Updatesuche nun zwanghaft? Freiheit futsch?

  • Ich habe hier 62.0 für Linux.

    Ich finde jedenfalls plötzlich, nach Jahren, keine Möglichkeit mehr, Updatessuchen zu verhindern.
    Dass bedeutet, dass der FF ständig und für mich unkontrollierbar mit Mozilla Kontakt aufnimmt und dort u.a. meine aktuelle IP-Adresse mitteilt.
    Das ist die Übermitlung eines personenbezogenen Datums, sagt die Rechtsprechung.

    Was soll diese Zwangsbeglückung? Ich hoffe, ich habe etwas übersehen?

    Falls nicht: Wie, wo wurde das angekündigt?
    Es werden doch sonst Änderungen beschrieben.

    Außerdem wüsste ich gern, ob diese Zwangs-Updatesuche per verschüsseltem Datenstrom geschieht.
    Und, wenn ja, woher ich wissen soll, dass nicht zugleich wichtige Dokumente von meinem Rechner in diesem Datenstrom an Mozilla übermittelt werden.

  • Wiederholt schreibst du hier Blödsinn... wenn du Mozilla nicht vertraust, suche dir einen anderen Browser und verschone uns mit deinen haltlosen Vermutungen und Unterstellungen... :grr:
    (Sollte ich zu scharf formuliert haben, kann das meinetwegen auch auf die Wiese, dann aber den 1. Post auch entsorgen...)
    PS: Auch der Entwicklungscode von Suchmaschinen wird ab und an geändert...

  • Eben stand hier noch, das du intelligentere Lösungen als den Aluhut suchst... Wie wäre es zunächst mit intelligenten Fragen bzw. fundierten Daten zu deinem Mysterium... :mrgreen:

  • Du nutzt Linux und ich gehe davon aus, dass du Linux über die Paketverwaltung deiner Distribution installiert hast. In dem Fall ist deine Distribution für die Verteilung der Updates verantwortlich und es gibt unter Umständen keine Einstellung innerhalb von Firefox.

    Ich selbst nutze kein Linux, das habe ich in den Kommentaren meines Blogs aber kürzlich erst von einem Linux-Nutzer gelernt.

    Ich empfehle, sich mit dem System mal ein wenig zu befassen, welches man selbst nutzt, bevor man haltlose Unterstellungen / Andeutungen in Richtungen von sich gibt, die einfach falsch sind.

  • Zitat

    Was soll diese Zwangsbeglückung? Ich hoffe, ich habe etwas übersehen?

    ... ja du hast was übersehen. Die Aktualisierung des Fx macht Linux über die allgemeine Update Funktion mit der Paketverwaltung.
    Wie schön Sören geschrieben hat, befasse dich bitte mehr mit dem BS Linux.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ich nutze Linux seit ewigen Zeiten und bislang war es NICHT so.
    Das heißt, ich konnte und musste automatisierte Updatesuchen verhindern.

    Allerdings nutze ich erst seit wenigen Monaten wieder ein Ubuntu Linux, möglicherweise ist das der Grund.
    Ich werde mich mal schlau machen.

    EDIT:
    Ja, es scheint so zu sein, dass Ubuntu Linux das Update übernimmt.

    https://forum.ubuntuusers.de/topic/firefox-update-3/

    Danke für den Tipp und sorry für den genervten Ton.
    Aber wer heutzutage nicht paranoid ist, sollte sich untersuchen lassen.

  • Aber wer heutzutage nicht paranoid ist, sollte sich untersuchen lassen.

    Definitiv nicht. Man kann gewissen Dingen mit Skepsis begegnen und nachfragen, sollte im Stadium der Unwissenheit aber nichts vorwerfen oder andeuten. Das kann man immer noch dann machen, wenn man mehr weiß.

    Mal davon abgesehen: Paranoia ist eine psychische Erkrankung und paranoides Verhalten demnach nichts, was jemand erstreben sollte. Niemand sollte sich untersuchen lassen, weil er nicht paranoid ist.

