Umgang mit beiden gleichnamigen Profilordnern bei Sicherung

  • Hallo,

    obwohl ich Firefox schon seit einer der ersten Versionen verwende, war mir etwas entgangen, was den Profilordner betrifft.
    Bisher war ich immer von einem Profilordner und einem Programmordner ausgegangen.
    Scheinbar gibt es aber 2 Profilordner mit gleichem Namen.
    Unter about:profiles gibt es den Profilordner einmal unter Appdata\Roaming und noch mal unter Appdata\Local:

    [attachment=0]Über Profile.jpg[/attachment]

    Wenn ich nun ein Profil über den Profilmanager lösche, wird es in beiden Ordnern entfernt.
    Soweit so gut.
    Nun habe ich die Frage, ob ich anders als ich es bisher gemacht habe, beide Profile sichern muss, oder ob es reicht, wie bisher, das Profil unter Appdata\Roaming zu sichern?

    Was passiert mit dem Profil unter Appdata\Local, wenn ich Daten aus einem alten Profil in ein frisches Profil kopiere, welches sich unter Appdata\Roaming befindet?
    Wird das Profil unter Appdata\Local dann automatisch angepasst, oder muss ich die Daten auch ins Profil unter Appdata\Local kopieren?

    Vielleicht weiß ja jemand genaueres.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Was aber passiert in folgendem Fall mit dem unter Local gespeicherten Ordner?


    Was passiert mit dem Profil unter Appdata\Local, wenn ich Daten aus einem alten Profil in ein frisches Profil kopiere, welches sich unter Appdata\Roaming befindet?
    Wird das Profil unter Appdata\Local dann automatisch angepasst, oder muss ich die Daten auch ins Profil unter Appdata\Local kopieren?

    Beispiel:
    Etwas läuft schief.
    Ich erstelle ein neues Profil.
    Dieses neue Profil leere ich. Es bleibt nur noch der Ordnername.
    Eine wenige Tage alte Sicherung des da noch funktionierenden Profils wird in den leeren Ordner des neuen Profils kopiert.

    Was passiert jetzt mit dem Profil unter "Local"?

  • Hallo,

    ich habe es jetzt getestet.
    Wenn man den Inhalt eines Profilordners unter Roaming löscht und dann wieder mit einer Sicherung füllt, macht es scheinbar kaum einen Unterschied aus, ob man den Ordnerinhalt vom selben unter Local gespeicherten Profil löscht oder so belässt.
    Es funktioniert also so, wie es hier im Thread schon mitgeteilt wurde.

    :klasse: