (Encounters), und im untersten Teilfenster rechts alle Formulare als Liste, eben für den gewählten Zeitpunkt.
    Diese 2 Teilfenster rechts werden jetzt völlig am falsche Ort dargestellt, sind nicht mehr benutzbar. Selbst beim Ausloggen kann man beim popup, welches fragt "Wollen Sie wirklich Logout machen", nicht mehr draufklicken mit der Maus. Man kann nur noch mit dem Tabulator den "OK" oder "Abbrechen" Button Auswählen, und dann mit der Enter-Taste die entsprechende Aktion auslösen.
    Ich möchte hier betonen, dass ich an der Firefox-Einstellung keine Änderungen vorgenommen habe (auch nicht pop-up deaktiviert), und dass vorher, d.h. Versionen von der letzten oder vorletzten Woche ca. noch alles funktioniert hatte.
    Ich nehme an der Fehler liegt in den neuen Funktionen: "Seitenelemente blockieren", was jetzt neu die Koordination der 5 Teilfenster der GWT-Applikation verhindert. Die Applikation ist damit unbrauchbar, respektive Firefox den wir bisher immer enpfohlen hatten ist jetzt unbrauchbar für unsere Applikation. Mit Microsoft Edge und mit Google Chrom treten diese Probleme nicht auf.
    Freundliche Grüsse
    Werner Steiner

  • Ein Bild, welches das Problem nur zeigt, bringt nicht viel. Das Problem muss für uns schon nachvollziehbar sein, d.h. wir müssen die reale Seite sehen und in verschiedenen Firefox-Versionen ausführen können.

    Wenn das nicht möglich ist: Bitte nutze das in Beitrag #2 bereits genannte Tool. Am Ende des Prozesses erhältst du einen eindeutige Link zu einer Änderung in Firefox, welche für die Verhaltensänderung verantwortlich ist. Diesen musst du uns dann nennen. Vielleicht können wir dann auf der Basis etwas dazu sagen.

  • @Road--Runner

    du kennst aber schon den Firefox noch oder? ;) https://blog.mozilla.org/press-de/2018/…racking-schutz/

    wsteinerRehabNET

    klicke doch einfach mal auf "i" in der Adressleiste und dann unter Seiteninhalte blockieren rechts auf das Zahnrad, dort kannst du dann zur betroffenen Domain Einstellungen vornehmen, diese sind dann nur fur diese eine Domain wirksam.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo zusammen,
    danke für die Beiträge. Habe gestern Nacht den Firefox Vorgänger herunter geladen und installiert: 62.0.3 (64-Bit).
    Das Problem tritt hier NICHTauf. ALLES OK in Firefox 62.0.3 (64-Bit)!
    Beim neuen Quantum 63 hatte ich gestern alle Häkchen rausgenommen, die mit "Seiteninhalt blockieren" zu tun haben, ferner die Adresse von http://www.rehabnet.ch als Ausnahmen definiert. Dabei festgestellt, dass man in einem Fenster von Quantum 63 das Fenster für Ausnahmen zwar öffnen kann, es gibt aber keine Möglichkeit, eine Seite einzutragen.
    Ferner habe ich mit Quantum 63 auch den abgesicherten Modus ausprobiert, das Problem bestand genau gleich.
    Das Tool habe ich mir mal angeschaut: als Nicht-Entwickler ist das doch sehr aufwändig.

    Was ich machen könnte: in der Applikation einen Testuser mit ein paar Daten generieren, und hier URL und Login-Daten hinschreiben.

    Aber was auch immer man noch speziell einstellen könnte für Firefox 63: Die User welche die Daten eingeben möchten wissen dann diese Eistellungen allesamt nicht.
    So hoffe ich, dass in der nächsten oder übernächsten Quantum-Version das Problem behoben sein wird. Edge und Chrom funktionieren ja nach wie vor perfekt.

    Freundliche Grüsse
    Werner Steiner

  • Das Tool habe ich mir mal angeschaut: als Nicht-Entwickler ist das doch sehr aufwändig.

    Es dauert ein wenig, bis man das Ergebnis hat, weil man verschiedene Firefox-Builds testen muss, aber abgesehen vom zeitlichen Aufwand ist das eigentlich nicht aufwändig. Man muss ja nicht mehr machen als den Anweisungen zu folgen.

    Was ich machen könnte: in der Applikation einen Testuser mit ein paar Daten generieren, und hier URL und Login-Daten hinschreiben.

    Wenn wir das Problem dann so nachvollziehen und testen können, dann klingt das nach einem guten Plan. ;)

    So hoffe ich, dass in der nächsten oder übernächsten Quantum-Version das Problem behoben sein wird. Edge und Chrom funktionieren ja nach wie vor perfekt.

    Erst einmal ist ja zu klären, ob es überhaupt ein Fehler von Firefox ist. Dass etwas in früheren Versionen geklappt hat oder auch in anderen Browsern beantwortet diese Frage nicht eindeutig mit 'Ja'. Vielleicht wurde auch etwas in einer veralteten Weise implementiert, die von Firefox jetzt nicht mehr unterstützt wird, was aber gewollt ist. Solche Dinge sind möglich. Dabei, das herauszufinden, hilft das genannte Tool. Und wenn es ein Fehler ist, muss dieses Problem natürlich auch Mozilla bekannt sein. Denn ansonsten wird es auch keine Behebung geben können. Auch deswegen ist es wichtig, die Ursache zu kennen.