  • Ist doch perfekt wenn Updates dann automatisch installiert werden. :klasse:

    Erspart uns hier den Umstand wenn user uralte Versionen nutzen.

    PS:
    Wenn es dich aber stört, du meckerst ja nur über den Fx, dann wie schon von mir mal gesagt...es gibt doch noch andere Browser.

  • Zitat

    Liegt der Mann falsch?

    Für Linux? Ja. Denn die Update-Funktion, d.h. auch die Update-Suche, ist bei distributionseigenen Fx-Versionen, komplett deaktiviert.
    [attachment=0]Auswahl_030.png[/attachment]

    Zitat


    Ist doch perfekt wenn Updates dann automatisch installiert werden.


    Werden sie auch unter Windows nicht unbedingt. Es wir nur nach Updates gesucht, ob sie dann auch wirklich installiert werden, kann man immer noch selber entscheiden.


  • Ist doch perfekt wenn Updates dann automatisch installiert werden. :klasse:

    Dieser Beitrag ist auch Linux openSuSe bezogen, andere (Linux) Versionen weichen da wohl eher ab.

    Dem ist nicht so; es werden Mozilla updates angeboten und auch in der "Aktualisierung" des jeweiligen Linux-Systems angezeigt. Ob man dies nun installiert oder auch nicht, das entscheidet letztlich der Nutzer.
    Allerdings kann man auch eine Repo einbauen, im System, hier z.B. Mozilla. Dann werden die aktuellsten Vs. von Mozilla /Firefox & Thunderbird) in den Aktualisierungen angeboten. Nur muss man dann auch diese Repos einbinden, oder nutzen ;)
    Ohne die Mozilla Repo, wenn man nur die hauseigene Linux Repo ntuzt, wird ein update von Firefox oder auch Thunderbird etwa eine Woche bis zehn Tage später angeboten, das die Leute, die Repos bearbeiten und aktualisieren, diese auch vor jeder Veröffentlichung prüfen, was aktuelle und auch funktionsfähig ist.

    Hier ein Beispiel für Leap/openSUSE und der Mozilla Repo
    https://de.opensuse.org/Paket_Repositorys

    Code
    https://www.suse.com/documentation/opensuse103/opensuse103_startup/data/cha_y2_sw_instsource.html

    Wie das allerdings bei den bunten Kinder-Versionen wie Ubuntu oder Arch Linux ausschaut, keine Ahnung :o

  • Zitat

    Dem ist nicht so; es werden Mozilla updates angeboten und auch in der "Aktualisierung" des jeweiligen Linux-Systems angezeigt


    Nein, das ist einfach falsch.

    Zitat

    Allerdings kann man auch eine Repo einbauen, im System, hier z.B. Mozilla.


    Ähm? Sorry, aber Du hast offensichtlich keine Ahnung von Linux.

    Zitat

    bunten Kinder-Versionen wie Ubuntu oder Arch Linux


    und Du hat überhaupt keine Ahnung von Arch Linux. (Wieso gibt es hier im Forum eigentlich kein Facepalm-Smilie?)

  • Dieser Beitrag ist auch Linux openSuSe bezogen, andere (Linux) Versionen weichen da wohl eher ab.

    # brick

    Wenn du nun hier beleidigen willst, dann bitte. Wer keine Ahnung hat, das lassen wir. Hast du meinen Satz zu Beginn meines Beitrages gelesen? Ansonsten vielleicht mal Fielmann :mrgreen:
    BTW - ich nutze openSuSe seit ca. fünf Jahren, und dies nicht nur privat. Und wenn dir meine Beiträge nicht "munden", dann kannst du mich gerne blockieren, ansonsten ... :roll:

    Was siehst du auf dem Bildschirmfoto? Von Arsch Linux habe ich nichts geschrieben, gelle :-??
    Wie gesagt: Fielmann!

  • Ich wollte dich nicht beleidigen, sondern nur feststellen, daß dir offensichtlich wichtige Grundlagen von Linux komplett fehlen.

    Zitat

    Hast du meinen Satz zu Beginn meines Beitrages gelesen?


