Schreibweise ß und Umlaute verändern

  • Hallo,
    habe einen Beitrag in einem anderen Forum geschrieben und war nach "dem absenden" überrascht, wie manche Wort dargestellt wurden.
    Aus "muß" wird "muß", bzw. aus "müssen" wird "müssen" oder aus "wäre" wird ""wäre" usw.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • beitrag kann gelöscht werden

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (2. Oktober 2018 um 14:22)


  • Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Finde die Zwischenablage (trotz Anleitung - bei mir siehts anders aus!) nicht!


  • In der Menüleiste auf Ansicht und dort dann unter Webseiten-Stil mal auf UTF-8 umstellen, oder etwas anderes auswählen, falls diese Möglichkeit noch vorhanden sind(?).
    Beim Firefox 62.0.2 geht es, bei mir jedenfalls, nicht mehr umzustellen.

    Falls du die Menüleiste permanent ausgeblendet hast, kannst du diese mit der Alt Taste einblenden ;)

    kann nur zwischen "kein Stil" oder "Standard-Stil" wählen.
    Steht bei mir auf Standard-Stil

  • Du siehst die Zwischenablage nie. Auch in meiner Anleitung nicht, weil sie schlicht nicht sichtbar ist, trotzdem wird es in die Zwischenablage kopiert. Gehe doch einfach so vor wie es in der Anleitung steht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • //dies ist eine Antwort auf die Aussage von MatsGunnarsson, der wohl zeitgleich, als ich diesen Post schrieb seinen Account löschen ließ

    Zitat

    Das ist wohl seit Vs. 62... geändert; bei mir geht das auch nicht mehr :(

    unter Ansicht-->Webseiten-Stil steht schon ewig "Standard" und "Kein Stil" da hat sich gar nix in Firefox 62 geändert. Siehe diese Grafik von einem uralten Firefox http://www.arbeitplus-wien.at/fileadmin/medi…irefox_stil.png (Quelle: http://www.arbeitplus-wien.at/darstellung.html)

    Unter Ansicht-->Textkodierung konnte man früher UTF-8 einstellen siehe Grafik http://www.alanwood.net/unicode/firefox-encoding.png (Quelle: http://www.alanwood.net/unicode/firefox.html)
    Textkodierung kann man immer noch einstellen. Allerdings nicht UTF-8 (zumindest habe ich das nicht gefunden) und es kommt auf die Konfiguration der Webseite an. Hier ein Beispiel in der man die Textkodierung ändern kann http://vysions.de/cas-gallery/

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Du siehst die Zwischenablage nie. Auch in meiner Anleitung nicht, weil sie schlicht nicht sichtbar ist, trotzdem wird es in die Zwischenablage kopiert. Gehe doch einfach so vor wie es in der Anleitung steht.


    Ja, Zwischenablage sehe ich nicht - klar.
    Aber sorry, wie bereits mitgeteilt - das sieht bei mir anders aus, als in deiner Anleitung.


  • habe einen Beitrag in einem anderen Forum geschrieben und war nach "dem absenden" überrascht, wie manche Wort dargestellt wurden.
    Aus "muß" wird "muß", bzw. aus "müssen" wird "müssen" oder aus "wäre" wird ""wäre" usw.
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Welches Forum? Oder wenigstens: Was für eine Forensoftware wird verwendet? Das steht meistens irgendwo am unteren Seitenende. Das sieht sehr nach Kodierungsfehlern aus.

    Als Beispiel: Ich weiß, dass Phorum mal nicht UTF8-fähig war, aber ob es immer noch so ist, weiß ich nicht.



    Aber sorry, wie bereits mitgeteilt - das sieht bei mir anders aus, als in deiner Anleitung.


    Dann drücke Alt+H und geh im erscheinenden Menü („Hilfe“) auf „Informationen zur Fehlerbehebung“ (wenn Du nicht die Methode von Andreas nutzen willst). Bei mir sieht das dann genauso wie bei Zitronella aus.


  • Dann gib doch einfach mal

    about:support

    in die Adressleiste ein, und drück dann die Taste Enter.

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.


  • Welches Forum? Oder wenigstens: Was für eine Forensoftware wird verwendet? Das steht meistens irgendwo am unteren Seitenende. Das sieht sehr nach Kodierungsfehlern aus.

    Als Beispiel: Ich weiß, dass Phorum mal nicht UTF8-fähig war, aber ob es immer noch so ist, weiß ich nicht.



    Dann drücke Alt+H und geh im erscheinenden Menü („Hilfe“) auf „Informationen zur Fehlerbehebung“ (wenn Du nicht die Methode von Andreas nutzen willst). Bei mir sieht das dann genauso wie bei Zitronella aus.


    das betreffende Forum:
    Elster Forum

  • Da ist ein Gegensatz auf der Seite. Ich habe mir mal den Quelltext angesehen. Die Seite ist demnach mit ISO-8859-1 kodiert. Die Überschrift jedoch in Unicode. Entweder ist die Überschrift sauber zu lesen oder der Beitragstext.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bei der Seite von 2002Andreas wird der Beitragstext bei den meisten Benutzern korrekt angzeigt. Die Überschrift enthält da keine Umlaute. Nur die Texte von mischek und mgrainer werden nicht korrekt dargestellt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress