Profil "Firefox" kann unter wine nicht geladen werden

  • Ich nutze Ubuntu, benötige aber für eine Streamingseite eine Windows-Umgebung. Daher habe ich Firefox über die Windows-Umgebung wine installiert. Versuche ich ihn zu starten, erhalte ich die Fehlermeldung »Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich«.

    Normalerweise müsste ich wohl nun die Datei profiles.ini löschen. Allerdings finde ich diese nicht in den von wine erzeugten Ordnern.

    Irgendwer eine Ahnung, woran es liegen könnte?

  • Hast du denn Firefox unter Wine installiert? Vor allem, was ist das für eine Streaming Seite die eine Windows-Umgebung voraussetzt? Reicht es nicht den UserAgent dann anzupassen?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es handelt sich um die Wrestling-Streamingseite ›WWE Network‹. Das Problem unter Linux ist evtl. ein Flash-Problem mit dem Digital Rights Management. Da eine Google-Recherche nur ergab, dass ein Firefox unter wine eine Lösung sei), habe ich dies probiert.

    Die Installation lief sauber durch, am Ende wurde gefragt, ob ich ihn starten wolle. Als ich dies bejahte, gab es die oben beschriebene Fehlermeldung.

    Das Verzeichnis, in welches ich installierte, sieht so aus:

  • Du hast auch wie beschrieben den 32bit Firefox installiert und auch den Flash Player.

    Wobei ich mich frage, den korrekten Flash Player von Adobe gibt es dich auch für Linux, dieser sollte dann doch auch DRM Inhalte darstellen können.

    Ich sehe gerade, dass die Anleitung auch fast drei Jahre alt ist und in dieser Zeit hat sich jede Menge geändert.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    nutzt diese Seite denn überhaupt noch Flash für das Streaming?


    Laut ihrer Support-Seite schon: https://help.wwe.com/app/answers/kbdetails/a_id/40/

    Zitat

    Das wäre im Jahr 2018 doch schon sehr zurückgeblieben


    Finde ich auch, deswegen würde ich (wenn ich da einen Account bezahlen würde :wink: ) auch noch mal direkt bei denen nachfragen.

    Zitat

    Wobei ich mich frage, den korrekten Flash Player von Adobe gibt es dich auch für Linux, dieser sollte dann doch auch DRM Inhalte darstellen können.


    Tja, sollte er vielleicht, tut er aber leider (out-of-the-box) nicht. Ob das nachrüsten mit HAL funktioniert ist wohl Glückssache: https://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Flash/DRM/