pefs-1.js - prefs-26.js, was ist da geschehen?

  • Heute habe ich mal in das Profil von meinem zweiten Fx, einem Portablen, angeschaut. Da finde ich doch tatsächlich neben der normalen prefs.js, noch 26 weitere, durchnummerierte prefs.js. Ihr Aufbau ist prefs-"Zahl".js.

    Ich habe darauf versuchsweise diese vielen nummerierten prefs.js aus dem dem Profil kopiert und anschliessend den Firefox ein paarmal, ohne diese besagten nummern-prefs.js neu gestartet.

    Fehler im Firefox sind mir dabei keine aufgefallen. Kann ich diese prefs.js mit Nummern löschen?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Denke, du kannst die löschen. Woher diese prefs.1.js usw kommen ist mir selbst nicht ganz klar. Ich habe diese nicht, aber ich habe es schon mehrfach bei Anderen gesehen. Könnte evtl. von einer Software kommen, die das Profil scannt (in deinem Fall vielleicht Malwarebytes?)
    Habe bisher nur das dazu gefunden https://support.mozilla.org/de/questions/1203931 und https://support.mozilla.org/de/questions/914266

    Vielleicht kann es dir jemand anderes aber noch fundierter beantworten

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (1. Oktober 2018 um 21:02)

  • Ist sehr wahrscheinlich dieser Anwendungsfall, wie er in diesem Beitrag geschildert wird:
    Why Firefox keep creating prefs.js files?

    Kurz in Deutsch zusammengefasst: Firefox erstellt bei Einstellungsänderungen aus Sicherheitsgründen eine temporäre prefs.js mit dem Format pref-##.js (# wäre dann eine Zahl), welche dann in pref.js umbenannt wird, soweit bei dessen Erstellung es zu keinen Fehler gekommen ist. Schlägt diese Umbenennung nun fehl, weil beispielsweise eine externe Anwendung (wie bsp. eine Sicherheitssoftware) den Zugriff auf diese besagte Datei hatte, um diese beispielsweise scannen zu können, dann bleiben in Konsequenz diese pref-##.js in deinem Firefox Profil "liegen". Dieser Fall dürfte wohl in deinem Falle auch eingetreten sein, weshalb du einmal testweise den Firefox Profil Ordner bei deiner Sicherheitssoftware von der Echtzeitsuche ausschliessen lassen solltest.

    Und ja, all die anderen nummerierten pref.js kannst du gerne löschen, da nur immer eine pref.js relevant und geladen wird.

  • Ich habe mal die Datums angesehen. Die Erste wurde am 26.2.2018, die Letzte am 1.3.2018 erzeugt.
    Eure Links klingen irgendwie logisch. Ich werde also diese prefs-xx.js löschen. Auch nach mehrmaligen Neustarten von Fx hat sich keine Neue mehr gebildet.

    Danke euch, Zitronella und macko für eure Unterstützung und vor allem für die Links! Sie waren aufschlussreich für mich! :).

    Die Nummern-prefs.js sind inzwischen gelöscht.
    Sollte ihre Produktion wieder beginnen, werde ich den Profilordner versuchsweise bei Malwarebytes ausklammern.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.