Autoconfig unter Firefox 60.2ESR

  • Hallo zusammen

    Wir benutzen in unserem Unternehmen sowohl das policies.js, wie auch Autoconfig für alle Einstellungen, welche das policies.js nicht abgedeckt hat.
    Seit dem Update auf Firefox ESR 60.2 habe ich folgendes Verhalten bei meinen Autoconfig Einstellungen herausgefunden:
    Ich setze die Einstellung für das Auswählen des persönlichen Zertifikats mit
    pref("security.default_personal_cert","Select Automatically");

    Die Einstellung wird korrekt gesetzt, ich kann "Ask you every time" auswählen, wenn ich das ändern möchte. Sobald ich jedoch den Firefox neu starte, ist wieder "Select Automatically" ausgewählt, egal was ich vorher gewählt habe.

    Setze ich die Einstellung nun mit
    defaultPref("security.default_personal_cert","Select Automatically");
    habe ich den gewünschten Effekt, dass ich wieder wirklich selber auswählen kann was ich einstellen möchte. Grundsätzlich ist es kein Problem, alle Einstellungen als defaultPref zu setzen. Ich finde es trotzdem etwas komisch, dass das neuerdings so ist. Kann das jemand reproduzieren? Weiss da jemand mehr?

  • Hallo,

    Du hast recht, dass wird hier tatsächlich beschrieben. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das mit Firefox 60.1ESR noch nicht so war. Aber ich werde jetzt meine Einstellungen anpassen. Vielen Dank für die Hilfe!

  • Ich habe das jetzt mit Fx 60.1.0esr getestet. Es ist bei mir genau so wie es in den o. g. Seiten beschrieben ist. Vielleicht gibt es bei diesem Fx eine Wechselwirkung mit der policies.js ? Ich habe keine Ahnung, ob das möglich ist.