MsMpEng.exe läuft mit mindestens 25% CPU Leistung

  • Hallo,
    Ich benutze Windows 7 und nur den Microsoft Security Essentials.
    Immer, nach dem ich Firefox öffne, verursacht der Prozess "MsMpEng.exe" genau 25% CPU-Auslastung. Wenn ich Firefox schließe, verursacht der Prozess ungefähr weitere 5-10 Minuten Auslastung und geht dann aus. Seit 2-3 Tagen ist es nun so. Während der Prozess aktiv ist, ist mein Pc verlangsamt.
    Als Add-ons habe ich nur Adblock Plus, NoScript und Search Volume Modeling.

    Heute war es so, nachdem MSE ein neues Update installiert hat, das Problem weg war. Aber nun nach dem PC Neustart das gleiche wieder.
    MfG

  • Und was hat das mit dem Firefox zu tun? Die MsMpEng.exe ist ein Teil deiner Sicherheitssoftware Microsoft Security Essential.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ja weil dieser Prozess dann "anspringt" und meinen ganzen PC verlangsamt ( Lags ). Das Problem besteht wie gesagt seit ein paar Tagen und jahrelang davor lief Firefox ohne Probleme.
    Also hat es was mit Firefox zutun. Nur dann macht dieser Prozess diese lags.
    MfG

  • Du weisst aber schon, wie alt MSE ist? Genau, die letzte Version ist aus dem Jahre 2016 (!). Ggf. muss sich die Engine erst mal mit einem neuen Firefox vertraut machen oder scannt in der Zeit exzessiv im Firefox Profilordner oder sonst wo. Auch gut möglich, dass eines der Virensignaturupdates ne Macke hat (bezüglich Firefox? ). Du kannst ja mal die letzten MSE Updates deinstallieren und erst mal blocken und es dann noch mal ausprobieren. Evtl. muss ja auch nur Microsoft an einen gut zwei Jahre altem Programm mal was ändern und in die Jetzt-Zeit überführen ;)
    Leider werden diese Probleme wohl nicht viele Leute hier im Forum verifizieren können, sei es mangels Windows 7 oder mangels MSE auf selbigen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wow, dies scheint aber, interessanterweise, nicht bei jedem aufzutreten. Ich habe die Phänomen noch nie so gravierend erlebt (unter Win10). Klar mal kurzzeitig eine Erhöhung der CPU-Last, aber nie so, dass alles extrem laggt. Und mein Läppi ist nur ein schwacher Celeron N.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Kann aber auch mit der Version zusammenhängen. Laut dem in Beitrag #5 verlinkten Ticket hat sich Microsoft das Problem angesehen und damit begonnen, ein Update auszurollen. Die Frage ist also, ob noch jemand das Problem mit einer Versionsangabe der "Engine Version" 1.1.15100.1 oder höher bestätigen kann.

    Zum Thema Alter der MSE: das Tool für Windows 7 heißt halt so, für Windows 8 und höher wurde es erweitert, integriert und in Windows Defender umbenannt. Es ist de facto aber das gleiche Tool und ich gehe mal davon aus, dass es nach wie vor Definitions-Updates erhält. ;)


  • Die Frage ist also, ob noch jemand das Problem mit einer Versionsangabe der "Engine Version" 1.1.15100.1 oder höher bestätigen kann.

    Zum Thema Alter der MSE: das Tool für Windows 7 heißt halt so, für Windows 8 und höher wurde es erweitert, integriert und in Windows Defender umbenannt. Es ist de facto aber das gleiche Tool


    Hallo Sören :)

    ähm nein. Ich habe die Version meiner MsMpEng.exe ja oben genannt. Gerade in letzter Zeit wurde der Defender in Windows 10 (der in Windows 7 übrigens auch vorhanden ist) ja um einige Features erweitert, die den MSE fehlen.


    ich gehe mal davon aus, dass es nach wie vor Definitions-Updates erhält. ;)


    Das ist korrekt. Ich gehe davon aus, dass das (mindestens) bis zum Supportende so bleiben wird.

    Gruß Ingo

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich auf eine andere Versionsnummer beziehst, denn 4.10.209.0 ist ganz bestimmt nicht die Engine-Version, wenn 1.1.15100.1 die neueste Version ist. ;) Es geht um die Engine-Version, nicht um die Client-Version.

    Anbei ein über Google gefundenes Bild.

  • Gerade in letzter Zeit wurde der Defender in Windows 10 (der in Windows 7 übrigens auch vorhanden ist) ja um einige Features erweitert, die den MSE fehlen.

    Dazu wollte ich noch was schreiben. Da muss man aufpassen: Der Windows Defender in Windows 8 und höher ist Microsoft Security Essentials in Windows 7. Windows Defender in Windows 7 und niedriger ist eine andere Software. Das sieht man auch, wenn man Screenshots googelt, dass das ganz anders aussieht.

    Kleiner Ausflug in die Geschichte:

    - Ursprünglich GIANT AntiSpyware, das war eine Anti-Spyware und keine Antiviren-Software
    - Hersteller wurde von Micrsoft gekauft
    - Produkt wurde zunächst in Microsoft AntiSpyware umbenannt
    - Produkt wurde dann in Windows Defender umbenannt - immer noch keine Antiviren-Software
    - Einige Jahre später wurden Microsoft Security Essentials als Nachfolge-Produkt mit zusätzlicher Antivirus-Komponente vorgestellt. Kein Update für Windows Defender, Windows Defender wurde bei Installation aber automatisch deaktiviert und hat es damit ersetzt
    - in Windows 8 wurden die Microsoft Security Essentials erweitert, direkt integriert und in Windows Defender umbenannt (wie das frühere Produkt)

    Zusammengefasst:

    - Microsoft Security Essentials für Windows 7: Anti-Viren-Programm
    - Windows Defender für Windows 7: nur Anti-Spyware-Programm ohne Anti-Virus-Komponente
    - Windows Defender für Windows 8 und höher: Anti-Viren-Programm
    - Microsoft Security Essentials in Windows 7 und Windows Defender in Windows 8 und höher nutzen die gleichen Definitionen

    Kleine Windows-Geschichtsstunde von jemandem, der seit acht Jahren nur noch macOS nutzt. :lol:

  • Zitat

    Kleine Windows-Geschichtsstunde von jemandem, der seit acht Jahren nur noch macOS nutzt. :lol:

    ... dafür kennst du dich ganz gut aus :klasse:

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich auf eine andere Versionsnummer beziehst, denn 4.10.209.0 ist ganz bestimmt nicht die Engine-Version, wenn 1.1.15100.1 die neueste Version ist. ;) Es geht um die Engine-Version, nicht um die Client-Version.


    Hallo Sören :)

    ok, Du hast Recht. Den Dialog gibt es so in Windows 7 nicht. Dort nennt sich die Engine-Version "Modulversion":

    [attachment=0]MSE.JPG[/attachment]

    Wie ich oben schrieb, ist 4.10.209.0 die Version der MsMpEng.exe, die beim OP die CPU beansprucht.


    Der Windows Defender in Windows 8 und höher ist Microsoft Security Essentials in Windows 7. Windows Defender in Windows 7 und niedriger ist eine andere Software.


    Das ist völlig korrekt und für den (normalen) Anwender verwirrend.

    Gruß Ingo