Firefox 61 ChildWindow position nicht versetzen

  • Hallo,
    ich möchte gerne, dass Firefox immer an der gleichen Windows-Position startet. Das klappt mit dem ersten Fenster ja auch, allerdings werden alle weiteren Firefox-Fenster um einige Pixel nach rechts versetzt geöffnet.
    Das möchte ich unterbinden, jedes neue Fenster soll genau auf dem bereits geöffneten Fenster liegen.
    Gibt es dafür eine Einstellung? Ich hätte darauf getippt, dass es einen Offset für neue Fenster gibt,
    den man auf 0 setzen könnte.
    Vielen Dank.

  • Nein, aber es gibt Tabs.
    Dann ist nur ein Fenster offen und anhand der Tabs siehst du wo du dich befindest. Der entsprechende Tab ist markiert.
    Einzustellen auf der ersten Seite der "Einstellungen".

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Tabs sind eine feine Sache, aber nicht das, wonach der Themenersteller gefragt hat. Die Frage bezieht sich explizit auf die Position der Fenster beim Firefox-Start.

    Ich weiß nicht, ob sich Firefox auf Windows und macOS diesbezüglich anders verhält, aber auf macOS ist es in jedem Fall standardmäßig so, wie vom Themenersteller gewünscht. Da ich macOS nutze und es da passt, fehlt mir die Testmöglichkeit. Aber vielleicht kann jemand der Windows-Fraktion testen, ob das geschilderte Verhalten normal ist. Und falls ja, hat ja vielleicht jemand im nächsten Schritt eine Idee…

  • Soweit ich weiß , darf unter Windows nur bei maximiertem Startverhalten die Fenster übereinander liegen. Kleinere Fenster werden immer um ein einige Pixel versetzt geöffnet. Dies soll das Ziehen/Verschieben eines Fensters ohne Klimmzüge ermöglichen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)