Firefox Sync automatische Sync. aktiver Tabs zw. 2 Desktops ohne Mobil

  • hi

    ich würde gerne wissen ob (und wie) es möglich ist Firefox so einzurichten dass er sich automatisch zwischen 2 Desktops synchronisiert. damit meine ich dass die aktiven tabs sofort synchronisiert werden also zb. ich schließe auf dem einen PC einen aktiven tab aus der tableiste dann soll sich der selbe tab auch auf dem anderen pc in der haupt-tab-leiste schließen.

    falls firefox sync das nicht kann: gibt es vllt. ein add-on oder muss ich dafür einen anderen browser nehmen ?

    vielen dank

    mfg

  • Ein Schließen von Tabs führt in Firefox ganz bewusst nicht dazu, dass sich der Tab auch auf anderen Geräten schließt. Das würde ich auch ganz ehrlich für eine furchtbare UX halten, nebenbei bemerkt mit einem Datenverlust-Risiko.

    Add-ons haben keinen Zugriff auf Sync-Events. Wenn ein Add-on eine komplett eigene Synchronisation auf eigenen Servern schaffen würde, würde das vielleicht gehen, aber ich glaube nicht, dass es ein solches Add-on gibt.

  • Hallo Themenstarter,

    Du willst also zwei Browser, die sich praktisch fast in Echtzeit gleich verhalten, u.a. (vor allem?) beim Öffnen und Schließen von Tabs. Davon abgesehen, dass es das wohl tatsächlich nicht gibt, solltest du evtl. mal den Hintergrund dieses Wunsches erläutern.

    Möglicherweise wäre ein Fernzugriff von dem einen Computer auf den anderen eine Idee, ggf. auch gekapselt auf ausschließlich den Browser .... dann gibt es nur einen Browser, aber Zugriff darauf von dem lokalen sowie einem aufgeschalteten Arbeitsplatz.

    MfG
    Drachen

  • vielen dank für die antwort.
    also gibt es keine möglichkeit den kompletten browser auf einen anderen desktop "zu spiegeln" ?
    gibt es evtl. einen anderen browser der das kann ?
    (ich weiß es selbst nicht bin einfach davon ausgegangen :D )

    das mit dem fernzugriff würde bedeuten das der "host-pc" laufen muss selbst wenn ich nur am anderen bin oder ? das wäre sehr doof :)

    wenn es nicht in "echtzeit" geht, würde es vllt. nach abgeschlossener sitzung an einem rechner gehen alle tabs zu "spiegeln" ?

    mfg

  • Hallo,

    aus dem Stand wüsste ich auch kein anderes Programm, dessen Status jederzeit "spiegelbar" wäre. Du hast ja dann jeweils offene Dateien, die sich nicht mal eben nebenbei oder im Hintergrund austauschen lassen.
    Und selbst wenn es ginge, müssten auch dafür beide Computer an sein - warum das also bei remote-Zugriff plötzlich zum Problem wird, verstehe ich daher nicht.

    Solange es nur um den Browser geht, kannste den ja in einer VM laufen lassen; wenn es nicht gerade um Videos o.ä. geht, tut es alternativ evtl. auch ein Raspi. Ob man dort mit VNS oder remote Desktop o.ä. drauf geht und ob das evtl. gar zwei rechner unabhängig voneinander parallel tun können (dann einigt euch nur, wer die Maus führt *ggg*), ist sicher rauszukriegen.

    Vielleicht beschreibst du mal den Anwendungszweck deiner Vorstellung, u.U. bekommst du hier dann sogar noch bessere Lösungswege aufgezeigt als den jetzt von dir gesuchten.

    Und zu deiner letzten Frage: Nach abgeschlossener Sitzung könnte man tatsächlich das ganze Profil irgendwohin kopieren (oder synchronisieren), dazu müsste dann auch auf dem Zielrechner der Firefix beendet sein.

    MfG
    Drachen


    PS: deine Shift-Taste ist kaputt, was das Lesen deiner Texte erschwert.

  • der verwendungszweck ist ganz einfach dass ich firefox auf dem laptop und dem pc benutzen möchte und dabei halt gerne die tabs etc. immer mitnehmen würde. aber halt als "richtige" tabs in der tableiste und nicht wie bei firefox sync die so umständlich separat aufgeführt haben möchte.
    es wäre eig. vollkommen ok wenn ich das zb. am ende der laptop-session mittels ein paar clicks mache solange der pc nicht im selben moment eingeschalten sein muss. am aller besten wäre natürlich es würde sich vollautomatisch synchronisieren worauf ich ursprünglich hinaus wollte.
    wenn das nicht geht wäre es auch ok es mittels ein paar clicks iwo anders auf einen server hochzuladen aber das müsste schon simpel sein also zb. per add-on oä händisch jedes mal das gesamte firefox profil rumzukopieren würde den rahmen sprengen da das durchaus mehrmals am tag geschehen soll.

    vielen dank mfg