Virus oder offizielles Update?

  • Hallo,

    falls jemand die ursprüngliche Frage auf Englisch lesen möchte, hier ist sie:

    https://support.mozilla.org/en-US/questions/1235261

    Jemand hat mir gesagt, daß er in Firefox selbst oben rechts zu einem Update aufgefordert wurde. Wie die Aufforderung genau aussah, weiß er nicht mehr. Er sagt jedenfalls, er sei nicht auf eine Seite mit blauem Hintergrund weitergeleitet worden, wie von Fake-Updates bekannt, und die Nachricht sei auch nicht in einer "bar" über die volle Bildschirmbreite gegangen, und da sei auch kein Herz-Symbol gewesen (Heartbeat, https://support.mozilla.org/en-US/kb/rate-…ience-heartbeat).

    Er hat dann darauf geklickt und es sind ein oder mehrere Fenster aufgegangen, woraufhin er die Admindaten eingegeben hat (der normale Computerbenutzer ist aus Sicherheitsgründen ein Benutzer ohne Adminrechte).

    Um das ganze kurz zu fassen, war dann im Endeffekt eine "kaputte" Version von Firefox installiert, in Programme x86, obwohl es sich um ein 64-bit Windows 10 handelt (mir wurde im englischen Forum gesagt, das sei unter Umständen normal, weil angeblich bis vor einem Jahr etwa Firefox bevorzugt 32-bit gewesen sei und sich dann als 64-bit-Installation auch weiterhin in den x86-Ordner installiert hätte). In der Liste der installierten Programme war es als x86 gelistet, jedoch ohne Icon, bei einem Deinstallationsversuch von dort passierte einfach gar nichts.

    Nach einem neuen Installer-Download und Ausführen des Installers wurde ich nach den Admindaten gefragt, und egal ob ich die eingegeben hab und "ja" geklickt hab, oder "nein" geklickt hab, in beiden Fällen (allein das ist schon seltsam, ich würde erwarten, daß die Installtation ohne Adminrechte abbricht) poppt ein Fester mit einem Rechtschreibfehler drin auf ([attachment=0]typo popup.PNG[/attachment]) und sagt, Firefox sei schonmal "installert" gewesen, und ob ich ihn neu installieren wolle.

    Hat jemand das schonmal gesehn? Ist das normal?

    Ich als n00b halte das für recht unwahrscheinlich, daß sich ein Fenster von irgendwelcher Schadsoftware dazwischenschiebt, wenn man den offiziellen Installer ausführt, aber irgendwas ist komisch:

    Ich hab dann auf "nein" geklickt (also keine Admindaten eingegeben), und als dann das Fenster aufpoppte, Firefox "neu" installiert. :P

    Das funktionierte auch seltsamerweise ganz ohne Admindaten, und dann ging Firefox auf. Beim Untersuchen des neuen Firefox im Startmenü (die alte Verknüpfung "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" war nämlich immer noch kaputt) stellte sich dann heraus, daß Firefox aus AppData\Local\Mozilla Firefox startet. In diesem Ordner befand sich plötzlich eine komplette Firefox-Installation.

    Eigentlich sollte Firefox ja in "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" sein, oder wenn das stimmt, was mir im englischen Forum gesagt wurde, wenigstens wieder in "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe".

    Ist das Absicht von den Mozilla-Entwicklern, daß wenn man keine Admindaten eingibt, Firefox sich nach AppData installiert? Oder ist das irgendein Virus (letzteres erscheint mir irgendwie wahrscheinlicher, aber vielleicht gibt es ja einen guten Grund dafür :D ).

    Ich kann mich auch nicht erinnern, bei der Installation manuelle Updates eingestellt zu haben. Wenn die Installation letzten Oktober schon genauso war wie jetzt, dann gibt es dazu auch gar keine Möglichkeit. Wenn jemand sicher weiß, daß es diese Möglichkeit damals gab, dann kann das unter Umständen sein, daß ich das tatsächlich eingestellt hatte.

    Ich hab dann auch wie im englischen Forum vorgeschlagen den "Mozilla Firefox"-Ordner in Program Files (x86) und den Ordner in AppData mit demselben Namen, der eine komplette Firefox-Installation enthält, einfach mal umbenannt, und den Installer nochmal laufen lassen, aber da poppt immer dasselbe Fenster mit dem Rechtschreibfehler auf, und der neue Eintrag im Startmenü, der auf den Order in AppData linkt, paßt sich einfach immer an, wenn ich den Ordner umbenenne oder z.B. nach Dokumente verschiebe.

    In der Liste der installierten Programme habe ich jetzt übrigens zwei kaputte Installationen ohne Icon, eine x86 Version 62.0 und eine x64 Version 62.0.2.

    Bevor mir jemand empfiehlt, das System zu scannen (vielleicht mach ich das aus Interesse mal, werde es aber wahrscheinlich neu aufsetzen), ich möchte wirklich einfach nur wissen, ob dieses Verhalten legitim ist, ob es also irgendeinen Fall gibt, wo Firefox sich tatsächlich nach AppData installiert, und ob jemand dieses komische Fenster schonmal gesehen hat.

    Würde mich sehr über Hilfe freuen, vielen Dank :)

  • Vielen Dank für die Info!

    Hab dank den Infos unter deinem Link mehrere Profilordner gelöscht, und dann war der Installer tatsächlich wieder "normal". Allerdings hat er ohne Adminrechte wieder nach AppData installiert, also hab ich es mal auf einem andern Computer (dort hat der normale User Adminrechte) getestet, und als ich da den Installer ausgeführt hab und dann bei "Möchten Sie zulassen usw" auf "Nein" geklickt habe, fing Firefox trotzdem an zu installieren, ich vermute mal nach AppData, hab es aber dann schnell abgebrochen, weil auch wenn das der offizielle Installer auf einem neutralen Computer war, finde ich dieses Verhalten irgendwie seltsam.

  • Hab auch ein paar "Beweis"-Screenshots vom andern Computer:

    [attachment=0]firefox in appdata.PNG[/attachment]

    Und dann nach dem Deinstallieren noch eine kaputte Installation:

    [attachment=2]after deinstallation of appdata thingy.PNG[/attachment]

    Und dann bei beiden dieser Fehler, nur beim zweiten eben dasselbe mit AppData-Pfad:

    [attachment=1]error for both.PNG[/attachment]

  • Wow, danke. Hätte wohl mal selber suchen sollen :P Werd den Computer wohl trotzdem neu aufsetzen, da ich nicht weiß, wo der Benutzer genau drauf geklickt hat, und ich jetzt schon zwei kaputte Installationen von Firefox hab.

  • in Programme x86, obwohl es sich um ein 64-bit Windows 10 handelt (mir wurde im englischen Forum gesagt, das sei unter Umständen normal, weil angeblich bis vor einem Jahr etwa Firefox bevorzugt 32-bit gewesen sei und sich dann als 64-bit-Installation auch weiterhin in den x86-Ordner installiert hätte).

    Dazu ergänzend: wenn bei Verwendung eines 64-Bit-Windows die 32-Bit-Version von Firefox installiert war, erfolgte zu einem Zeitpunkt eine automatische Migration zur 64-Bit-Version von Firefox und Firefox blieb da installiert, wo er installiert war. Aus Windows-Sicht ist das nämlich vollkommen egal, in welchem Ordner die Programme liegen. Diese Trennung ist nicht mehr als eine Konvention und damit unverbindlich. Aber eine automatische Änderung des Verzeichnisses, nur um dieser Konvention gerecht zu werden, wäre aus Firefox-Sicht schwierig geworden, denn je nach Installation hat der Benutzer unter Umständen gar nicht die Berechtigung, an einem anderen Ort Programme zu installieren. Alles da zu lassen, wo es war, ist die sichere Variante gewesen.

  • Habs an entsprechende Stelle gemeldet und bekam als Antwort

    Zitat

    werde ich korrigieren, direkt nach dem die Übersetzung für Firefox 63 gelandet ist - es stehen letzte Überprüfungen an

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)