seit update auf 62.03 captchas bei google

  • Seit dem letzten Update auf 62.03 nervt Google mit Captcha-abfragen (angeblich automatisierte Anfragen aus dem Netzwerk).
    Das Problem tritt NUR im Firefox auf, nicht, wenn ich Chrome oder Edge nutze; kann also eigentlich nichts mit meinem Netzwerk zu tun haben, oder?
    Ich habe nur WOT als Addon installiert, aber die Abfragen kommen auch mit deaktiviertem WOT.

    Vor dem Update (über die automatische Updatefunktion Firefox), gab es das Problem nicht.

    Was tun, (außer andere Suchmaschine nutzen), die Abfragen nerven...

  • Hallo,

    die Captcha-Abfrage hat nichts mit dem Browser per se zu tun, daher ist der zeitliche Zusammenhang zum Firefox-Update nur als Zufall zu sehen. Es ist leider nicht so richtig transparent, unter welchen Voraussetzungen Google danach verlangt. Sie werden halt vermutlich nicht alleine die IP-Adresse prüfen, sondern das auch in Zusammenhang mit dem Browser setzen, der für bisherige Anfragen verwendet worden ist, wenn andere Browser das nicht verursachen. Es ist aber nicht so, dass Firefox-Nutzer das grundsätzlich erhalten. Ansonsten wäre das Forum voll mit Anfragen dazu. Ich erinnere mich, dass es vor ein paar Wochen schonmal einen Nutzer mit dieser Beschwerde gab. Das spricht auch dafür, dass es nichts mit dem Update auf Firefox 62.0.3 zu tun hat.

    Leider gibt es da nicht viel, was ich dir raten könnte, denn Firefox hat keinen Einfluss darauf. Alleine Google bestimmt, ob sie danach verlangen oder nicht.

  • Ich kann mich erinnern dass dies auch Mal von meiner Firewall verursacht wurde, ich glaube sogar durch den dort eingestellten Webproxy, der immer wieder versuchte eine Verbindung zu den Google-Servern/-Diensten aufzubauen und dadurch verdächtig wurde, Google reagierte dann mit diesen Captchas auf dieses Verhalten.

    Aber das ist lange vorbei und kann, muss aber nicht mit deiner Konfiguration übereinstimmen.

    Michael

    FF 69.0.1, x64 (Win10 Pro, x64), lokaler FFSync im Docker Container auf Synology NAS DS916+

  • Ein weiterer Verursacher ist die hosts Datei.

    Hatte am Wochenende auf einem frisch installierten Linux und unverändertem Chromium nur das Bild "Ich bin kein Robot" gesehen, klick und weg - erledigt.

    Nachdem ich meine alte hosts wieder nach /etc kopiert hatte, ging die Klickorgie los.

    Eine frisch aktualisierte Filterliste (hosts) eines Browser Addons könnte auch dafür verantwortlich sein.

    Servus

    Laptop | MX-Linux 18.2 | firejail | gufw | kein Schlangenöl ;)

  • Fein, dann benutze bitte noch den grünen Haken...
    Das geht so:
    [attachment=0]Forum gelöst.jpg[/attachment]
    Viel Spaß mit Firefox...