Firefox grafische Fehler in der Menü/Tableiste und mögl. Lösung

  • Hallo,

    ich verwende Firefox auf all meinen Geräten. Bei meinem Laptop mit Ubuntu 18.04 habe ich festgestellt, dass es stellenweise zu grafischen Fehlern in der Menüleiste kommt - wenn auch selten. In den meisten Foren wird hier zum Abschalten der Hardwarebeschleunigung geraten...
    Versucht habe ich bereits:Treiber in xorg.conf.d zu konfigurieren, Hardwarebeschleunigung ausschalten, Add-ons deaktivieren, im SafeMode starten - bin aber nie zu einem guten Ergebnis gekommen.

    Nun ist es (nur) bei diesem Laptop so, dass ich in about:config layers.acceleration.force-enabled auf true gesetzt habe und so einen tearingfreien sanften Bildlauf erreiche. Selten kommt es aber zu grafischen Fehlern in der Menüleistengegend.

    Gestern habe nach mehreren grafischen Fehlern und kurzer Recherche auch layers.force-active auf true gesetzt und habe so scheinbar keine Fehler mehr.

    Kann so eine Konfiguration die Lösung des Problems darstellen, oder gibt es hier Risiken?