Probleme bei Videoauflösung 1080p60

  • Hallo allerseits,

    folgendes Problem tritt bei meiner Installation (Win 7 Professional 64bit, FF 62.0.2 64 bit) gegenwärtig auf:

    Youtube-Videos mit der Auflösung 1080p60 frieren nach wenigen Sekunden ein. Man hört zwar noch den Ton und kann manuell durch Anklicken des Abspiel-Zeitbalkens vorwärts springen, aber es kommt kein kontinuierliches Abspielen zustande.

    Beim Zurückschalten auf 720p60 funktioniert alles. Auch 1080p50 funktioniert.

    Mit dem Chrome-Browser oder dem VLC-Player ist 1080p60 auf dem gleichen Rechner kein Problem, so dass es vermutlich nicht an der Grafikkarte oder fehlenden Codecs liegt.

    Da ich gerne Luftfahrt-Videos schaue, die oft in dieser Auflösung hochgeladen werden, ist es ein bißchen schade, so oft zu Chrome wechseln zu müssen :)

    Würde mich über Abhilfe freuen.

  • Moin FlorianHB,

    willkommen hier im Forum.
    Bitte versuche es mal im abgesicherten Modus des Firefox aus: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus
    Gib uns mal bitte auch mal Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    danke für die erste Antwort. Im abgesicherten Modus werden die Filme tatsächlich abgespielt, allerdings mit Aussetzern und Rucklern, obwohl nur ein kleiner Bruchteil der zur Verfügung stehenden VDSL-Bitrate genutzt wird.

    Habe als Testvideo dieses hier benutzt, weil die Probleme da besonders stark auftreten:

    https://www.youtube.com/watch?v=YsF5PwWXv0c&t=21s

    Betriebssystem: Win 7 Professional 64 bit
    Sicherheitssoftware: Avira Antivir

    Die beschriebenen Probleme treten in allen Anwenderkonten auf, die auf diesem Rechner installiert sind.

    Im Folgenden der Code aus der Fehlerbehebungsfunktion:


  • Ich würde auch erst mal beim Treiber ansetzten.

    2002Andreas
    Du müsstest das dann schon im Vollbildmodus testen. Dann Rechtsklick auf das Video und "Statistiken für Nerds", um zu schauen welches Format tatsächlich aktiv ist,
    In diesem Minifenster auf deinem Screenshot wird das Video ja nicht mit 1080p dargestellt.

    Bei mir läuft das Video problemlos:

    [attachment=0]1080test.png[/attachment]

  • Hallo Andreas,

    das ist sicher eine Low-End-Grafikkarte.... allerdings funktioniert sie bei VLC und Chrome auch mit Videos dieser Auflösung und Framerate. Ich habe auch kein Problem mit HD-TV-Apps zum Fernsehgucken.

    Kann es eine Ursache in den Netzwerkeinstellungen geben? Vielleicht werden die Daten nicht schnell genug nachgeladen? Ich hatte auch manchmal das Problem, dass es beim Hochladen langer Videos aus Firefox trotz hoher Bitrate nach ein paar Minuten zu Verbindungsabbrüchen kommen konnte. Vielleicht kann man irgendwo den Firefox als priorisierte Anwendung anmelden?

  • Ich würde auch, wie schon angeraten wurde, erst einmal den Grafikkarten Treiber deiner HD 5450 aktualisieren, für welchen es ja zwei Treiber neueren Datums gibt: Einmal gibt es den Catalyst 15.7.1 WHQL Treiber vom 29/7/2015 und den Crimson Edition 16.2.1 Beta vom 1/3/2016, welche beide deine Grafikkarte noch unterstützen. --> zu finden hier

  • So, vielen Dank für alle, die geholfen haben... habe zwar nur den Grafiktreiber von 2015 neu installieren können - der von 2016 wurde von meinem ATI Radeon-Updater nicht gefunden -, und musste den automatisch mitinstallierten neueren Sound-Treiber dann auch gleich wieder deinstallieren, weil der mir die HDMI-Soundausgabe via PC-Monitor abgeschossen hatte. Aber nun läuft zumindest das oben gezeigt 1080p60-Video auch im Firefox! Mal sehen, ob das jetzt auch für alle anderen Videos gilt.

    Vielen nochmal und Grüße