LZ - Eigentschaft, wo ist das Feld für Beschreibung ?


  • Hallo,
    weis jemand wo das Feld bei den LezechenEigenschaften hin ist wo man eine Beschreibung eintragen konnte, also das grosse Feld meine ich ?

    Firefox 62.0.3 (64-Bit)
    Unbenannt-2.png

    Bis FF 61.0 ist das große Beschreibungsfeld noch vorhanden. Dort finde ich meine Notizen auch wieder. Deswegen bin ich von FF 62.0 (64) auf FF 61.0 zurückgegangen. Aber das ist auf Dauer auch keine Lösung, da FF nicht aktualisirt ist.

    Über User.js soll man wohl einen Code hineinkopieren können. Wie und Was genau ,weiss ich leider auch noch nicht, Am besten wäre hier eine genaue Anleitung mit Bildern für User, die noch nicht in PC-Fragen so gut sind.

    Zur Zeit habe ich über "about:config" nur "browser.bookmarks.autoExportHTML = auf true" geändert. (war vorher auf false). Ob es relevant ist kann ich nicht sagen. Ich habe den FF nocht nicht aktualisiert.

  • Über User.js soll man wohl einen Code hineinkopieren können. Wie und Was genau ,weiss ich leider auch noch nicht, Am besten wäre hier eine genaue Anleitung mit Bildern für User, die noch nicht in PC-Fragen so gut sind.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du damit meinst. Code wofür? Die Funktion ist mit Firefox 62 weg, das kann nicht verhindert werden. Ich hoffe, du meinst nicht, um Updates zu deaktivieren. Aber dafür braucht man auch keine Datei user.js. Und einen solchen Tipp fände ich auch reichlich unangebracht. Wer meint, sich selbst in Gefahr bringen zu müssen, bitte. Aber man sollte andere nicht durch solche "Tipps" in Gefahr bringen. Dafür wird es in diesem Forum garantiert keine bebilderte Anleitung geben. Als erste Anlaufstelle für Firefox-Support im deutschsprachigen Bereich haben wir auch eine Verantwortung gegenüber den Nutzern.

    Wieso nutzt du nicht das in diesem Forum schon zahlreich und auch dir genannte Add-on? Das wäre sehr viel schlauer als eine Firefox-Version mit bekannten und schwerwiegenden Sicherheitslücken zu nutzen. Auf die Funktion, Lesezeichen mit Beschreibungen zu versehen, muss man auch in Firefox 62 dank Erweiterung nicht verzichten.

  • Wieso nutzt du nicht das in diesem Forum schon zahlreich und auch dir genannte Add-on? Das wäre sehr viel schlauer als eine Firefox-Version mit bekannten und schwerwiegenden Sicherheitslücken zu nutzen. Auf die Funktion, Lesezeichen mit Beschreibungen zu versehen, muss man auch in Firefox 62 dank Erweiterung nicht verzichten.

    Hallo,

    FF habe ich jetzt aktualisiert.
    ich wollte mit meinem Text keine Tipps geben zumal ich selber unsicher bin. Leider habe ich es nicht geschafft in FF 62 die LZ mit Beschreibungen zu versehen.
    Das einzige was ich als Addon gefunden habe ist "Bookmark notes" sogar mit einem Import-Button, der bei mir aber nicht funktioniert.
    Meine LZ hatte ich vorher als .html- und .json-Datei gesichert.

    Wenn man auf Lesezeichen mit Beschreibungen, wie Sie schreiben, nicht verzichten muß, dann wäre es sehr nett, wenn Sie mir nochmal konktrete Hinweise geben könnten. Mag sein, dass ich alees mißverstanden und/oder irgendetwas überlesen habe.
    Die Sache mit dem Code hatte ich nur mehrmals im Forum gelesen.

    MfG

  • Zum Import kann ich keine Tipps geben, da ich das Feature nie benutzt und das dementsprechend auch nicht gestestet habe. Aber wie gehst du denn vor, um die Lesezeichen mit dieser Erweiterung mit einer Beschreibung zu versehen? In der Sidebar der Erweiterung muss man ja nur das entsprechende Lesezeichen anklicken und bekommt dann sofort ein Textfeld präsentiert.


  • Mag sein, dass ich alees mißverstanden und/oder irgendetwas überlesen habe.
    Die Sache mit dem Code hatte ich nur mehrmals im Forum gelesen.


    Ja da hast du augenscheinlich etwas missverstanden, da es keinen "Code" gibt mit welchem man die Lesezeichenbeschreibungen wiederherstellen könnte, da die Funktion gänzlich aus Firefox entfernt wurde. (die schon vorhanden Beschreibungen sind natürlich noch in den Lesezeichen enthalten und können mittels HTML exportiert werden)

    Die Einstellung unter about:config ("browser.bookmarks.autoExportHTML = auf true"), von der du in deinem vorherigen Beitrag gesprochen hast, bewirkt lediglich, dass Firefox automatisch beim beenden deine Lesezeichen als HTML Datei innerhalb deines Profils exportiert. Dies wurde von einigen Benutzern hier vorgeschlagen, damit man automatisch einen HTML Export seiner Lesezeichen hat (und seiner Beschreibungen), damit diese dann beispielsweise später in eine Erweiterung importieren werden kann -> hier zum Beispiel Bookmark Notes.


    Das einzige was ich als Addon gefunden habe ist "Bookmark notes" sogar mit einem Import-Button, der bei mir aber nicht funktioniert.


    Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, wie genau du beim Import vorgegangen bist bzw. was nicht genau funktioniert hat, um dir vielleicht weiterhelfen zu können.
    Beim Import muss du einfach bedenken, dass du lediglich den HTML-Export deiner Lesezeichen importieren kannst, und nicht den Export als JSON-Datei. Auch zu wissen gilt, dass die Lesezeichenbeschreibungen mit dieser Erweiterung lediglich innerhalb dessen Sidebar einsehbar/bearbeitbar ist.

  • Ergänzend:


    Die Einstellung unter about:config ("browser.bookmarks.autoExportHTML = auf true"), von der du in deinem vorherigen Beitrag gesprochen hast, bewirkt lediglich, dass Firefox automatisch beim beenden deine Lesezeichen als HTML Datei innerhalb deines Profils exportiert. Dies wurde von einigen Benutzern hier vorgeschlagen, damit man automatisch einen HTML Export seiner Lesezeichen hat (und seiner Beschreibungen), ...


    Das funktioniert aber nur, wenn auch ein Speicherort angeben wird, dazu ist ein weiterer Eintrag in about:config oder in einer genutzten user.js nötig!

    Zitat von Boersenfeger

    Erstelle einen weiteren Schlüssel, diesmal vom Typ String, mit dem Namen browser.bookmarks.file, als Wert gebe einen Pfad (nach diesem Schema: C:\Programme\Mozilla Firefox\Standardpfad\bookmarks.html) zu dem Ort ein, an dem die Datei gespeichert werden soll.


  • Das funktioniert aber nur, wenn auch ein Speicherort angeben wird, dazu ist ein weiterer Eintrag in about:config oder in einer genutzten user.js nötig!


    Nein, das erstellen des Strings "Browser.bookmarks.file" unter about:config ist nicht vonnöten, sondern nur dann notwendig, wenn man einen alternativen Speicherort der bookmarks.html festlegen möchte. (habs selbst kurz getestet -> standardmässig wird die bookmarks.html dann innerhalb des Profilverzeichnis abgespeichert) :arrow: sie auch hier erklärt: Browser.bookmarks.file und browser.bookmarks.autoExportHTML


  • Zum Import kann ich keine Tipps geben, da ich das Feature nie benutzt und das dementsprechend auch nicht gestestet habe. Aber wie gehst du denn vor, um die Lesezeichen mit dieser Erweiterung mit einer Beschreibung zu versehen? In der Sidebar der Erweiterung muss man ja nur das entsprechende Lesezeichen anklicken und bekommt dann sofort ein Textfeld präsentiert.

    Als LZ-Ordner ist kaum Platz für längere Einträge.

    [attachment=0]Screenshot (189).png[/attachment]

    Allmählich blicke ich hier nicht mehr durch. U Missverständnisse auszuräumen, versuche ich deshalb mein Anliegen etwas ausführlicher zu Kommentieren und hoffe, dass es ok. ist.

    Früher konnte ich hinter jedem LZ-ORDNER im Beschreibungsfeld wichtige Infos abspeichern. Heute fallen hier die Ordner als LZ für diese Info-Möglichkeit ganz raus, was sehr unpraktisch ist.

