Firefox immer langsamer - 7 Parallelprozesse beim Start

  • Mein Firefox wird von Woche zu Woche dramatisch langsamer (nicht das übliche durch vergrösserten Softwareumfang).
    Letztes Update auf Version 61.0.2, jetzt beobachte ich beim Start von Firefox, daß insgesamt 7 (!) firefox.exe Prozesse starten, der größte mit über 540.000k Speicherbelegung.
    Meine Datenbanksuche hat mich auf etwas mit Multiprozess-Möglichkeiten geführt, die (vermutlich gewollt) enabled ist, aber die Nutzung wird so langsam unzumutbar.

    Lösungsvorschläge?

  • Der Multiprozess ist normal und verlangsamt auf keinen Fall den Firefox.
    Ev. spuckt dir ein AddOn in die Suppe, bitte teste es mal mir dem abgesicherten Modus
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus
    Es ist auch durchaus möglich dass eine uns unbekannte Antivirensoftware da mitspielt, bitte Informationen dazu.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Okay, mach' ich.
    Ich hatte nur 3 Add-ons geladen, 2 Adwar-Blocker und eines für Cisco Websessions.
    Letzteres habe ich mal gelöscht und die beiden Adware-Blocke sind ja jetzt deaktiviert. Ich werde berichten.

  • Zwei Blocker sind oftmals schlecht und verringern gerne mal die Leistung, werden doch zwei nahezu gleiche Listen geladen und müssen permanent abgeglichen werden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)