Scrollrad - Scrolle geht plötzlich nicht mehr (von alleine gelöst)

  • Hallo,

    ich habe das Problem das bei meiner Logitech Perfomce MX das Scrollen per mittlerer Maustaste (Scrollrad) seit einigen Wochen nicht mehr funktioniert. In allen anderen Programmen funktioniert es, somit kann ich ausschließen dass dass Rad kaputt ist.

    Was ich bis jetzt probiert habe (alles mit den aktuellen Versionen):
    -Maustreiber deinstalliert/installiert
    -Firefox deinstalliert/installiert
    -neue Firefoxprofile
    -FF im abgesicherten Modus
    (zwischendurch immer mal einen Neustart gemacht)

    Ich habe das in unterschiedlichen konstelationen ausprobiert, leider hat nichts geholfen.
    Mir ist mal etwas aufgefallen, als ich mal ein älteres Backup (Acronis Backup) wiederherstellen musste funktionierte beim ersten Aufruf von FF das Mausrad komischerweise. Ich hatte mich schon gefreut das es wieder funktioniert aber bei jedem weiteren Aufruf hat es nicht mehr funktioniert.

    Hat jemand eine Iddee was ich noch tun könnte oder Woran es liegt.

    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AlphaSigma (14. Oktober 2018 um 12:32)

  • Ist schon einige Jahre her, dass ich eine Logitech Maus bei mir unter Verwendung hatte, aber soweit ich mich erinnern kann, installiert der Logitech Treiber eine Erweiterung unter Firefox um das Smooth Scrolling zu verbessern. Schau daher einmal unter Add-ons ( ☰ Menü Schaltfläche ➜ Add-ons) ob du dort eine Logitech Erweiterung installiert hast, und deaktiviere diese bei Vorhandensein.

    Alternativ könntest du auch versuchen die Hardwarebeschleunigung unter Firefox zu deaktivieren ➜ ☰ Menü Schaltfläche ➜ Einstellungen ➜ unter "Allgemein" zum Bereich "Leistung" runterscrollen ➜ den Haken "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" entfernen, und danach auch den Haken unter "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" enfernen.

  • Keine weitere Maussoftware ausser Setpoint, aktuelle Version.

    Logitech Addon ist bereits deaktiviert. Habe jetzt mit den Hardwareeinstellung experimentiert, hat aber leider nicht geholfen.
    Scrollen geht immer noch nicht. Kömischerweise funktioniert der automatische Bildlauf.

  • Wie sind die Firefoxeinstellungen unter AllgemeinBrowsing, also die Einstellungen für Automatischen Bildlauf aktivieren und Sanften Bildlauf aktivieren?
    Teste doch einfach mal, ob eine Veränderung dieser Einstellungen etwas bringt.

  • Automatischen Bildlauf aktivieren - aktiviert
    Sanften Bildlauf aktivieren - aktiviert
    Bildschirmtastatur anzeigen - aktiviert
    Markieren von Text mit der Tastatur zulassen - deaktiviert
    Beim Tippen automatisch im Seitentext suchen - deaktiviert

    Mit den Einstellungen in verschiedenen konstelationen schon probiert und eben auch, kein Erfolg.


    mousewheel.default.delta_multiplier_y = 100

    Habe den Wert mal auf 400 hiochgesetzt und FF neu gestartet, kein Erfolg.


  • Habe den Wert mal auf 400 hiochgesetzt und FF neu gestartet, kein Erfolg.


    Schade. Dann muss es doch ein grundlegenderes Problem sein. :|

    Neustart wäre übrigens gar nicht nötig gewesen. Wenn ich ein neues Profil erstelle, habe ich eine Seite mit (m)einer Referenz-URL geladen und eine andere mit den Konfigurationseinstellungen. Wenn ich den (Standard-)Wert 100 dann hochsetze, an meinem jetzigen Rechner übrigens 212, kann ich es immer gleich 1:1 kontrollieren. Hilft vielleicht, wenn wir Dein Rad wieder zum Drehen kriegen...

    :)

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Beitrag #5 wurde erledigt?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • So simpel ist es manchmal ;) Danke für die Rückmeldung :klasse:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Heute hatte ich die Maus zum Laden am Kabel und jetzt funktioniert das scrollen auf Websites wieder ganz normal.

    :o An mangelnden Saft hatte ich nicht gedacht... :(


  • Heute hatte ich die Maus zum Laden am Kabel und jetzt funktioniert das scrollen auf Websites wieder ganz normal.


    *g* :mrgreen:

    Nachdem Du sagtest, "In allen anderen Programmen funktioniert es, somit kann ich ausschließen, daß das Rad kaputt ist.", hab ich auch nicht weiter an die Hardware gedacht. Obwohl man das eigentlich immer abklären sollte...

    :roll:

    Aber seien wir mal ehrlich, so ein Hinweis auf die Konfiguration klingt doch gleich viel nerdiger ...

    :wink:

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «