Firefox synchronisiert alte Daten / FF 62.0.2 (64-Bit)

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,
    ich habe seit Jahren ein Problem mit FF-Sync, das auch in der neuen Version weiterhin besteht. Vielleicht weiß hier jemand Rat.

    Problem:
    Wenn ich meine Lesezeichen auf Notebook A aufräume oder umorganisiere, werden diese Änderungen an mein Server-Konto übertragen.
    Verbinde ich jetzt mein Notebook B, auf dem sich lokal noch der alte LZ-Bestand befindet, mit meinem FF-Konto, dann synchronisiert FF in beide Richtungen. Das heißt alle auf dem Server-Konto nicht vorhandenen LZ werden aus dem alten LZ-Bestand von Notebook B zum Server synchronierte und umgekehrt. Ich habe jetzt auf meinem Notebook und dem Server einen zusammengeführten Misch-Bestand, der so nicht gewollt ist. Wenn ich jetzt mein Notebook A einschalte wird wieder in beide Richtungen synchronisiert, sodass der unerwünschte Misch-Bestand auch auf diesem Notebook landet und meine ganze Organisationsarbeit zunichte macht.

    Ich habe deshalb meine LZ seit Jahren aus FF-Sync ausgeschlossen und über Xmarks erledigt.
    Leider wurde dieses ausgezeichnete LZ-Sync- und Backup System geschlossen.
    Das Backup erledigen jetzt Firesave (ganzes Profil) und die AutoExport-Bookmark-Funktion von FF (LZ-Bestand).

    Mir fehlt jetzt noch ein funktionierendes Sync-System, das immer den älteren LZ-Bestand mit dem neueren LZ-Bestand überschreibt, sodass alle Reorganisationen meines LZ-Bestandes übertragen werden, unabhängig davon auf welchem Gerät sie erfolgt sind.

    In den letzten Monaten habe ich dreimal versucht, meine LZ über FF-Sync zu synchronisieren (immer nach Versions-Updates). Immer mit demselben fehlerhaften Ergebnis.

    Weiß jemand einen Rat für mich?

    Ich arbeite immer mit aktuellen Software-Versionen. Auch beim Browser.

  • Wenn alle an Sync beteiligten Browser offline via Firesave oder Bookmarks-Import auf einen Stand hinsichtlich der Lesezeichen gebracht wurden, sollte es keine Sync-Schwierigkeiten mehr geben...

  • Boersenfeger
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Nachdem ich mit Firesave das Profil von Notebook A auf Notebook B per Restore zu ersetzt habe, wurde es nicht mehr von Firefox erkannt. Auch ein Umbenennen des Profilnamens auf den alten Namen hat nichts gebracht.
    Ich musste also das alte Profil mit den alten LZ wieder herstellen. Firesave hat sich bei mir als ungeeignet für Restores unterschiedlicher Profile auf verschiedenen Geräten gezeigt. Dafür fehlen mir vermutlich Informationen, die man dabei beachten muss.
    Bookmarks Export und Import per LZ-Verwaltung (.json-Dateien) funktioniert auf meinen Systemen selten. Ich bekomme beim Einlesen meistens eine Fehlermeldung (Datei nicht lesbar).
    Ich muss meine LZ immer per HTML-Sicherung übertragen (LZ-Satz A löschen -> LZ-Satz B über HTML importieren).

    Da meine Notebooks an unterschiedlichen Standorten stehen und eines als Hardware-Backup dient, unterscheiden sich die LZ-Bestände immer. Manchmal um die Änderungen von Wochen. Wenn ich dann jedesmal den LZ-Bestand offline und manuell angleichen muss, kann ich FF-Sync auch weglassen. Ich benötige ein Tool welches grundsätzlich ältere Bestände mit dem neueren Überschreibt. Kann FF-Sync das?

    Ich arbeite immer mit aktuellen Software-Versionen. Auch beim Browser.


  • Nachdem ich mit Firesave das Profil von Notebook A auf Notebook B per Restore zu ersetzt habe, wurde es nicht mehr von Firefox erkannt. Auch ein Umbenennen des Profilnamens auf den alten Namen hat nichts gebracht.


    Wenn dies bei dir nicht funktionieren sollte, dann kannst du es mit folgender Methode versuchen um deine Lesezeichensätze synchron zu haben:

    • Unter Notebook A bitte in der Adresszeile about:support eingeben und mit Enter bestätigen. (Ruft Informationen zur Fehlerbehebung auf)
    • Unter Allgemeine Informationen solltest du links eine Spalte mit Profilordner sehen --> Dort dann auf Schaltfläche "Ordner öffnen" klicken. Dies öffnet dein aktuelles Firefox Profil.
    • Innerhalb deines Firefox Ordners die Datei places.sqlite kopieren und irgendwo absichern, damit du diesen später in Notebook B Firefox-Profil reinkopieren kannst. Die places.sqlite ist übrigens die Chronik- und Lesezeichendatenbank deines Firefox Profils
    • Unter Notebook B im selben Prinzip nach Schritt 1-2 den Firefox-Profil öffnen und die places.sqlite mit der von Notebook A ersetzen (vlt. noch eine Sicherheitskopie erstellen bevor du es überschreibst) -> Nun solltest du bei beiden Geräten die gleichen Lesezeichen + Chronik haben.
    • Nun solltest du bei beiden Geräten Firefox Sync verwenden können, und beide Lesezeichensätze sollten jetzt bei jeder Änderung völlig synchron bleiben.


    Ich benötige ein Tool welches grundsätzlich ältere Bestände mit dem neueren Überschreibt. Kann FF-Sync das?


    Leider nein, da Firefox Sync nach dem Prinzip synct, dass alle Lesezeichen über alle Geräte hinweg gleich sind, weswegen bei dir auch die älteren Bestände mitsynchronisiert werden von Notebook B. Auch besteht keine Möglichkeit zu definieren, dass ein Client lediglich in eine Richtung synchronisieren soll (lediglich runterladen bsp.).
    Aus diesem Grunde wird dir nichts anderes übrig bleiben, als deine Lesezeichensätze bei beiden Geräten anzugleichen bevor du Firefox Sync verwendest.

    Als letzte Option, falls meine beschriebene Methode oben nicht funktionieren sollte (was sie eigentlich sollte), dann könntest du noch EverSync als Alternative zu Xmarks austesten. Wie gut Eversync funktioniert, und ob dein Anliegen damit realisierbar ist, kann ich dir aber mangels eigener Erfahrung leider nicht sagen.


  • Auch ein Umbenennen des Profilnamens auf den alten Namen hat nichts gebracht.

    Du müsstest die profiles.ini, die oberhalb der Profile gespeichert ist, händisch anpassen.... dies hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Es macht aber keinen Sinn, das auf allen Geräten der Profilordner den gleichen Namen hat...
    Wenn du auf einem Computer die Lesezeichen auf den von dir gewünschten Stand bringst... dies dann in eine bookmarks.html exportierst, in den anderen Geräten die Lesezeichen löscht und dann jeweils die genannte bookmarks.html importierst, sind bei der Nutzung von Sync keine Steine mehr im Weg.
    BTW: Falls noch nicht geschehen, Firefox mal auf Version 62.0.3 updaten...

  • Vielen Dank an macko und Boersenfeger!!!

    Die Übertragung der LZ mit dem Tipp von Boersenfeger (Löschen und html importieren) war schneller erledigt.
    Als mir dann aufgefallen ist, dass ich auch unerwünschte ältere WebExts über Sync eingespielt bekommen habe, bin ich noch auf eine andere Lösung gekommen: Firefoxkonto löschen und neu anlegen und dann zuerst den aktuellsten Rechner verbinden. Dadurch wurde jetzt alles aktualisiert. Ich speichere jetzt per bookmarks.autoexport meine LZ in einen verschlüsselten Cloudspeicher. Damit kann ich notfalls überall auf einen halbwegs aktuellen LZ-Satz zurückgreifen. Schade, dass die Funktion den letzten LZ-Satz im Zielordner immer überschreibt und nicht umnummeriert. Andernfalls hätte man dadurch ein fortlaufendes Backup seiner LZ.

    Eigentlich unverständlich, dass sich keine andere Firma bemüht hat das geniale Tool Xmarks weiterzuführen.
    Rechnerübergreifender Sync, Browserübergreifender Sync und Backups über 6 Monate .... das war genial. Mozilla hätte lieber Xmarks kaufen sollen statt Pocket.

    macko: Danke für den Hinweis auf EverSync
    Das Tool ist gut. Es synct alle 30 Minuten den aktuellen LZ-Satz mit dem Server. Auf dem Rechner legt es lokale Backups innerhalb der Extension ab, die deshalb bei einer Deinstallation der Extension oder einem Firefox Refresh weg sind. In einer kostenpflichtigen Version (45 Euro p.a.) legt es auch auf dem Server Backups an, die man dann individuell zurückspielen kann.
    Die Jahreslizenz ist mir als Privatnutzer zu teuer. Als Unternehmer würde ich es aber kaufen.

    In der kostenlosen Version kann es aber schon viel. Man kann zusätzlich zum Autosync den LZ-Satz manuell vom Rechner auf den Server hochladen und den dortigen Satz überschreiben. Man kann umgekehrt den lokalen Satz mit dem vom Server überschreiben. Und man kann beide Sätze manuell zusammenführen.
    Auf dem Server kann man leere Ordner oder doppelter Lesezeichen suchen lassen und dann von den gefundenen die auswählen, die gelöscht werden sollen. Das finde ich sehr gut. Der Bestand ist in der kostenlosen Version auf 15.000 Lesezeichen begrenzt (knapp oder :))).
    Toll finde ich auch, dass der Server einen Papierkorb für gelöschte LZ hat. Das vermisse ich im Firefox schon immer.
    Ich habe es in der kostenlosen Version installiert. Ich habe meinen aktuellen LZ-Satz auf den Server geladen und autosync ausgeschaltet. Dadurch habe ich jetzt ein online-Backup, das ich einfach bereinigen und zurückspielen kann.

    Da Firefox-Sync, wie du sagst, immer alte und neue Bestände zusammenführt, wird es vermutlich auch zukünftig auf Notebook A verschobene Lesezeichen nicht erkennen und sie von Notebook B am alten Ort wieder herstellen. Hab ich noch nicht testen können. In dem Fall wechsle ich ganz zu EverSync. Denn dann kann ich auf jedem hinterherhinkenden Notebook einen manuellen Download des aktuellen LZ-Satzes vom Server ausführen.

    Wieder viel gelernt!

    Ich arbeite immer mit aktuellen Software-Versionen. Auch beim Browser.

  • Ergänzendes Feedback nach 3 Wochen Nutzung:

    1. Firefox Sync zerschießt immer noch meine Lesezeichenbestände. Schade, dass man in FFSync keine Synchronisationsrichtung bestimmen kann. In XMarks konnte und mit EverSnyc kann man das manuell (Download, Upload, Merge).
    2. EverSync funktioniert hervorragend. Ich starte ein Notebook, überschreibe den lokalen LZ-Bestand mit dem vom Server und bin aktuell. Während der Sitzung wird der Bestand alle 30 Minuten synchronisiert.
    Vorteil: EverSync funktioniert browserübergreifend mit Firefox, Opera, Vivaldi und Google Chrome. Bei den anderen Browsern weiß ich es nicht.
    Nachteil: Meines Wissens liegen die LZ-Bestände unverschlüsselt auf den Servern, wie bei Google Chrome und Windows Edge in den Standardeinstellungen.
    Demnächst werde ich die browserübergreifende und mit Verschlüsselung arbeitende Erweiterung xBrowserSync testen.

    Ich arbeite immer mit aktuellen Software-Versionen. Auch beim Browser.