keine Internetverbindung über Surfstick und Firefox

  • Hallo liebe Mitglieder,

    bin ganz neu hier und habe auch gleich ein Problem.
    Auf einem neuen Notebook (i3 7100, 2,4GHz, 4GB RAM) ohne weitere Programme ausser Windows 10 und GDATA (beide neuester Stand) habe ich das neuste Firefox 62.0.3(64 bit) installiert und kann mit diesem keine Internetverbindung über einen Huawei-Surfstick herstellen. Ich bekomme im Internetbrowser die Fehlermeldung: " Sie müssen sich auf dem Netzwerk anmelden, um auf das Internet zugreifen zu können". Der Huawei probiert die ganze Zeit, seine Internetadresse (HiLink) aufzurufen und schafft es nicht.

    Eine Surfstick-Internetverbindung mit Edge geht nach wie vor. Wenn mit Edge eine Internetverbindung hergestellt wurde, kann ich auch mit Firefox ohne weiteres Seiten aufrufen.

    Über die Hilfe von Mozilla habe ich den Artikel: "Server nicht gefunden – Verbindungsprobleme beheben" gelesen und dann verschiedene Einstellungen geändert, die ebenfalls Firefox blockieren könnten (proxy, DNS-Prefetching, IPv6) - hat nix gebracht. Über die GDATA Hilfe habe ich alle Prozesse der Firewall erlaubt, die die Verbindung blockieren könnten. Hat auch nix gebracht.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Eigentlich habe ich keine Lust immer über Edge ins Internet zu gehen und dann mit einem zweiten Browser (Firefox) Seiten aufzurufen - das ist doch auch ein Sicherheitsproblem oder findet Ihr nicht?

    VG
    Anja

  • Willkommen im Forum!
    GData gleich wieder deinstallieren... diese Sicherheitssuiten sind für manigfaltige Störungen bekannt und sind außerdem unter Windows 10 völlig überflüssig...
    Seit dem der Defender in Windows 10 auch einen Malware-Schutz hat, gibts dafür keine Notwendigkeiten mehr...
    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…ngen_Windows_10
    Ein Sicherheitskonzept sollte natürlich auch vorhanden sein... Meins ist in meiner Signatur verlinkt.. :)
    Schau dir dieses Video zum Thema an...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Ich bekomme im Internetbrowser die Fehlermeldung: " Sie müssen sich auf dem Netzwerk anmelden, um auf das Internet zugreifen zu können". Der Huawei probiert die ganze Zeit, seine Internetadresse (HiLink) aufzurufen und schafft es nicht.


    Ich nehme einmal an, dass man bei deinem Surfstick zuerst die Huawei HiLink Einstellungsseite aufrufen muss, damit man sich überhaupt erst ins Internet einwählen kann, und gerade dieser Punkt funktioniert unter Firefox nicht ordungsgemäss bzw. nicht automatisch. Richtig so?

    Wenn ja, dann versuche einmal im ersten Schritt, ob du unter Firefox (bevor die Internetverbindung zustande gekommen ist) die Einstellungsseite direkt über die Adressleiste aufrufen kannst, indem du dort 192.168.1.1 eingibst und mit Eingabe bestätigst. Wird dann bei dir die HiLink Seite aufgerufen, oder kommt weiterhin bei dir die Fehlermeldung?

    Wenn weiterhin eine Fehlermeldung ausgegeben wird, versuche dann im Nachgang unter --> Einstellungen --> Allgemein --> Verbindungs-einstellungen--> die Verbindung auf "Kein Proxy" umzustellen. (falls nicht schon geschehn.)[attachment=0]2018-10-09_11-02-47.png[/attachment]


    Sollte es weiterhin nicht funktionieren, dann empfiehlt es sich bei Problemen mit Firefox zunächst mit dem abgesicherten Modus zu probieren, um anderweitige Probleme auszuschliessen :arrow: Firefox-Probleme mit dem abgesicherten Modus beheben

  • Danke für Eure Antworten.

    Ich habe die Anregungen von macko alle durchprobiert (proxy hatte ich schon ausgestellt), den Huawei Link direkt in die Adressleiste eingegeben und firefox im abgesicherten Modus gestartet -hat leider alles nix genutzt.
    Aber dann hatte ich eine Idee!
    Den Edge habe ich bislang immer mit aktivierten Cookies gestartet, weil ich mir nicht die Mühe machen wollte, den an meine Interessen anzupassen, da ich ja sowieso immer mit Firefox arbeite (normalerweis unter Windows 7 und mit einem 4G-Systems Surfstick). Also habe ich Firefox mit aktivierten Cookies gestartet - und es funktionierte. Dann den Edge mit deaktivierten Cookies gestartet und er bekommt keine Verbindung!

    Jetzt bin ich platt! Huawei, die das Monopol auf Surfstick zu haben scheinen, zwingen mich dazu mit aktivierten Cookies zu surfen!! Leider funktioniert mein 4G-Systems Surfstick nicht mit Windows 10.
    Irgendwiekann ich das alles nicht glauben.

    Ist das denn normal? Hat jemand hierzu Erfahrungen, dass der Huawei Surfstick (E3531) nur mit Cookies läuft?

    Liebe Grüße
    Anja

  • Hast du denn GDATA Man in the Middle als Verursacher ausgeschlossen?
    Ich habe keine Ahnung von deinem Surfstick.. wenn das Teil aber mit Win 10 nicht arbeiten will, würde ich dies zunächst versuchen..
    ggf. wende dich an den Hersteller des Sticks und/oder an GDATA... du hast für beides bezahlt..


  • Jetzt bin ich platt! Huawei, die das Monopol auf Surfstick zu haben scheinen, zwingen mich dazu mit aktivierten Cookies zu surfen!! Leider funktioniert mein 4G-Systems Surfstick nicht mit Windows 10.


    Da gibt es nichts verwunderliches an dieser Sachlage, denn es ist relativ normal wenn du bei einem Browser generell alle Cookies blockierst, das du dich bei den meisten Seiten (mit Anmeldefenstern) nicht mehr anmelden wirst können, weil alle Sitzungscookies, welche zur Identifizierung eines gültigen Logins dienen, komplett durch den Browser blockiert werden. Auch verursacht diese Massnahme bei zahlreichen Webseiten Fehler bei deren Funktionsweise sowie auch Darstellungsfehler.
    Und nebenbei bemerkt ist es auch relativ sinnfrei auf einer rein lokalen Seite Cookies verbieten zu wollen, wenn du dort kein Tracking zu befürchten hast.

    Aus diesem Grunde rate ich dir wirklich, dass du diesen Umstand gleich wieder rückgängig machst, und maximal nur Drittanbieter Cookies blockierst zur Verbesserung deines Datenschutzes. (siehe Screenshot unten) Einfach generell alle Cookies zu verbieten empfehle ich nichtmal erfahrenen Nutzern (ausser man weiss genau was man tut), da es bessere Wege gibt um beispielsweise seitenübergreifendes Tracking zu vermeiden -> Stichwort First Party Isolation und Tab Container (=Tab Umgebungen), falls man sich zum Thema einlesen möchte.

    [attachment=0]firefox_2018-10-09_14-00-16.png[/attachment]

  • Vielen Dank für den Tip mit den Tab-Umgebungen. Habe ich mir gerade angesehn und werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen. Ansonsten surfe ich eigentlich immer mit deaktivierten Cookies und uBlock und NoScript und Smart Referer und meist sowieso über Metager Proxy - bisher war ich ganz zufrieden. Wenn mal was nicht klappt muß ich halt nachregeln.

    Bei dem Notebook, das jetzt mit Windows 10 läuft, macht es da eigentlich Sinn, wenn ich den Surfstick über Edge anmelde, aber dann mit Firefox normal weitersurfe? Firefox kann ich dann ja so konfigurieren wie ich es gewohnt bin.

    Jetzt habe ich nvon Boersenfeger die Anregung nicht ganz verstanden:
    "Hast du denn GDATA Man in the Middle als Verursacher ausgeschlossen?"
    Ich habe bei GDATA die Protokolle der Firewall eingesehen und keine Blockierungen gefunden, die auf das Problem hingedeutet hätten (keine Verbindung). Zumindest hat GDATA nichts zusätzliches bei Firefox blockiert im Vergleich zum Edge. Könnte denn GDATA außer mit der Firewall die Verbindung noch irgendwie blockieren - eigentlich doch nicht - zumindest nicht ohne Fehlermeldung oder Warnung?

    VG
    Anja

  • Es geht auch erst mal darum GData als Verursacher auszuschließen, von daher das Teil nach Herstellerangaben deinstallieren. Der Windows Defender wird dann wieder einspringen und den Job genauso gut (wenn nicht sogar gescheiter) übernehmen. Wenn da aber gerne an GData festhalten möchtest und die Deinstallation vorher kein Wirkung gezeigt hat, dann kannst du dir GData ja wieder installieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Vielen Dank für den Tip mit den Tab-Umgebungen. Habe ich mir gerade angesehn und werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen.


    Beispielsweise zum Thema First Party Isolation kannst du dir diesen guten Artikel durchlesen, wenn dich das Thema weiterinteressiert.


    macht es da eigentlich Sinn, wenn ich den Surfstick über Edge anmelde, aber dann mit Firefox normal weitersurfe?


    Ja wieso nicht, ich sehe da absolut keine Bedenken, da die Anmeldeseite deines Surfsticks eine reine lokale Seite ist. Ob du da Firefox oder Edge zum einwählen in dein Netz verwendest spielt eigentlich absolut keine Rolle.


    Jetzt habe ich nvon Boersenfeger die Anregung nicht ganz verstanden:
    "Hast du denn GDATA Man in the Middle als Verursacher ausgeschlossen?"


    Antivirensuiten bzw. gleichwertige Sicherheitssoftware sind relativ bekannt dafür gewisse Probleme mit Browsern zu verursachen, die eigentlich unter normalen Gebrauch nicht auftreten sollten. Beispiele findest du hier im Forum mehr als genug. (bsp. in Verbindung mit Kaspersky)
    In deinem Falle hat das Problem, wie du schon selbst festgestellt hast, bei der generellen Verbietung aller Cookies gelegen, und nicht an GDATA an sich. Dennoch empfehle ich dir bei Gelegenheit das SSL-Scanning von GDATA zu deaktivieren, da dieses sehr oft Probleme mit SSL-Verbindungen sowie Zertifikaten verursacht, und dabei auch noch die Sicherheit senkt anstatt sie zu erhöhen.

  • Ja, dann bedanke ich mich ganz herzlich für die Antworten und guten Tips. Und jetzt werde ich wohl demnächst meine Hausaufgaben machen (ssl-scanning und vielleicht doch kein zusätzliches GDATA etc.)
    Schönen Abend noch zusammen
    Anja