    Es können nur noch einzelne Dateien mit >Rechtsklick> dann Eigenschaften> angeklickt werden, wo irgendwelche Infos unter den Begriff "Schlägwörter" hinterlegt werden können. Das halte ich für sehr unübersichtlich, denn in den LZ-Ordner habe ich wichtige Log-Dateien usw. gespeichert gehabt, wobei bei den umfangreichen Dateien leicht die Übersicht verloren gehen würde.

    Du schreibst "Auf die Funktion, Lesezeichen mit Beschreibungen zu versehen, muss man auch in Firefox 62 dank Erweiterung nicht verzichten."

    Was ist denn genau gemeint. Ist das Addon "Bookmark notes" von dir gemeint, oder eine andere Vorgehensweise????????
    "Bookmark notes" hat bei Avast Free einen sehr schlechten Ruf. Lt. Meldung soll ich es besser entfernen.

    Meintest du mit ...sofort ein Textfeld präsentiert... Bild 2? Funktioniert nur als LZ-Datei.

    Außerdem ist es mir nicht bewußt oder habe es mißverstanden, dass mir ein Addon benannt wurde.

  • Da wo du das Kreuz gemacht hast, entsteht die Liste von den Schlagwörtern die du vergeben hast. Bisher hast du nur eines vergeben, daher ist sie noch recht leer.
    Zu Bookmark Notes: ich weiß nicht was dein Avast dagegen hat. Worauf beziehst du denn den schlechten Ruf bei AVAST?

    Ich habe mir Bookmark Notes mal herunter geladen und es funktioniert wunderbar.
    Einfach Strg+Umschalt+b klicken, dann--> Importieren und Sichern--> Lesezeichen nach HTML exportieren anklicken (sichert die Lesezeichen als bookmarks.html)

    Danach Bookmarks Notes installieren, danach in die Einstellungen von Bookmark Notes gehen ganz nach unten bei Import, dann auf Durchsuchen--> Die Datei bookmarks.html anwählen und "Import" klicken.
    Dann kann man links in der Sidebar von Bookmark Notes das entsprechende Lesezeichen anklicken, und hat dort die Beschreibung in Bookmark Notes drin, die früher bei den Eigenschaften der Lesezeichen drin war.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Wir wissen, wie das bis Firefox 61 aussah. Aber das ist vergangen und wird nicht mehr zurückkommen. Ja, ich habe mich auf die Erweiterung Bookmark Notes bezogen. Das war ja auch in dem Beitrag verlinkt, der dir damals gezeigt worden war. Und nein, das Textfeld, von dem ich sprach, ist nicht das, was dein Screenshot zeigt. Ich schrieb ja auch "Sidebar der Erweiterung". Firefox-Erweiterungen können die Lesezeichen-Oberfläche von Firefox nicht verändern, Erweiterungen müssen ihre eigene Oberfläche implementieren.

    > "Bookmark notes" hat bei Avast Free einen sehr schlechten Ruf. Lt. Meldung soll ich es besser entfernen.

    Welch Ironie. Ausgerechnet Avast. Das hat jetzt auch nicht unbedingt den besten Ruf. Avast machst sogar Firefox-Installationen unbrauchbar und die Reputations-Funktion ist bekannt dafür, ganz großer Käse zu sein. Ich kann dir deutlich eher empfehlen, dich von Avast zu trennen, als die Hinweise von Avast ernstzunehmen.

  • Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, wie genau du beim Import vorgegangen bist bzw. was nicht genau funktioniert hat, um dir vielleicht weiterhelfen zu können.

    [attachment=0]Screenshot (193)_LI.jpg[/attachment]

    Import-Button reagiert nicht. Werde wohl die alten Notizen so nicht mehr erhalten. Schade!


    Beim Import muss du einfach bedenken, dass du lediglich den HTML-Export deiner Lesezeichen importieren kannst, und nicht den Export als JSON-Datei. Auch zu wissen gilt, dass die Lesezeichenbeschreibungen mit dieser Erweiterung lediglich innerhalb dessen Sidebar einsehbar/bearbeitbar ist.
    [/quote]

    Unter
    https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/1…-firefox-ab-62/

    falls es noch aktuell sein sollte schreibt Deskmodder:

    "Mit der Erweiterung ist es derzeit nicht möglich die alten Beschreibungen zu importieren. Denn die Datenbank selber ist ja noch vorhanden."

    Darum geht es mir. Ich wollte die alten Beschreibungen wiederhaben. Den HTML-Export hatte ich vorher gemacht.