Firefox zwei verschiedene Profile gleichzeitig nutzen?

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
TxM
Junior-Mitglied

Firefox zwei verschiedene Profile gleichzeitig nutzen?

Beitrag von TxM Themen-Starter » Fr, 19. Okt 2018 15:03

Hallo, ich habe den Firefox ganz normal bei mir auf dem PC installiert, habe Lesezeichen, Kennwörter etc gespeichert und nutze auch den Sync-Service um die Daten mit dem Firefox auf meinem Handy zu synchronisieren.

Ich würde nun gerne auf dem PC eine zweite Firefox-Installation(?) haben oder zumindest die Möglichkeit, zwei Firefox gleichzeitig zu nutzen, mit unterschiedlichen Profilen.
Ist das irgendwie möglich?

Ich habe schon probiert als zweites einen anderen Browser (Opera, IE,...) zu nutzen aber mit Firefox komme ich einfach am besten zurecht.

Über Tips und Hilfe freue ich mich.
LG TxM

2002Andreas
Moderator

Re: Firefox zwei verschiedene Profile gleichzeitig nutzen?

Beitrag von 2002Andreas » Fr, 19. Okt 2018 15:05

Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

TxM
Junior-Mitglied

Beitrag von TxM Themen-Starter » Fr, 19. Okt 2018 15:17

Hallo, vielen Dank für den Link.
Leider scheitere ich bei dem Punkt: Firefox doppelt installieren.
Ich habe mir das Installationspacket von der offiziellen Firefoxseite herunter geladen, wenn ich das starte dauert es einen Moment und mein existierender Firefox wird gestartet. Mehr passiert nicht.
Es gibt nirgends eine Einstellung, wohin er ihn installieren soll.

2002Andreas
Moderator

Beitrag von 2002Andreas » Fr, 19. Okt 2018 15:26

TxM hat geschrieben:
Fr, 19. Okt 2018 15:17
Es gibt nirgends eine Einstellung, wohin er ihn installieren soll.
Du hast dazu eine benutzerdefinierte Installation ausgewählt?

Hast du den Firefox Installer geladen oder die Firefox.exe Datei?

Am besten geht das mit der exe Datei, die du von hier downloaden kannst.

https://www.mozilla.org/de/firefox/all/

Achte bitte auf die Sprache und die richtige bit Version für dich.

Und nach dem download bitte so machen wie in dem Link beschrieben wird.
Mit freundlichem Gruß
Andreas

TxM
Junior-Mitglied

Beitrag von TxM Themen-Starter » Fr, 19. Okt 2018 15:44

Hallo Andreas, ja daran lag es, ich hatte den Installer runtergeladen.
Jetzt habe ich die Firefox.exe runter geladen und nach Anleitung installiert auch die zwei Verknüpfungen auf dem Desktop und so eingestellt, dass sie nebeneinander laufen können. Das klappt jetzt alles.

Hast du vielleicht noch einen Tip, wie ich beide Verknüpfungen in die Taskleiste bekommen kann?
Die erste Verknüpfung habe ich mit Rechtsklick - Zu Start hinzufügen - In Start Rechtsklick - Zu Taskleiste hinzufügen.
Versuche ich das gleiche mit der zweiten Verknüpfung (anderer Pfad und Firefox2 als Name), habe ich nur die Option Von Start lösen.

2002Andreas
Moderator

Beitrag von 2002Andreas » Fr, 19. Okt 2018 15:52

Ich habe das hier im Net dazu gefunden: (ungetestet von mir)

http://www.winfuture-forum.de/index.php ... &p=1932716

Evtl. hilft dir das ja weiter.

Du musst der Kopie auf dem Desktop dann evtl. erst noch den Namen Firefox2 noch geben, und dann anknüpfen an die Taskleiste.
Mit freundlichem Gruß
Andreas

TxM
Junior-Mitglied

Beitrag von TxM Themen-Starter » Fr, 19. Okt 2018 16:16

Schade, leider hilft keiner der Tips.
Aber egal, dann starte ich eben beide über den Desktop und hab sie ja dann in der Taskleiste, solange sie ausgeführt werden.

AngelOfDarkness
Senior-Mitglied

Beitrag von AngelOfDarkness » Fr, 19. Okt 2018 16:22

Einfach eine Verknüpfung vom Desktop mit gedrückter Strg-Taste auf die Taskleiste ziehen. Dann sollte die Verknüpfung dort erscheinen.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Fr, 19. Okt 2018 17:41

warum überhaupt 2 Firefoxe gleichzeitig installieren? Es reicht doch eigentlich aus. einen Firefox zu installieren und 2 Profile zu erstellen mit jeweils einer Verknüpfung auf dem Desktop mit
"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P "entsprechenderProfilname"
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

TxM
Junior-Mitglied

Beitrag von TxM Themen-Starter » Sa, 20. Okt 2018 0:45

AngelOfDarkness hat geschrieben:
Fr, 19. Okt 2018 16:22
Einfach eine Verknüpfung vom Desktop mit gedrückter Strg-Taste auf die Taskleiste ziehen. Dann sollte die Verknüpfung dort erscheinen.
Funktioniert leider nicht, irgendwie erkennt Windows, dass es beides Firefox ist und lässt in der Taskleiste nur eine Verknüpfung zu.
Zitronella hat geschrieben:
Fr, 19. Okt 2018 17:41
warum überhaupt 2 Firefoxe gleichzeitig installieren? Es reicht doch eigentlich aus. einen Firefox zu installieren und 2 Profile zu erstellen mit jeweils einer Verknüpfung auf dem Desktop mit
"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P "entsprechenderProfilname"
Weil ich ein Fenster mit Profil a und ein Fenster mit Profil b gleichzeitig nutzen möchte. In Profil b werden andere Lesezeichen etc gesetzt, als in Profil a.

AngelOfDarkness
Senior-Mitglied

Beitrag von AngelOfDarkness » Sa, 20. Okt 2018 7:26

Dafür braucht es aber keine zwei Installationen, sondern nur zwei Profile. Diese kann man sich ja mit dem Profilmanager des Firefox einfach erstellen. Dann einfach die Profile mit zwei verschiedenen Verknüpfungen, so wie Zitronella es beschrieben hat, starten.
Was die Taskleiste angeht, so habe zwei Startverknüpfungen in der Taskleiste für Firefox. Hatte aber durchaus schon mehrere. Ich verschiebe sie einfach vom Desktop auf die Taskleiste bei selbsterstellten und bei von Programmen angelegten, kann man Rechtsklick und dann "an Taskleiste anheften" auswählen.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

grünerfuchs
Senior-Mitglied

Beitrag von grünerfuchs » Sa, 20. Okt 2018 8:08

TxM hat geschrieben:
Sa, 20. Okt 2018 0:45
Funktioniert leider nicht, irgendwie erkennt Windows, dass es beides Firefox ist und lässt in der Taskleiste nur eine Verknüpfung zu.
Ja, das kann ich auch nur bestätigen!

Keine Ahnung wofür du die 2 Profile (in dieser Form) nutzen willst, ich habe aber 2 Profile für Online Banking genutzt. D.h. während ich im 1.Profil ganz normal im Internet war, konnte ich parallel (!) ein zweites Profil (also mein Banking-Profil) aufmachen und somit ging mir die Arbeit vom 1.Profil nicht verloren. Das habe ich beim alten FF noch mit dem Addon "ProfileSwitcher" gemacht, aber dieses Addon wird leider nicht mehr supported und nun stehe ich da. Daher warte ich sehnsüchtig nach einem neuen kompatiblen Addon, damit ich eben 2 FF in der Taskleiste habe. :wink:

macko
Mitglied

Beitrag von macko » Sa, 20. Okt 2018 11:32

TxM hat geschrieben:
Sa, 20. Okt 2018 0:45
Ja das passiert weil es sich um die gleiche .exe handelt (gleicher Name und Ordnerpfad). Kann man aber relativ einfach umgehen indem man einfach innerhalb des Programmverzeichnisses von Firefox eine Kopie von firefox.exe innerhalb des gleichen Verzeichnisses erstellt, und dann zum Schluss von dieser eine Verknüpfung erstellt. Diese Verknüpfung lässt sich dann ohne Probleme an die Taskbar anheften.

Für den Rest einfach nach der Beschreibung Zitronella vorgehen bezüglich den Startparametern, die innerhalb der Verknüpfung verwendet werden sollten.

grünerfuchs
Senior-Mitglied

Beitrag von grünerfuchs » Sa, 20. Okt 2018 13:21

macko hat geschrieben:
Sa, 20. Okt 2018 11:32
Kann man aber relativ einfach umgehen indem man einfach innerhalb des Programmverzeichnisses von Firefox eine Kopie von firefox.exe innerhalb des gleichen Verzeichnisses erstellt,
Ja gut, aber wird der Dateimanager nicht meckern dass der Name bereits existiert? :-??

schlingo
Mitglied

Beitrag von schlingo » Sa, 20. Okt 2018 13:38

grünerfuchs hat geschrieben:
Sa, 20. Okt 2018 13:21
wird der Dateimanager nicht meckern dass der Name bereits existiert?
Hallo :)

jein. Wenn Du die Kopie erzeugst, wird der Name ja standardmäßig um "Kopie" ergänzt, also z.B. "firefox - Kopie.exe". Wenn Du jetzt versuchst, diese Kopie wieder zu "firefox.exe" umzubenennen, wird das natürlich nicht funktionieren. Du kannst der Kopie aber einen anderen, abweichenden Namen geben, z.B. "firefox1.exe" oder "firefox Bankingprofil.exe", oder...

Gruß Ingo

Antworten