Linux: Webseite verlangsamt Ihren Browser

  • Ich bekomme seit ein paar Tagen die Meldung "Eine Webseite verlangsamt Ihren Browser. Was soll getan werden? Webseite anhalten / Warten". Ich kenne diesen Thread, da ich aber Linux nutze (Kubuntu 16.04), hilft er mir nicht. Ich habe auch immer recht viele Webseiten (schon lange) offen und nutze seit der Umstellung auf Quantum Simple Tab Groups von Drive4ik, aktuell 2.5.4.1.

    Wie kriege ich raus, welche Webseite Firefox 61.0.1 64bit verlangsamt?

  • Selbst bin ich Linux User und habe Tumbleweed installiert, mit FF 61.0.2 x64
    https://www.mozilla.org/de/firefox/download/thanks/
    Lade dir das update und installiere das, dann sollte dein Firefox wieder flotter sein.
    Ansonsten deaktiviere deine Add-Ons, vielleicht hat sich da etwas eingeschlichen, das bremst.

    Du kennst das ja:
    Konsole öffnen,

    Code
    su -s

    (bei Ubuntu) und dann

    Code
    zypper in

    Oder das alte Profil löschen, zuvor deine Daten speichern und neu installieren.

  • Zitat

    Du kennst das ja:

    Als (K)Ubuntu-Nutzer kennt wired2051 die beiden, von dir angeführten, Befehle wahrscheinlich eher nicht, denn sie existieren auf seinem System nicht. :wink:

    Zitat

    Lade dir das update

    Klar man kann versuchen, ob die Version von Mozilla besser läuft, weil sie etwas aktueller ist, aber:
    1. Muß man sie erstmal installieren, was bei Fremdpaketen nicht ganz einfach ist.
    2. Ist es durchaus wahrscheinlich, daß die Version der Distribution besser auf das System angepasst ist und dadurch. trotz der niedrigeren Version, performanter läuft.


    Zitat

    Ich habe auch immer recht viele Webseiten (schon lange) offen

    Vielleicht ist deine Hardware einfach damit überfordert? Startest Du Firefox mit den vielen Webseiten oder öffnest Du sie erst nach und nach? Sind es immer die selben Seiten?

    Du kannst versuchen, Firefox im abgesicherten Modus oder mit einem neuen Profil zu starten, um zu testen, ob ein Addon (oder irgendeine Einstellung) dafür verantwortlich ist.

    Zitat


    Wie kriege ich raus, welche Webseite Firefox 61.0.1 64bit verlangsamt?

    Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt (denn hin und wieder passiert das bei mir auch) und leider keine Antwort darauf gefunden. :-??