Ändern von Tastenkombinationen

  • Wie ändere ich eine bestimmte Tastenkombination? Wenn ich Strg+(1-9) drücke gelange ich auf den jeweiligen Tab. Diese Tastenkombination benutze ich jedoch für andere Zwecke. Das Add-on Saka Key hat diese Kombination nicht. So eine Kombination gab es im Firefox vor einiger Zeit auch nicht.

  • So eine Kombination gab es im Firefox vor einiger Zeit auch nicht.

    Ich nutze Firefox seit Version 1.0 und man mag mich nicht auf die exakte Version festnageln, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass diese Kombination viel später dazu gekommen wäre. Wahrscheinlich gab es die Kombination da schon. In jedem Fall ist das schon richtig lange her.

    Das Add-on Saka Key hat diese Kombination nicht.

    Saka Key fügt verschiedene Tastenkombinationen hinzu, um bestimmte Aktionen auszuführen. Aber von Firefox definierte Tastenkombinationen können WebExtensions nicht ändern, die Möglichkeit besteht technisch gar nicht.

    Möglicherweise gibt es mittels User-Script Möglichkeiten dazu, aber das weiß ich nicht. Da musst du auf die Antwort von jemandem warten, der sich damit befasst, ob eine Möglichkeit dazu bekannt ist.

  • Mit Skripten lassen sich Tastenkombinationen ändern.

    Dieses Skript entfernt die Funktionen von Strg+(1-9) :

    Code
    (function() {
      if (location != 'chrome://browser/content/browser.xul')
        return;
      let mainKeyset = document.getElementById('mainKeyset');
      for (let i = 1; i <= 8; i++) {
        mainKeyset.removeChild(document.getElementById('key_selectTab' + i));
      };
      mainKeyset.removeChild(document.getElementById('key_selectLastTab'));
    })();