Umgang mit beiden gleichnamigen Profilordnern bei Sicherung  [GELÖST]

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Antworten
Bastelfox
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 16. Dez 2017 6:18

Umgang mit beiden gleichnamigen Profilordnern bei Sicherung  [GELÖST]

#1

Beitrag von Bastelfox Themen-Starter » Fr, 20. Jul 2018 18:34

Hallo,

obwohl ich Firefox schon seit einer der ersten Versionen verwende, war mir etwas entgangen, was den Profilordner betrifft.
Bisher war ich immer von einem Profilordner und einem Programmordner ausgegangen.
Scheinbar gibt es aber 2 Profilordner mit gleichem Namen.
Unter about:profiles gibt es den Profilordner einmal unter Appdata\Roaming und noch mal unter Appdata\Local:
Über Profile.jpg
Über Profile.jpg (9.4 KiB) 251 mal betrachtet
Wenn ich nun ein Profil über den Profilmanager lösche, wird es in beiden Ordnern entfernt.
Soweit so gut.
Nun habe ich die Frage, ob ich anders als ich es bisher gemacht habe, beide Profile sichern muss, oder ob es reicht, wie bisher, das Profil unter Appdata\Roaming zu sichern?

Was passiert mit dem Profil unter Appdata\Local, wenn ich Daten aus einem alten Profil in ein frisches Profil kopiere, welches sich unter Appdata\Roaming befindet?
Wird das Profil unter Appdata\Local dann automatisch angepasst, oder muss ich die Daten auch ins Profil unter Appdata\Local kopieren?

Vielleicht weiß ja jemand genaueres.
Firefox Quantum als Testversion und Firefox 56
Ich nutze 2 Versionen von Firefox, die ich in meiner Signatur mitgeteilt habe.
Mit welcher Version oder Browser ich Beiträge schreibe, spielt für den Inhalt meiner Beiträge keine Rolle.
Wenn ich eine Frage habe, teile ich im Text zusätzlich mit, um welche Version es geht.

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 9332
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Umgang mit beiden gleichnamigen Profilordnern bei Sicherung

#2

Beitrag von Zitronella » Fr, 20. Jul 2018 18:43

den unter Local brauchst du NICHT zu sichern.
Dein Profilordner ist der unter Roaming.
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Bastelfox
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 16. Dez 2017 6:18

Re: Umgang mit beiden gleichnamigen Profilordnern bei Sicherung

#3

Beitrag von Bastelfox Themen-Starter » Fr, 20. Jul 2018 18:55

Danke für die schnelle Antwort!
Was aber passiert in folgendem Fall mit dem unter Local gespeicherten Ordner?
Bastelfox hat geschrieben:
Fr, 20. Jul 2018 18:34
Was passiert mit dem Profil unter Appdata\Local, wenn ich Daten aus einem alten Profil in ein frisches Profil kopiere, welches sich unter Appdata\Roaming befindet?
Wird das Profil unter Appdata\Local dann automatisch angepasst, oder muss ich die Daten auch ins Profil unter Appdata\Local kopieren?
Beispiel:
Etwas läuft schief.
Ich erstelle ein neues Profil.
Dieses neue Profil leere ich. Es bleibt nur noch der Ordnername.
Eine wenige Tage alte Sicherung des da noch funktionierenden Profils wird in den leeren Ordner des neuen Profils kopiert.

Was passiert jetzt mit dem Profil unter "Local"?
Firefox Quantum als Testversion und Firefox 56
Ich nutze 2 Versionen von Firefox, die ich in meiner Signatur mitgeteilt habe.
Mit welcher Version oder Browser ich Beiträge schreibe, spielt für den Inhalt meiner Beiträge keine Rolle.
Wenn ich eine Frage habe, teile ich im Text zusätzlich mit, um welche Version es geht.

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 9332
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Umgang mit beiden gleichnamigen Profilordnern bei Sicherung

#4

Beitrag von Zitronella » Fr, 20. Jul 2018 19:26

ich meine das unter Local wird angepasst. Ansonsten vorher einfach auch löschen
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18771
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit beiden gleichnamigen Profilordnern bei Sicherung

#5

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 20. Jul 2018 19:35

Im Local-Verzeichnis befinden sich nur Caches. Das zu sichern schadet nicht, ist aber weitestgehend sinnlos, weil Firefox die Inhalte bei Bedarf von alleine generiert. Also einfach gleich weglassen beim Sichern.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Bastelfox
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 16. Dez 2017 6:18

Re: Umgang mit beiden gleichnamigen Profilordnern bei Sicherung

#6

Beitrag von Bastelfox Themen-Starter » Sa, 21. Jul 2018 16:28

Hallo,

ich habe es jetzt getestet.
Wenn man den Inhalt eines Profilordners unter Roaming löscht und dann wieder mit einer Sicherung füllt, macht es scheinbar kaum einen Unterschied aus, ob man den Ordnerinhalt vom selben unter Local gespeicherten Profil löscht oder so belässt.
Es funktioniert also so, wie es hier im Thread schon mitgeteilt wurde.

:klasse:
Firefox Quantum als Testversion und Firefox 56
Ich nutze 2 Versionen von Firefox, die ich in meiner Signatur mitgeteilt habe.
Mit welcher Version oder Browser ich Beiträge schreibe, spielt für den Inhalt meiner Beiträge keine Rolle.
Wenn ich eine Frage habe, teile ich im Text zusätzlich mit, um welche Version es geht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste