PDF Vorschau in Firefox

  • Hallo zusammen,

    mir ist heute folgendes aufgefallen:
    ich habe hatte bei Firefox (Ver 61.0.2) eingestellt, daß PDF.Dokumente im Browser geöffnet werden, was auch anstandslos funktionierte.
    Bei diesem PDF-Dokument war in den Sicherheitseinstellungen aber u.a. das Drucken verboten - trotzdem konnte ich das PDF ausdrucken !
    Wieso ignoriert Firefox solche Sicherheitseinstellungen?
    Bzw. was muß man tun, damit Firefox solche Sicherheitseinstellungen akzeptiert und z.B. den Druck unterbindet (der Adobe Reader hält sich an das Verbot)?

    Kann hier jemand weiterhelfen?
    Danke im voraus.
    globi0005

  • Zitat

    Bei diesem PDF-Dokument war in den Sicherheitseinstellungen aber u.a. das Drucken verboten

    ... gibt dazu einen Link ?

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Hallo globi0005

    leider habe ich das auch schon bemerkt, dass die Pw-Sicherung bei PDFs nicht immer mit der Browser-Öffnung kompatible ist, bzw. sich in FF auch Pw auslesen lassen, oder auch wie bei dir, dann drucken doch erlauben, oder die mit einem Pw gesicherten Seiten anzeigen lassen.
    Vielleicht liegt es am PDF-Reader, falls du die Seite(n) zuvor damit erstellt hast.

    Kannst du es mit Linux versuchen, ob dir mit Okular die Seiten auch angezeigt werden, trotz eines Pw, oder du damit dennoch drucken kannst? Dies geht z.B. dann bei mir nicht, was mich verwundert :o

    Msfreak

    Was soll er denn verlinken, seine erstellte PDF?

  • Tatsächlich kann man diese PDF unter Firefox drucken, mit FoxitReader geht es nicht (Option ausgegraut) :-??

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ist schon merkwürdig. Du nutzt wohl Windows, da scheint es zu gehen. Die pdf von Zitronella kann ich aber nicht drucken, jedenfalls unter Linux geht es nicht, und ich habe hier auch FF 61.0.2.

  • Firefox hat PDF-Berechtigungen noch nie unterstützt. Es war damals, als der PDF-Betrachter implementiert wurde, eine bewusste Entscheidung von Mozilla, den Nutzern die Freiheit nicht zu nehmen. Das heißt, das funktioniert wie erwartet und ist kein Fehler. Das hat mit Windows oder Linux überhaupt nichts zu tun. Vielleicht ändert sich daran was in Zukunft. Es ist erst zwei Monate her, dass in einem Bugzilla-Ticket Hinweise darauf gegeben wurden, an welchen Stellen im Code das zu implementieren wäre. Aber derzeit ist nicht erkennbar, dass irgendjemand daran arbeiten würde.


  • Firefox hat PDF-Berechtigungen noch nie unterstützt. Es war damals, als der PDF-Betrachter implementiert wurde, eine bewusste Entscheidung von Mozilla, den Nutzern die Freiheit nicht zu nehmen.


    Sehr begrüßenswert.


    Vielleicht ändert sich daran was in Zukunft.


    Bitte nicht.

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."