Lesezeichen-Symbolleiste wird nicht angezeigt unter Linux

  • Ich habe FF 61.0.1 (64-Bit) unter Kubuntu Linux 16.04 64bit installiert. Einen zeitlichen Zusammenhang mit dem letzten Update sehe ich nicht, denn firefox (61.0+build3-0ubuntu0.16.04.2, 61.0.1+build1-0ubuntu0.16.04.1) ist um Mi. Juli 11 23:34:50 2018 Aktualisiert worden.

    Das Menü ist, wie gewünscht, ausgeblendet, darunter ist nun nicht mehr die Lesezeichen-Symbolleiste sondern gleich die Tabs-Leiste. Wenn ich im Menü unter Ansicht > Symbolleisten nachschaue, ist ein Haken bei Lesezeichen-Symbolleiste und keiner bei Menüleiste. Im Menü unter Lesezeichen ist der Ordner Lesezeichen-Leiste weiterhin vorhanden.

    Ich bin ratlos. :-?? Hat jemand eine Idee?

  • Du musst noch aus dem Anpassen-Dialog quasi den Inhalt dann in die Lesezeichen Symbolleiste reinziehen. Im Anpassen-Dialog findest du dann ein entsprechendes Icon dazu.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es existiert einfach keine Lesezeichen-Symbolleiste, auch keine leere. Deshalb kann ich auch im Anpassen-Dialog nichts hineinziehen.

    Von welchem Icon redest Du überhaupt? Das Lesezeichenmenü-Icon ist in der Adresszeile vorhanden. Ich kann es auch als Sidebar öffnen. Das ist aber nicht, was ich will. :traurig:

    [attachment=0]Firefox mit Lesezeichen-Symbolleiste.png[/attachment]
    [attachment=1]Firefox ohne Lesezeichen-Symbolleiste mit Lesezeichenmenü-Icon.png[/attachment]

  • Zitat

    Es existiert einfach keine Lesezeichen-Symbolleiste, auch keine leere.

    Hast Du die Leiste unter Anpassen auch wirklich aktiviert?
    [attachment=2]Auswahl_024.png[/attachment]

    [attachment=1]Auswahl_025.png[/attachment]

    Zitat

    Von welchem Icon redest Du überhaupt?

    Die Bezeichnung des Icons lautet "Lesezeichen-Symbole" und es muß (wie Angel schon geschrieben hat) im Anpassen-Dialog in die Lesezeichenleiste gezogen werden.

    [attachment=0]Auswahl_026.png[/attachment]

  • Merkwürdig :-?? : Benutzt Du irgendwelche Anpassungen, also Styles (userChrome.css) oder Skripte (userChrome.js)?


  • Hast du auch mal den abgesicherten Modus vom Firefox getestet!?

    Nein, habe ich nicht. Kann mir das nicht meine Einstellungen (Add-ons, Tabgruppen usw.) zerschiessen? Da würde ich dann lieber die Einstellungen im home-Verzeichnis umbenennen, das kann ich dann problemlos rückgängig machen.


    Merkwürdig :-?? : Benutzt Du irgendwelche Anpassungen, also Styles (userChrome.css) oder Skripte (userChrome.js)?

    An Styles und Skripten habe ich wissentlich nichts geändert. Ich nutze zwar so einige Add-ons, die letzte Änderung war aber am 5.8., da habe ich den Enterprise Policy Generator von Sören Hentzschel hinzugefügt. Danach war die Lesezeichensymbolleiste auch noch da.

  • Ich benutze zwar Firefox-Portable unter Windows 10/64, aber ich habe das gleiche Problem!
    Ich habe einen vorläufigen Workaround gefunden, wie ich die Lesezeichen-Symbolleiste wieder bekomme.
    Und zwar musst Du aus dem Firefox heraus "Link in neuem Fenster öffnen" (rechte Maustaste über Link)) und nicht "Link in neuem Tab öffnen", dann geht es bei mir und wenn man im neuen Fenster das Menue Anpassen öffnet, dann ist temporär alles wieder da!
    Probiere es mal aus!

    Viele Grüße
    Robin

  • Interessant. Ich habe jetzt Link in neuem Fenster öffnen gewählt und tatsächlich war in den einen Link dann unter der Tab-Leiste die Lesezeichen-Symbolleiste! Aber eben nur ein Tab. Also habe ich die mit Geschlossenen Tab wiederherstellen von Manuel Reimer automatisch gespeicherten Tabs wieder geladen und siehe da, die Lesezeichen-Symbolleiste ist immer noch da!

    Selbst wenn ich nun mit Simple Tab Groups von Drive4ik die Tabgruppe wechsle, werden die Tabs korrekt geladen und die Lesezeichen-Symbollleiste bleibt sichtbar!

    Schliesslich habe Firefox geschlossen und wieder geöffnet: offenbar funktioniert alles wieder wie es soll. Heureka! :D

    Keine Ahnung was da los war aber Link in neuem Fenster öffnen war die Lösung - darauf wäre ich nie gekommen. DANKE! :klasse: