Suchmaschinen mit Schlüsselwörtern sinnvoll verwalten (ab Firefox 57/Quantum)

  • Hallo,

    um bestimmte Webseiten die über eine eigene Suchfunktion verfügen durchsuchen zu können gibt es aktuell (ich nutze Firefox 62.0.3) zwei Möglichkeiten:

    1. Die drei Punkte rechts neben der Adressleiste (Aktionen für Seite) → Suchmaschine Hinzufügen
    Die Suchmaschine taucht dann unter EinstellungenSuche → bei Ein-Klick-Suchmaschinen auf. Dort können auch Schlüsselwörter definiert werden.

    2. Direkt auf der entsprechenden Seite Rechtsklick auf das Suchfeld → Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen.
    Die somit festgelegten Suchen tauchen nicht bei den Suchmaschinen, sondern nur bei den Lesezeichen auf. Ich konnte auch nicht herausfinden, wie ich mir bei den Lesezeichen schnell und übersichtlich diese Suchen mit Schlüsselwörtern anzeigen lassen kann.

    Ich vermute, dass die hinzugefügten Suchen aus 1) in der Datei search.json.mozlz4 gespeichert und somit auf andere Firefoxprofile übertragen werden können und die aus 2) irgendwo bei den Lesezeichen. Ist das so richtig?

    Auf den Hilfeseiten von Mozilla konnte ich keine Erklärung finden, deshalb meine Frage an euch: hat diese Aufteilung in die zwei Methoden einen Sinn? Wenn ja, was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile.
    Ich finde es momentan sehr verwirrend umgesetzt.

    Besten Dank bereits für eure Hinweise!