unvorhersehbares, abweichendes und fehlerhaftes Verhalten beim Import von Lesezeichen / Bookmarks

  • Hallo,

    ich möchte nach der Installation von Firefox Quantum mit dem dabei erzeugten, neuen Profil, weiter machen, ohne irgendetwas aus meinem viele Jahre alten, ehemaligen Profil zu übernehmen.
    Lediglich die Lesezeichen sollen weiter verwendet werden.

    Dazu hatte ich die Lesezeichen sowohl als bookmarks.html, als auch als bookmarks.json erfolgreich aus meinem aktuellen Arbeitsprofil exportiert.

    Beim Import der Lesezeichen in mein neues Profil auf einem anderen Rechner zeigt Firefox folgende unvorhersehbare, abweichende und fehlerhafte Verhaltensweisen:

    Import über die HTML-Datei bookmarks.html:

    1. Es wurden keine Lesezeichen importiert. Es gab keine Fehlermeldung. Nach ca. 10-12 min ging die CPU-Last wieder runter auf normal.

    2. Es wurden scheinbar alle Lesezeichen importiert, was schwierig zu überprüfen ist.
    Die Anzahl scheint identisch zu sein.
    Die Lesezeichensymbole (Favicons) fehlen. Das muss auch so sein, denn die favicons.sqlite Datei wird nicht ins neue Profil übernommen.
    Nach ca. 10-12 min ging die CPU-Last wieder runter auf normal.

    3. Es wurden scheinbar alle Lesezeichen importiert.
    Die Lesezeichensymbole (Favicons) wurden erzeugt, obwohl die favicons.sqlite Datei nicht ins neue Profil übernommen worden war. Nach ca. 12-14 min ging die CPU-Last wieder runter auf normal.
    Die favicons.sqlite ist erheblich in der Größe angewachsen. Es wurden scheinbar alle Lesezeichensymbole (Favicons) importiert. Das habe ich auch getestet, indem ich die frischen Dateien favicons.sqlite und places.sqlite in ein neues Profil kopiert habe. Dort fanden sich dann alle Lesezeichen incl. deren Symbole wieder.

    Import über Datei bookmarks.json:

    Der Import von Lesezeichen über die bookmarks.json funktioniert nur selten und dass auch nur, wenn die Anzahl der Lesezeichen eine nicht genau bekannte Grenze unterschreitet.


    Hat jemand Kenntnis darüber, wie man Lesezeichen importieren kann und zwar vollständig und reproduzierbar? Zum hin- und herkopieren der places.sqlite benötige ich keine Tipps.

    Danke.