    Ja, und ich weiß sehr wohl, daß es distributionsabhängige Unterschiede gibt, aber hier um Prinzipien, die in allen Distributionen gleich sind.

    Zitat

    BTW - ich nutze openSuSe seit ca. fünf Jahren, und dies nicht nur privat.


    Dann ist deine Ahnungslosigkeit umso erschreckender.

    BTW - Ich nutze seit 20 Jahren Linux und habe Erfahrungen mit verschieden Distributionen.


  • Ja, und ich weiß sehr wohl, daß es distributionsabhängige Unterschiede gibt, aber hier um Prinzipien, die in allen Distributionen gleich sind.


    Ich kann nicht nachvollziehen, was du mir mit diesem Satz sagen willst, der eigentlich keiner ist, oder in meinen Augen unvollständig.
    Linux arbeitet mit Distris, das ist korrekt; aber es gibt z.B. unter Ubuntu kein YaST, sondern ein

    Code
    Ubuntu Softwarecenter

    und/oder

    Code
    System -> Administration -> Synaptic

    Andere Möglichkeiten kenne ich nicht, da ich nie mit Ubuntu gearbeitet habe, auch nicht mit Arch Linux. Sagte ich oben bereits. Hat aber nichts damit zu tun, dass z.B. in YaST (oS/openSuse) in den Standard-Repos und/oder, wie auch im Bildschirmfoto oben zu sehen ist, die Repo von oS den Thunderbird und auch den Firefox anbietet, bzw. diese Progs beinhaltet. Weiterhin kann!! man, wenn man die aktuellsten Vs. von Mozilla haben möchte, auch die Repo von Moz direkt "einbinden", in YaST. oder man installiert über die Konsole als sudo.
    Oben hatte ich auch geschrieben, dass die bei oS so ist, und ich die anderen Distris nicht kenne. Nun sagst du, dass das nicht korrekt sei. Kennst du denn oS (open SuSe) so gut, dass du mich hier als Lügner oder jemanden hinstellen kannst, der keine Ahnung von Linux hat?

    Zitat

    Dann ist deine Ahnungslosigkeit umso erschreckender.


    Diese Aussage ist voll daneben, da du überhaupt nicht auf meinen Beitrag eingehst, sondern einfach, ganz unbegründet, auf deiner Version deines angeblichen Wissens stehen bleibst.

    Zitat

    BTW - Ich nutze seit 20 Jahren Linux und habe Erfahrungen mit verschieden Distributionen.


    Kann ich irgendwie nachvollziehen; zu dieser Zeit schrieb man da(ß) noch so, heute nicht mehr.
    Du solltest mal deinen Wissensstand aktualisieren, dir vielleicht eine aktuelle Repo in deinen
    Gedankengänge einpflanzen lassen :mrgreen:

    Noch einen schönen Abend ...

  • @MatsGunnarsson
    Du hast einfach nicht begriffen, daß es hie nicht um die Fx-Version von Mozilla, sondern um die Version(en) der Distribution(en) geht, daher ist dein ganzer Sermon von Anfang an, am Thema vorbeigegangen.
    Das Einbinden von fremden Repositories ist nicht die Regel, und es stellt ein Risiko für die Systemstabilität da.

    Des Weiteren kannst Du dir in Zukunft Beleidigungen und Unverschämtheiten in meine Richtung (auch per PN) sparen, denn auf dein Getrolle werde ich nicht weiter eingehen. Was allerdings nicht bedeutet, daß ich falsche Behauptungen von dir zukünftig nicht richtigstellen werde.

  • Um der lieben Wahrheit wegen:
    Weder habe ich dich in einem Beitrag, schon gar nicht in einer Nachricht, beleidigt!
    Unterlasse es, hier falsche Angaben über meine Person zu schreiben.
    Meine an dich geschickte Nachricht leite ich an den Forenbetreiber weiter, der kann
    dann entscheiden, ob es ein beleidigender Inhalt ist.
    Ende dieser Diskussion, für meine Person.