Firefox Internetzugang

  • Hatte nur ich das Problem nicht ins Internet zukommen? Ich habe dann "Firefox" gelöscht, wieder neu installiert wieder gelöscht, gewartet wieder installiert und nach x Versuchen komme ich wieder ins Internet, nur kann ich jetzt keine Add on installieren, habe natürlich den Fehler an Firefox weitergeben, bin wohl der Einzige der negative Feedback schreibt, zumindest kann ich dann sicher sein, sie lesen sie, mal schauen wann sie dieses Problem aus der Welt schaffen, solange wird erstmals ein andere Browser genutzt!

    Mich würde Erstmal nur interessieren, ob nur ich diese Problem hatte!?

  • Ja, das Problem hast wahrscheinlich nur du. Insofern kannst nur du das Problem aus der Welt schaffen. Das Problem wird an irgendeiner Einstellung (evtl. an deinem Firefox Profil) auf deinem PC sein und nicht an Firefox liegen. Insofern wird Mozilla auch gar nicht das Problem aus der Welt schaffen können.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Klingt alles, unter anderem, nach einer übereifrigen Sicherheits-Suite.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

    :arrow: Bitte folgende Infos liefern: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken der Schaltfläche „Text in die Zwischenablage kopieren“ und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.


    [attachment=0]Klammer Code.png[/attachment]


    Anleitung (Seite ist zeitweise nicht erreichbar)

  • Es ist nur Microsoft Security Essentials, sonst nichts, also keine übereifrigen Sicherheits-Suite, ich kam ja bis vorgestern ohne Probleme ins Internet! Habe jetzt den Browser gelöscht und wieder neu installiert, jetzt komme ich ja wieder ins Internet, nur halt nicht auf die Seite der Add on, also ist es ein Problem von Firefox und beim letzten Mal habe sie das Problem gelöst, da kam ich auch nicht auf die Seite der Add on, also bleibt mir nichts anderes übrig als zu Warten bis Firefox dieses Problem aus der Welt schafft!

  • So kommen wir nicht weiter. Wo sind deine Informationen zur Fehlerbehebung? Du sagst außerdem du kommst nicht auf die Seite der Add-Ons? Welche Fehlermeldung erscheint?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Kann ich dir sagen, Firefox sagt die Seite ist nicht sicher und schon komme ich nicht auf die Seite, dieses "Problem" hatte ich letztens schon mal, da habe ich einen neuen PC bekommen und da habe ich dann "Firefox" neu installiert und dies habe ich dann an Firefox gemeldet und ein paar Tage später könnte ich dann auf die Seite


  • Firefox sagt die Seite ist nicht sicher und schon komme ich nicht auf die Seite


    Da du anscheinend ja keine Sicherheitssoftware mit SSL-Scanning einsetzt, welches solche Probleme verursachen kann, könnte die Ursache möglicherweise eine korrupte Zertifikatendatenbank innerhalb deines Firefox Profils sein. (auch in Anbetracht der mehrmaligen Neuinstallationen)

    Versuche daher testweise die Zertifikatendatenbank zu löschen, damit diese von Firefox beim Neustart neuangelegt wird, und surfe danach die Add-ons Seite von Mozilla erneut an. (Anleitung weiter unten)
    Ansonsten findest du auf diesem Link weiterführende Informationen zum Problem: Was bedeutet „Diese Verbindung ist nicht sicher“?

    Um die Zertifikatendatenbank innerhalb deines Firefox-Profils zu löschen, kannst man folgendermassen vorgehen:
    ➜ ☰ Menü Schaltfläche ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung klicken.
    ➜ Unter Allgemeine Informationen findet man eine Spalte namens Profilordner ➜ Dort auf die Schaltfläche "Ordner öffnen" klicken.
    ➜ Innerhalb des aufgehenden Ordners suchst du dann nach den Dateien cert9.db, und wenn noch vorhanden auch cert8.db.
    ➜ Firefox beenden und danach http://cert9.db/cert8.db löschen, und danach Firefox neustarten


  • Kann ich dir sagen, Firefox sagt die Seite ist nicht sicher und schon komme ich nicht auf die Seite


    Welche Fehlermeldung erscheint denn genau?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bitte 2.Teil von Beitrag #4 mal erledigen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Habe ich gemacht, bekomme trotzdem die Fehlermeldung

    addons.mozilla.org verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist. Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate. Eventuell muss ein zusätzliches Stammzertifikat importiert werden. Fehlercode: MOZILLA_PKIX_ERROR_MITM_DETECTED

  • Bitte endlich Beitrag #4 komplett erledigen... Und auch mal einen Scan nach Malware nach folgender Anleitung machen

    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Würde ich ja machen, es wird aber keine Zwischenablage geöffnet, also kann ich auch kein Code eingeben


    Es soll sich ja auch gar keine Zwischenablage öffnen, wenn du auf die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" klickst, sondern es soll lediglich die benötigten Informationen in den Zwischenspeicher kopiert werden, damit du diese später ins Chatfenster mittels Rechtsklick->Einfügen (oder Strg+V) ins Forum posten kannst.
    Sobald du die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" einmal geklickt hast, musst du nur noch die </> Schaltfläche innerhalb des Beitragsfensters klicken, und danach mittels Strg+V deine Informationen einfügen.

    Die Zwischenablage arbeitet im übrigen völlig transparent im Hintergrund, und diese siehst du auch nie visuell dargestellt, es sei denn du verwendest einen Zwischenablage-Manager unter Windows, welchen man zuerst separat installieren muss.

  • Mal lesen:
    https://support.mozilla.org/de/questions/1223172
    Die Fehlermeldung: MOZILLA_PKIX_ERROR_MITM_DETECTED
    weißt auf eine scannende Software hin... in. o.a. Fall, war es AVG... nach Abschaltung der HTTPS-Scannerei war das Problem beseitigt...
    auch wenn du sagst, du nutzt so etwas nicht, habe ich daran Zweifel...
    Kontrolliere ggf. auch mal deinen Router..
    BTW: MITM = M an I n T he M iddle

  • OK und wieder was gelernt

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.