Browserdatensicherung bzw. -übertragung auf zweiten PC

  • Hallo allerseits,

    mich beschäftigt ein Problem für dessen Lösung ich hier um Hilfe bitte:
    1. Wie muss ich vorgehen, um den FF-Browser mit meinen Einstellungen u. Lesezeichen auf einem zweiten Rechner zu installieren?

    2. Bzgl. Thunderbird habe ich ein Masterpassword. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich auf einem neuen Rechner lediglich Thunderbird aus dem Netz runterladen muss und damit alles beim alten ist (bzgl. Zugriff auf e-mail-Konten)?

    Zusatzinfo: Der neue Rechner ist noch nicht angeschafft. Im Moment beschäftigt mich vor allem die Frage, wie ich an meine Browser-u. Thunderbird-Daten komme, wenn mein Laptop von einem zum nächsten Tag den Geist aufgibt...

    Danke fürs Lesen und viele Grüße
    Daniela

  • Ergänzend:


    Im Moment beschäftigt mich vor allem die Frage, wie ich an meine Browser-u. Thunderbird-Daten komme, wenn mein Laptop von einem zum nächsten Tag den Geist aufgibt...


    Da man den Zeitpunkt eines technischen Defekts vorher nie absehen kann, wären regelmäßige Systemsicherungen sicher hilfreich... :)

    Wenigstens die eigenen Dateien (Bilder, Dokumente, gespeicherte Musik) sollten regelmäßig extern gesichert werden.

    Für Firefox und Thunderbird gilt dies ebenfalls:
    Kopiere zur Sicherung einfach den Profilordner regelmäßig auf ein externes Laufwerk oder einen Datenstick. Dazu muss Firefox geschlossen sein!
    Ich nutze Firesave dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.
    Download
    Für Thunderbird gibts unter gleicher Adresse Thundersave..
    Anleitung bei Caschy..
    https://stadt-bremerhaven.de/thundersave-in-neuer-version/

  • Hi Boersenfeger,

    auch Dir vielen Dank für die Antwort und die Links! Werde ich mir morgen genauer anschauen.

    Bzgl. regelmäßiger Systemsicherung ist Dein Hinweis natürlich goldrichtig und i.d.R. mache ich es auch so ähnlich. Wichtiges wird immer sofort extern gesichert. Aber die Intervalle für die komplette Systemsicherung könnte ich in der Tat kürzer gestalten.

    Danke nochmal und viele Grüße
    Daniela