Screenshot Dateiformat beim Firefox Quantum 62.0 (x64) ändern/festlegen

  • Guten Abend,

    ich habe ein Problem und bin selbstständig leider auf keine Lösung gekommen.
    Bei den Einstellungen hatte ich vorab geschaut und mich auch bei About:Config versucht.
    Bei Google scheint mein Problem unbekannt zu sein. Nun frage ich hier ;)

    Ich nutze den Firefox Quantum 62.0 (x64) unter Windows 7 Pro x64.

    Die integrierte "Screenshotfunktion" finde ich genial und nutze diese auch sehr oft.
    Nun ist mir aufgefallen, dass zwar Screenshots regulär als .png abgespeichert werden,
    allerdings wird bei größeren Websites automatisch im .jpg Format gespeichert.
    An sich ist es ja nicht schlecht, wenn Firefox ein großes Bild zwecks Platzmangel usw. als .jpg speichert,
    allerdings ist das heutzutage bei Leistung und Speicherplatz x -zumindest für mich- nicht mehr vonnöten.
    Ferner finde ich es etwas befremdlich, wenn ich bevormundet werde und ungefragt das Dateiformat geändert wird.

    Kurzum:
    Kann man generell das zu speichernde Format für die Screenshots festlegen oder irgendwo ändern,
    dass "immer" als .png abgespeichert wird?
    Zumindest wäre das genial, wenn man als Nutzer dies selbst entscheiden oder ändern kann.

    Unter About:Config hatte ich nach "Screenshot" geschaut, aber keinen Eintrag zwecks Format gefunden.

    Falls es wichtig ist: Ich klicke immer auf "Herunterladen", um das Bild direkt abspeichern zu lassen.

    FF ist ja "OpenSource", aber mit den zig Dateien kann ich nichts anfangen.
    Wäre FF rein und komplett in C++, C, VB#, VB6, Delphi usw. geschrieben bzw. bestünde nicht aus zig Teilen,
    dann hätte ich mir den Quellcode einmal angeschaut und es selbst abgeändert.
    Falls ich mich irre, kann man mir gerne den Link zum reinen c++ usw. Code geben, dann ändere ich das selbst
    und kompiliere die für mich passende Version. Allerdings würde ich "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" vermeiden wollen ;)