Profil Firefox kann nicht geladen werden

  • Hallo Community,
    ich habe für eine ältere Dame einen gebr. Laptop mit Win 7/pro bei Ebay gekauft und richte ihn für sie ein. Von der Vorbesitzerin war kein FF installiert, ( hat Opera und I.E. drauf ) und habe daher die neueste Version von Chip heruntergeladen. Beim Start kommt die schon öfters hier angesprochene Meldung:
    "Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."
    Ich hab in den Benutzereinstellungen herumgewühlt, aber die alte und jetzt die neue Benutzerin ist als Administrator eingesetzt.
    Dann habe ich aus dem Internet die alte Version 56.0.2 ( die ich momentan auch noch ohne Probleme nutze) heruntergeladen, das selbe Problem. Als nächstes habe ich im Mozilla-Ordner des Laptops einen Ordner Profiles angelegt und mittels USB-Stick meine Profildatei kopiert und dann beim Laptop eingefügt. Kein Erfolg.

    Was könnte ich jetzt noch ausprobieren ? Mit den Antworten auf die ähnlich gestellten Fragen hier im Forum kann ich leider nichts anfangen. Benutze keine Tuning-SW.
    Vielen Dank und Grüße vom
    pitimas

  • zuerst nie was von anderen Seiten herunter laden, immer nur von der Seite des Herstellers. Gerade Chip verteilt Malware, wenn man deren Downloader nutzt. Von daher erst mal einen Scan nach Malware mit dem AdwCleaner machen und dann das Ergebnis hier im Forum zwischen den Code-Klammern </> des vollständigen Editors, anstatt den Fundbericht wie in der Anleitung hochzuladen posten (Schritt 3) : Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

    Als Download+Quelle für den Firefox bitte nur http://www.mozilla.com nutzen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    die alte und jetzt die neue Benutzerin ist als Administrator eingesetzt.


    wenn dieser gebrauchte Laptop doch ohnehin neu installiert (wurde er doch hoffentlich, oder?) und in Betrieb genommen wird, wäre das doch der perfekte Zeitpunkt, um Adminstration und Anwender sauber zu trennen, d.h. neben dem ersten Account mit Administratorrechten einen zweiten Account einzurichten, der nur normale "eingeschränkte" Rechte hat. Websurfen mit (vollen) Administrationsrechten ist niemals eine gute Idee und dies zu ändern, ist einer von vielen Aspekten höherer Sicherheit.

    Bei diesem neuen Account schaust du dann mal nach, ob es einen Ordner %appdata%\Mozilla\Firefox\ gibt und ob und welche Unterordner sich dort finden. Wenn da nichts ist, sollte Firefox beim ersten Start selbständig so ein Profil anlegen.

    Als nächstes habe ich im Mozilla-Ordner des Laptops einen Ordner Profiles angelegt und mittels USB-Stick meine Profildatei kopiert und dann beim Laptop eingefügt.


    Das solltest du unbedingt genauer ausführen, denn mit dieser vagen Angabe ist wenig anzufangen: Wo ganz genau hast du so einen Ordner angelegt und was ganz genau (also woher hast das zuvor kopiert?) hast du dort hinein kopiert?

    MfG
    Drachen


  • ... der perfekte Zeitpunkt, um Adminstration und Anwender sauber zu trennen, d.h. neben dem ersten Account mit Administratorrechten einen zweiten Account einzurichten, der nur normale "eingeschränkte" Rechte hat.


    Das gilt so schon lange nicht mehr:
    http://heise.de/-4038558, Absatz Nutzer statt Admin

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."

  • popcorn

    hier geht es aber um Windows 7 und nicht um Windows 10.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    Ich hab in den Benutzereinstellungen herumgewühlt, aber die alte und jetzt die neue Benutzerin ist als Administrator eingesetzt.


    Heißt das jetzt wirklich, daß das Benutzerprofil der alten Besitzerin noch auf dem Laptop ist? Wenn ja dann solltest Du Windows besser ganz neu installieren.

    Unabhängig davon:

    Zitat

    Als nächstes habe ich im Mozilla-Ordner des Laptops einen Ordner Profiles angelegt


    Man mag mich korrigieren, falls ich falsch liege, aber ich glaube, daß (auch unter Windows) standardmäßig kein Ordner "Profiles" von Firefox angelegt bzw. genutzt wird.
    Zur möglichen Lösung des Problems:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…er-unerreichbar

    // popcorn
    Danke für den Artikel! Das war mir so auch noch nicht klar (wobei ich sagen muß, daß die letzte Windowsversion, die ich wirklich genutzt habe XP war). :wink:

  • Der Überschrift nach geht es aber um Windows 10. Klar kann man unter Windows 7 einem weiteren Konto auch komplette Adminrechte geben und so den UAC komplett umgehen. Auf meinem anderen alten System hatte ich auch nie diese UAC Nachfragerei. Unter Windows 10 ist dies zwar noch möglich, da es die "alte Systemsteuerung" noch gibt, wenn auch versteckt, diese wird aber Stück für Stück abgeschafft. Von daher ist Vorschicht geboten mit diesen Änderungen per "alter UAC-GUI" unter Win 10. Ansonsten wird es wohl etwas Tricky werden per Super-Admin (Systemadmin) oder gar per Powser-Shell daran später was ändern zu wollen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Auch in Windows 10 Version 1809 ist keine Änderung oder gar Abschaffung der UAC geplant. Solltest du andere Informationen besitzen, wäre ich für Links dankbar.

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."

  • Soweit es ausschaut (Insider Version) noch nicht... Aber angekündigt war es damals von Microsoft für spätere RTM.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • // popcorn
    Danke für den Artikel! Das war mir so auch noch nicht klar (wobei ich sagen muß, daß die letzte Windowsversion, die ich wirklich genutzt habe XP war). :wink:

    Aber gerne doch.
    Wobei der Tipp mit dem Benutzerkonto zu surfen, unausrottbar scheint... Ein Konto mit Adminrechten erleichtert dank UAC den Windowsalltag einfach ungemein, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. Eine echte (Achtung, der muss jetzt sein:) Win-Win-Situation :D

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."

  • Hallo,
    Dank für eure prompten und zahlreichen Antworten. Der entscheidende Tipp kam von brick mit Hinweis auf folgenden Link:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firef ... erreichbar
    Unter "Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen" habe ich dann mit Hilfe dieses Assistenten ein neues Profil erstellt und voir là , Mozilla FF funzt wieder. :lol: Allen nochmals vielen Dank.
    Grüße vom pitimas

  • popcorn: danke; hatte heute die Muße, mir den verlinkten Beitrag durchzulesen. Tatsächlich hatte ich das vor längerer Zeit schonmal gelesen, wegen hoher beruflicher Belastung dann aber nicht durchprobiert und letztlich wieder vergessen.

    Allerdings werde ich für alle Rechner, bei denen mehrere Anwender arbeiten sollen, weiterhin zuerst das Admin-Konto anlegen und dann erst für User ein eingeschränktes Konto: so kann ich zwar die Admin-Arbeiten auf beispielsweise 2 oder mehr User verteilen, die das Admin-PW kennen, muss dafür aber nicht mein eigenes PW herausgeben.

    Aber wenn ein Rechner nur für eine Person installiert wird (zum beispiel für meine eigene Mutter *g*), werde ich mir den zusätzlichen Aufwand wohl tatsächlich nicht mehr machen. Daher nochmals danke für deinen völlig berechtigten Einwurf und die Auffrischung für mich :)

    *denk dir hier ein Smiley, was sich höflich dankend verbeugt* :)

    MfG
    Drachen