Zweites Profil bei Firefox ESR Portable

  • Hallo
    Wie kann man ein zweites Profil bei Firefox 60.2.0 esr Portable erstellen. Wenn ich den Profilmanager mit "firefox.exe -P" aufrufen möchte kommt ein Fehlerhinweis das der nicht vorhanden ist. Gibt es eine andere Möglichkeit ein zweites Profil zu erstellen.

    Vielen Dank im voraus hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • M.W. geht das beim portablen Fx nicht. Du kannst aber von dem einen Fx eine Kopie erstellen und dann im 2. Fx das Profil löschen und neues anlegen, hat auch den Vorteil dass du beide Fx gleichzeitig öffnen kannst. So sieht es bei mir z.B. aus mit verschiedenen Versionen und jeweils individuellen Profils


    [attachment=0]screenshot.1.jpeg[/attachment]

    Bilder

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Hallo Msfreak
    Danke für die Antwort. Ist eine Überlegung wert. Wenn es wirklich nicht geht könnte ich es so machen!

    Schöne Woche noch hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Hallo hwww,

    wünsche dir auch eine schöne Woche :)

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • Hallo
    Wie kann man ein zweites Profil bei Firefox 60.2.0 esr Portable erstellen. Wenn ich den Profilmanager mit "firefox.exe -P" aufrufen möchte kommt ein Fehlerhinweis das der nicht vorhanden ist.


    Der Aufruf des Profilmanagers gehört hinter das zweite Gänsefüsschen: "...\(Pfad zu Fx)\firefox.exe" -p

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Der Profilmanager funktioniert auch mit dem portablen Fx, ABER das neue Profil wird angelegt unter:
    C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles
    Und nicht im Programmpfad des portablen Fx.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • Wenn man in einem portablen Fx about:profiles eingibt, werden nur die Profile einer installierten Version angezeigt, und nicht die der portablen Version/en.

    Nö, portabler Fx Version 62


    [attachment=0]screenshot.1.jpeg[/attachment]

    Bilder

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • Weil du ihn unter C:\ Programme hast...wo ein portabler normalerweise nicht hingehört :wink:

    ... schau bitte richtig hin, alle meine Fx sind unter C:\Program Files Portable\Mozilla\...


    [attachment=0]screenshot.2.jpeg[/attachment]


    Nachtrag:

    Zitat

    Wenn man in einem portablen Fx about:profiles eingibt, werden nur die Profile einer installierten Version angezeigt

    ... ich habe keinen installierten Firefox.

    Bilder

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Msfreak (17. September 2018 um 14:01)

  • Andreas,

    alle meine Fx sind seit ewigen Zeiten unter C:\Prpgram Files Portable\ ... wie alle anderen portablen Apps auch 8) Aber wie du schon gesagt hast, lassen wir das :wink:

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Hallo Spezialisten
    Bin nun doch sehr verwirrt. Kann man ein zweites Profil anlegen oder nicht mit FF Portable. Habe meine Version auf G gespeichert. Wenn ich auf about:profile gehe habe ich im Moment keinen Eintrag. Habe aber da die Möglichkeit "Neues Profil anlegen". Habe es noch nicht Versucht aber wird das funktionieren?

    Danke an alle hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • @ hwww,
    der Profilmanager funktioniert auch mit dem portablen Fx, ABER das neue Profil wird angelegt unter:
    C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles
    Und nicht im Programmpfad des portablen Fx also Laufwerk:G

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Zitat

    Erstell dir auf G einen neuen Ordner, und in diesem dann eine weitere portable Version

    ... so ist es und meiner Meinung nach die beste Lösung :)

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Sobald eine portable Version auf dem Dateisystem abgelegt wird, ist die Verwendung einer portablen Version ohne Sinn. Portable Versionen sind dafür da, portabel zu sein, das heißt, die Version wird von einem USB-Stick oder Ähnlichem gestartet. Was spricht gegen die Installation auf dem Dateisystem und dann den üblichen Weg, Profile zu erstellen?