Mozilla Antivirus

  • Guten Tag,

    erhalte immer wieder ein full page popup von "Mozilla antivirus update" mit dem verlangt
    wird eine Seite "syssflink.cool" zu installieren. Diese Seite verlangt auch Zugriff auf alle Dateien.
    Bislang habe ich den Zugrif abgelehnt, was zur Folge hatte, daß das System per strg-alt-entf.
    zweimal neu gestartet werden mußte. Gibt es hierüber Erfahrungswerte?

    Danke und Gruß!
    :-???

  • Hallo Gibsie-2132,

    willkommen hier im Forum.
    Also von Mozilla ist dies auf keinen Fall eine Seite. Hast du denn mal einen Link wo dir dies passiert ist? Anstatt mittels Strg+Alt+Entf könntest du mal ausprobieren, ob du per Esc-Taste diesen Schmarrn unterbrechen kannst und dann das Pop-up schließen kannst.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Post bitte mal das Ergebnis von Malwarebytes hier im vollständigen Editor mittels der Code-Klammern </>. Mache bitte auch noch mal eine Scan mit dem AdwCleaner und poste hier ebenfalls das Ergebnis. Und bitte wie gewünscht den Link zu so einem Pop-up.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    hier der Bericht von MB (die Funde nun unter Quarantäne kann ich nicht zeigen):

    <Malwarebytes
    http://www.malwarebytes.com

    -Protokolldetails-
    Datum des Schutzereignisses: 23.07.18
    Uhrzeit des Schutzereignisses: 22:46
    Protokolldatei: 7111ad70-8eb9-11e8-a727-ac2b6e726ad6.json
    Administrator: Ja

    -Softwaredaten-
    Version: 3.5.1.2522
    Komponentenversion: 1.0.391
    Version des Aktualisierungspakets: 1.0.6029
    Lizenz: Premium

    -Systemdaten-
    Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
    CPU: x64
    Dateisystem: NTFS
    Benutzer: System

    -Einzelheiten zu blockierten Websites-
    Bösartige Website: 1
    , , Blockiert, [-1], [-1],0.0.0

    -Website-Daten-
    Kategorie: Riskware
    Domäne: zukxd6fkxqn.com
    IP-Adresse: 000.00.000.000
    Port: [60280]
    Typ: Ausgehend
    Datei: C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe


    (end)>

    AdwCleaner hat nichts gefunden. Ein Link zu dem seltsamen popup werde ich versuchen, sofern es wieder auftritt.

    Danke und Gruß,


  • hier der Bericht von MB (die Funde nun unter Quarantäne kann ich nicht zeigen):

    natürlich kannst du das.. genau um diesen Fund geht es..

    Poste außerdem bitte den ganzen Bereich von about Support... mit der Klammer Code
    [attachment=0]klammercode.png[/attachment]