    Daher: Mach das mal mit den Testdaten und dann wird sicher jemand aus dem Forum mal schauen, ob etwas auffällt.

  • So, habe zwischenzeitlich die Konfiguration durchgeführt, und mit Firefox 62.0.3 getestet.
    Folgendermassen kommt man zu den Daten, wobei ich das Passwort und den Benutzername nach einigen Tagen wieder löschen würde, es sein denn, der Zugang wird weiter benötig. Also hier eine kleine Anleitung:

    Test-Case wegen Problem Darstellung mit Firefox63

    Einloggen auf: xxxxx
    Zugangsdaten wieder entfernt...

    Klickt man in der Fall-Liste (Mitte unten) auf einen der 3 Cases (heute neu angelegt), so werden im Teilfenster oben Details aus Datenbank angezeigt (PatientIn und Fall), in den Teilfenstern rechts erscheinen von oben nach unten:
    1) die Formulare die pro Fall einmal ausgefüllt werden (z.B. Test-Battery);
    2) Die bereits erstellten Zeitpunkte (mittleres Teilfenster, alle Cases haben ninimal den Zeitpunkt Eintritt gespeichert);
    3) Die konfigurierten Formulare für den jeweils ausgewählten Zeitpunkt. Welche Formulare das sind, hängt von der jeweiligen Indikation ab (z.B. Indikation Lendenwirbelsäule hat bei Eintritt 2 Formulare: "Allgemeine Gesundheit", und "Beschwerden in der Lenden-, Becken- und Hüftregion").

    In Firefox63 sind die 3 Teilfenster rechts nicht mehr korrekt dargestellt. Diese drei Teilfenster werden nachgeladen, sobald klar ist, welchen Fall (welche Indikation) ein User auswählt, weil diese 3 Teilfenster inhaltlich davon abhängen. Folglich können die entsprechenden SQL erst abgefeuert werden zum Aufbai der GUI, nachdem ein Fall mit seinen Besonderheiten "aktiviert" ist.
    In Firefox 62.0.3 und die 10 Jahre davor hat das immer funktioniert, layout-mässig. Ebenso funktioniert es aktuell mit Edge (Microsoft EdgeHTML 17.17134) sowie mit Chrome [70.0.3538.77 (Official Build) (64-bit)].

  • Hallo Boersenfeger
    danke für Deine Bereitschaft, das Problem anzuschauen. Hier ist falsch, dass das Teilfenster oben rechts bereits geöffnet ist. Es überdeckt auch einen Teil des darunterliegenden Teilfensters.
    Ferner hätte man viele Fälle, so schreibt es mit Firefox63 die Fälle unten einfach über die Fenstergrenze hinaus nach unten weiter.
    Dann: Hast Du Mal auf Eintritt geklickt? Dann müssen die zum Eintritt konfigurierten Formulare im Teilfenster ganz unten aufgelistet werden (Formulare/Fragebogen. Bei mir war die Formular-Liste gestern dann irgendwo oben rechts dargestellt.
    Mit Firefox 62.0.3 funktioniert alles richtig.
    Gruss Werner Steiner

  • Danke Road Runner
    ja das Problem tritt einzig mit Firefox 63 auf, vorher war es viele Jahre stabil und korrekt dargestellt. Dass es aktuell mit Edge (Microsoft EdgeHTML 17.17134) sowie mit Chrome [70.0.3538.77 (Official Build) (64-bit)] funktioniert, hab ich bereits weiter oben erwähnt.
    Werner Steiner

  • Noch dazu: die falsche Fenstergröße habe ich nur im FF63, nicht bei 62. Bevor man einen Fall anklickt ist die Größe o.k. Wenn man im falsch angezeigten Fenster etwas anklickt hängt sich das ganze auf (will Daten immer wieder neu laden). In richtigen Fenstern, z.B. rechts unten, werden Daten, Tabellen usw. richtig angezeigt und lassen sich auch wieder schliessen.
    Da sind wohl Programmierer gefragt.

    MfG
    Geldhügel

  • Hallo Geldhügel
    vielen Dank für Deinen Einsatz. Man sieht auf Deinem Printscreen, wie das Teilfenster oben rechts zu gross dargestellt ist, und die Titelzeile des darunter liegenden Teilfensters zu Zeitpunkten einfach verdeckt. Das war in Vorgängerversion nicht so, und auch nicht in andern Browsern. Ferner sieht man rechts unten in der Liste der Fragebogen/Formulare, dass der Listeninhalt einfach nach unten weiter geschrieben wird (Comorbidität CIRS, und CRQ). Das ist jetzt das gleiche falsche Verhalten von Firefox63 wie in der Fall-Liste in der Mitte: Gibt es dort viele Einträge, werden die unten einfach weiter geschrieben. Auch das kommt nur mit Firefox63 vor. Eventuell das _Beste: Chrom statt Firefox empfehlen.
    Freundliche Grüsse
    Werner Steiner